Kann der Öldruck auch zu hoch sein
#1
Hallo zusammen,

bei meiner C3 Bj. 1976 ist der Öldruck immer zwischen 40 und 80.
Ist das zu hoch?
Wenn ja, woran kann das liegen?

Früher war er immer um die 40 und selten drüber.

Ich verwende originale ACDelco Filter PF1218 #25160561.
Als Öl fülle ich immer LiquiMoli 20w50 ein.

Danke für die Antworten. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
Hallo

Du hast sicherlich eine high volume Ölpumpe verbaut.
Meine zeigt auch immer so hoch an.
Und nein, der Öldruck kann nicht zu hoch sein.
Einziges Manko ist, dass die Zündverteilerbuchsen unten sehr strapaziert werden, da die die Ölpumpe antreiben müssen, die ja schwerer arbeitet für den höheren Öldruck.

Ob das zu einem verfrühten Ausfall dieser Buchsen führt, steht dahingeschrieben.

Ich mag den höheren Öldruck, da sogar bei heissem Öl um 110 C der Druck bei über 35 PSI liegt im Leerlauf bei 750 RPM.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
das Anzeigeinstrument ist vom technischen Aufbau her ein Schätzeisen Feixen

Wo steht denn die Anzeige bei abgestelltem Motor ?

Beobachte die Nadel mal, während Du den Motor abstellst, ob da Null wirklich null ist.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Wen mein Motor kalt ist, dann hab ich über 7
Bei warmen Öl im Stand dann ca 4
Im Betrieb ca 6

Ob das genau ist weis der corvette - Gott aber der Druck ist deutlich höher als beim alten Motor. Wichtig ist, Öldruck ist deutlich vorhanden und gut.

Karsten
  Zitieren
#5
Zitat:Original von stocki26
Wo steht denn die Anzeige bei abgestelltem Motor ?
Beobachte die Nadel mal, während Du den Motor abstellst, ob da Null wirklich null ist.

Hi Stocki,

lg nach Österreich :-)

Bei mir ist die Anzeige bei abgestelltem Motor genau auf 0.
Wenn ich den Motor abstelle, geht sie runter auf 0.

Ich bin der Meinung, dass der Druck früher immer um die 40 war. Jetzt ist er immer drüber.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#6
Zitat:Original von K1111d
Wen mein Motor kalt ist, dann hab ich über 7
Bei warmen Öl im Stand dann ca 4
Im Betrieb ca 6

Hallo Karsten,

das deckt sich in etwa mit meiner Anzeige. Ich komme auch nicht unter 4(0).

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Und nein, der Öldruck kann nicht zu hoch sein.

Hallo Günther,

das dachte ich auch immer. Hab aber neulich irgendwo gelesen, dass die Ölpumpen eine Feder für den Überdruck haben.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Ich denk das hängt mit den Performance Pumpen zusammen
  Zitieren
#9
Hallo,

hatte anfangs eine High-Pumpe drin, die Anzeige war dann fast permanent am Anschlag, fand ich nicht so prikelnd.
Jetzt liegt er je nach Zustand, Leerlauf bei 40, bei richtig Gas knapp 70. Der Unterschied zwischen gut durchgewärmt und kalt schätze ich auf maximal 5 PSI.
Somit aus meiner Sicht alles bestens.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Wenn ein Kanal verstopft ist hast du auch diesen Effekt.
Hatte ich mal nem anderen Auto. Nach 5km war die Nockenwelle fest OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.574 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.886 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 4.157 01.11.2022, 19:30
Letzter Beitrag: flashy
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 4.169 26.10.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 3.409 09.09.2022, 12:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de