Hallo Schwarmintelligenz!
Habe heute im Zuge der Wartungsarbeiten mal Nippelpflege an der Vorderachse gemacht.
Dabei ist mir beim Hochbocken auf der Fahrerseite aufgefallen, dass offensichtlich jemand schon die Ecke hinter der Wagenheberaufnahme geflickt hat. Habe da mal ein Foto gemacht.
Jetzt meine Frage:
Ich würde mir das so vorstellen, dass ich den Bereich säubere, etwas anschleife und dann eine GFK-Matte darüberklebe.
Richtiges Vorgehen?
Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung, welcher Kleber gut ist?
Die gibt es ja wie Sand am Meer.
ich hatte eine ähnliche kleine Stelle am Unterboden gebrochen. Man kann es sehr gut mit Glasfasermatten machen, in kleine Streifen geschnitten. Ich habe es von diesem Typen hier nachgemacht (ja, es sieht ein wenig unprofessionell aus):
@ Gerhard: Ja, sehe ich auch so. Dann ist die Ecke aber verklebt worden. Kann man auf dem Bild evtl. nicht so gut sehen, aber ich kann weitere Stück vom eigentlichen Boden abknibbeln.
Hallo Thomas,
super, so eine Antwort habe ich mir erhofft. Habe schon den Film gesehen und bin guter Dinge dass ich das hinbekomme.
Gehe jetzt auf shoppingtour in die Bucht.
Diese Stelle musste ich bei meiner C4 auch reparieren.
Die scheint gerne mal demoliert zu werden.
Habe mal aus meinem Thread zitiert:
Zitat:Original von FieroBerlin
Hallo,
die Zeit rennt und eigentlich wollte ich Ende der Woche zum TüV.
Scheinbar kommt aber mit jedem gelösten Problem ein Neues dazu. Aber erstmal zum Sachstand.
Wäre nicht TüV relevant aber diesen Schönheitsfehler wollte ich noch beheben.
Scheinbar hat mal ein ganz Schlauer mit seiner Hebebühne die C4 falsch angehoben.
Hinten recht und links ist der Unterboden ein wenig eingedrückt. Ist nicht schlimm, aber man sieht es.
Vorne rechts ist alles OK aber links ist das GFK gebrochen und ein Loch entstanden, so dass Wasser eintreten kann.
Also gebürstet und gereinigt und die erste Schicht Glasfaserspachtel aufgetragen.
Hier sieht man dann gleich dass das nicht zu meinen favorisierten Arbeiten gehört.
Aber es wurde mit Schicht zu Schicht besser.
Zwischendurch immer schleifen und saber machen.
Danach kam dann mehrere Schichten Feinpachtel.
Zum Schluss schön versiegelt.
Wenn das durchgetrocknet ist kommt noch ein wenig Unterbodenschutz drauf, um das optische Erscheinungsbild anzugleichen.
Mit dem Ergebnis kann ich leben, außerdem sieht man es ja auch nicht. Hauptsache dicht.
Bei einem kleinen Loch genügt der Glasfaserspachtel.
Wenn Du beim Reinigen/Schleifen aber feststellst dass sich ein Riss weiter nach hinten zieht, solltest du mit Harz und Glasfasermatten arbeiten. Sicherheitshalber von innen und außen kleben, der Boden dort ist tragend!
Ich habe den riesigen Riss erst bemerkt als der Beifahrer plötzlich schief saß
DAnke für die ausführlichen Tipps und Bilder.
Gestern ist mein Reparaturset gekommen. Werde mich dann bei nächster Gelegenheit ans Werk machen, auf Risse achten, ein paar Fotos schießen und berichten.
Hallo =)
Wirklich interessantes Thema, danke für die Tipps und die Links. Da muss ich auch bald nochmal ran bei meiner C3 aber das schaut ja nicht unbedingt nach Hexenwerk aus.
Bin mal auf die Bilder gespannt.
Viele Grüße
Max
es ist wirklich kein Problem mit den GFK-Matten zu arbeiten.
Habe damit meinen Riss in der Reserverad-Wanne behoben.
Zwei bis drei Matten nacheinander laminieren und die Faserrichtung
immer um 90Grad drehen. Für einen schönen Übergang die Ränder reißen und nicht schneiden.