Unterstützungs beim Kauf
#1
Hallo Forumsgemeinde,

kommt Zeit, kommt Corvette.

Seit Anfang des Jahres bin ich auf der Suche nach einem breiten, flachen Sportwagen. Es sollte ein Schalter der Baureihe C4 ab `94 oder C 5 sein.

Ist jemandem aus dem Forum dieser Wagen bekannt,


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1

oder fällt den Spezialisten auf Anhieb etwas unangenehm auf? Nein, nach Farbe der Innenausstattung habe ich nicht gefragt Zwink.
Es soll sich um ein Importfahrzeug handeln, carfax ist nicht vorhanden. Die VIN bekomme ich noch.

Viele Grüße
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#2
... obwohl sie aus meiner Gegend kommt kenne ich die Vette nicht, wüsste auch nicht, dass die schon mal beim Stammtisch aufgetaucht ist.

Ich find die Laufleistung und dementsprechend den Kaufpreis für nen Coupé recht hoch. Ansonsten sind nicht allzuviele Details zu sehen, um den Zustand genauer zu beurteilen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Danke erstmal, Mirko.

Die VIN ist 1G1YY22P9S511320

Was von Interesse ist, ob es bei diesem Baujahr Probleme mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen gibt.

Weitere Info:
- linke Sitzwangen Fahresitz verschlissen
- ungleichmäßiges Spaltmaß rechte Türe - Calmshell
- Getriebe: Erster Gang schwergängig, ließe sich nur vom zweiten aus einlegen.
Nach Auswertung einschlägiger Forenbeiträge tippe ich auf einen Getriebeschaden.

Gruß
Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#4
Hi Torsten,

das sehe ich so ähnlich wie Mirko - diese Fotos sagen so gut wie gar nichts aus über den Zustand dieser Vette. Da hilft nur hinfahren und anschauen. Was mich aber sofort irritiert hat ist das "EURO4" in der Anzeige. Diese Abgasnorm solltest Du Dir unbedingt in den Papieren zeigen lassen, ich vermute eher EURO1 oder besser noch EURO2 was dann schon die Hälfte der KFZ Steuer wäre. Entscheidend dafür ist die sogenannte Schlüssel-Nr. - siehe auch: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Schön wäre es auch, wenn die "kleinen" Nummernschilder vorn und hinten eingetragen wären, damit gibt es eine kleine Chance, daß Du auch wieder solche bekommst, das wird aber von den Zulassungsbehörden sehr unterschiedlich gehandhabt Diskussion

Hier im Forum wird auch gerade eine schöne schwarze C4 mit rotem Interieur angeboten. Die ist zwar kein Handschalter aber vom Zustand her auf den Fotos eindeutig besser dumdidum

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=88886&sid=

Vette Grüsse
Thomas

P.S. Die Ersatzteilbeschaffung bei einer C4 ist relativ problemlos: Verschleißteile gibt es bei den üblichen Anbietern in Deutschland (http://www.corvette-bien.de und http://www.corvette-malburg.eu - alles andere kann in USA beschafft werden.
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Hi Torsten,

Zitat:Original von Torsten K.
Was von Interesse ist, ob es bei diesem Baujahr Probleme mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen gibt.
Nicht dass ich wüsste.

Zitat:- linke Sitzwangen Fahresitz verschlissen
wo nicht...

Zitat:- ungleichmäßiges Spaltmaß rechte Türe - Calmshell
Hmmm, muss man gucken, warum das nicht passt.

Zitat:Getriebe: Erster Gang schwergängig, ließe sich nur vom zweiten aus einlegen.
Das ist nicht normal. Und eine Getriebereparatur ist seeeehr kostspielig! Hab ich aber nen Vergleich für, ob das normal ist oder nicht, hab ja auch nen Schalter.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Die Laufleistung ist ziemlich hoch. Es muss mit diversen Reparaturen gerechnet werden. Die Schaltgetriebe bzw. deren Synchronringe sind dann ziemlich verschliessen und bedürften einer teuren Revision oder Komplettaustausches des Getriebes.
Wie sind zum Beispiel die Radlager? Wenn sie Spiel haben, müssen sie ziemlich kostspielig ausgetauscht werden. Die Fahrwerksbuchsen dürften ebenfalls bereits ziemlich verschlissen sein etc.

Auf dem einen Foto sieht es so auch als ob hinten links ein schmalerer Reifen aufgezogen ist als vorne. Kann auch eine optische Täuschung sein.

Einen Kauf sollte man sich gut überlegen und über ausreichend Rückstellungen für später verfügen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Die Laufleistung ist schon hoch.

Ersatzteile für das ZF Getriebe sind in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
ZF hat alles in die USA verbracht.

Für keine LT1 gibt es mehr das Motorsteuergerät im Austausch !
Nur noch für L98 Modelle (bis 1991)



Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Keine Steuergeräte mehr? Das ist genau die Information auf die ich gewartet habe.

Scheint inzwischen ein grundsätzliches Problem in der Young- und Oldtimerszene zu werden.

Das ist ja ein schöner Mist. Trifft die jungen C5er wohl auch schon.

Was tun? Hilfe!!

Ist die C4 LT1 damit bäh? Verstehe ich das richtig? Wenn das Steuergerät seinen Geist aufgibt, dann habe

ich 1500kg Kernschrott da stehen?

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#9
Zitat:Original von Torsten K.
Wenn das Steuergerät seinen Geist aufgibt, dann habe

ich 1500kg Kernschrott da stehen?

Gruß
Torsten

Nein, falls kein gebrauchtes Steuergerät mehr aufzutreiben ist, gibt es immer noch die Möglichkeit ein universal Motorsteuergerät einzubauen. Die Firma Haltech bietet z. Bsp. so etwas an.

Gruß
Harald
  Zitieren
#10
Als wir Manu's C4 gekauft haben, hatten wir in 2 Wochen 7 Autos angeschaut. Was schon alle gesagt haben, der Preis ist sehr hoch für die Laufleistung. In der Schweiz bekommst du für das Geld eine mit halb so viel Laufleistung.
Bis auf eine, die wir angeschaut hatten, hatte jede das Problem mit der linke Sitzflanke vom Fahrersitz. Diese eine hatte aber auch erst 45tkm runter und sah wie aus dem Ei aus. Wäre es eine Automatik gewesen, hätten wir wohl diese gekauft.
Schau dir noch ein paar C4en an bevor du kaufst.
Viel Gluck und viel Spass.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4-Kauf vom Neuling Alex-69 65 10.200 18.08.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Vette 57
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 1.099 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.102 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.457 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.407 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de