Leck / Undichtigkeit im Bereich Servo / Bremsleitung 78er
#1
Liebes Forum,

Gestern musste ich beim Weg in die Garage feststellen, dass sich auf der vorsichtshalber wegen minimalem Ölverlust untergelegten Pappe ein größerer Fleck im Bereich des linken Vorderrades gebildet hat seit dem letzten Abstellen vor 10 Tagen. Heute nachgeschaut, und die Undichtigkeit scheint aus dem Bereich Bremsleitung / Servoleitung zu kommen. Für mich als technischen Null-Kenner leider nicht genauer zu beschreiben. Ich füge ein Bild an. Wahrscheinlich wird jeder von Euch direkt sagen können, was es genau ist.

Meine Folgefrage wäre: Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren? Und kann das auch ein technisch erfahrener KFZ Mechaniker(Meister) ohne Vertrag Erfahrung richten oder muss ich mich lieber zu einem Experten begeben? Ich bin sonst bei Jörg, aber die Strecke scheint mir mit Flüssigkeitsverlust recht weit.

[Bild: 29013623nd.jpg]
Danke!

Philipp


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#2
Hi Philipp,

das sah bei mir ähnlich aus. Sollte das Servoventil sein, das kann man auch gern allein überholen, wenn es überholwürdig ist.
Volker hatte in diesem Thread ein Link für die Demontageanleitung gepostet >>KLICK<<

und hier findest Du ein Video für die Überholungsanleitung des Steuerventils. >>KLICK<<

Überprüfe mal den Stand des Öls in der Servopumpe.
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#3
Auf das SCV würde ich auch tippen, könnte aber vielleicht auch aus ´nem Servoschlauch rauspullern. Ich würde erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann Motor starten und schauen, wo es rauskommt beim Lenken.

Grüßle Conny
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#4
Schonmal Danke! So werde ich es erstmal testen.

Wenn nur noch wenig Servoflüssigkeit im System ist, kann ich damit grundsätzlich noch d5 km zur Werkstatt fahren oder erst zwingend nachfüllen?
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#5
sicherheitshalber etwas nachfüllen und dann zur Werkstatt. 5Km sind ja keine Weltreise
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#6
Falls jemand ein überholtes Servoventil abzugeben hat, darf er sich sehr Genre schonmal bei mir melden. Danke

Danke Gene!
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#7
So. Nach Abputzen der Tropfen habe ich den Servoölbehälter geprüft und festgestellt, dass der Deckel nur lose auflag. Das kann aber keine Ursache für eine Undichtigkeit sein?
Der Füllstand ist definitiv low im Bereich add.

Anschließend bei laufendem Motor die Lenkung betätigt. Rausgespritzt hat es nirgends. Sichtbar getropft auf den ersten Blick auch nicht. Werde also zum WE erstmal nachfüllen und dann schauen, ob sich die Undichtigkeit wieder zeigt. Zur Not wird halt das Ventil getauscht. Oder würdet Ihr es anders machen?
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#8
ich würde erstmal weiter beobachten, ob und falls ja wo die Tropfen entstehen.

An der Stelle können auch andere, von weiter oben stammende Öle sichtbar werden. Daher auch Farbe des Tropfen beachten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#9
Bei mir sah das auch so aus. Es stellte sich heraus, dass die Schläuche an den verpressten Stellen undicht waren.
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#10
Hallo =)
Bei mir waren es auch die Servoschläuche. Habe die ausgebaut und zu einer Firma gebracht, die die neu gemacht haben. Hat 30 Euro gekostet.
Dann hab ich leider den Deckel vom Servoölbehälter nicht richtig drauf geschraubt und da lief auch ein bisschen was raus...könnte also auch daran gelegen haben bei dir.
Grüße
Max
Badabing Badaboom
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