Ich habe ein Problem mit einer 89er C4, die ich kürzlich erworben habe. Alles läuft soweit top nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:
Der Keilriemen sah schon sehr mitgenommen aus und es trennte sich einseitig sogar schon ein Rippe langsam ab. Neuen bestellt und verbaut. Dann habe ich gesehen, dass auch der neue Riemen an der gleichen Stelle schon Abnutzungsspuren hat und dann auch gesehen warum. Er läuft beim Rad der Servopumpe sehr nah innen am Rand und rutscht sogar auf die Radkante.
Beim direkten Vergleich mit einer 86er C4, die ich daneben gestellt habe läuft der Riemen dort auch ehen an der Seite aber noch nicht auf der Kante. Das Servopumpenrad sieht identisch wie bei der 89er aus.
Jetzt habe ich 2 Unterlegscheiben unter den grossen Halter gemacht um zu sehen ob es besser wird. Leider nein. Evtl. würde ein schmalerer Riemen mit einer Rippe weniger funktionieren. Gibt es sowas bzw. bei den Riemen Unterschiede?
Hört sich so an, als wenn die Lichtmaschine nicht richtig ausgerichtet ist. Je nachdem ob der Riemen links oder rechts schleift, eine Unterlegscheibe drunter oder eine andere Rolle benutzen.
Bei den Rollen gibt es verschiedene Ausführungen. Foto würde helfen.
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Zähl mal die Rippen auf den Riemenscheiben und sieh mal, ob die Riemenscheibe der Servopumpe nicht vielleicht weniger Rippen hat. Wir hatten das nach dem Kauf der ersten C4. Da hatte jemand eine Lima mit falscher Riemenscheibe eingebaut.
Andererseits stimmt die Flucht nicht, wie bereits erwähnt.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
und noch eins - hier sieht man das ganz gut - der Riemen läuft auf der Servoscheibe ganz aussen auf der Kante - bei der 86er Vergleichscorvette sitzt der auch ganz aussen innen aber läuft nicht drüber
Wenn das untere Bild Deine Vette ist, dann wird Ralph wohl auf der richtigen Spur sein. Die Rolle der Lichtmaschine sieht irgendwie zu klein aus, also nicht breit genug. Vielleicht sind da wirklich nur 5 Rillen für einen 6 Rippen-Riemen.
edit:
Beim oberen Bild erkenne ich keine hintere Stützstrebe. Ne Zeit lang kann man das machen, aber über längere Zeit ist da doch ein wenig zu viel Last auf der Aluhalterung.
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