Hallo Vettern,
hier mal wieder was Elektrisches.
Gibt es eine Zeichnung aus der man die Stromführung im Lenkrad zb. zum Schleifkontakt bis zum Relais erkennen kann?
Man müsste wohl das Lenkrad ganz ausbauen um hinter den Schleifkontakt zu blicken?
Das Kabel vom Schleifkontakt kommt ja unten aus der Lenksäule wieder raus.
Was genau ist denn dein Problem?
Bei mir war mal das Kabel vom Schleifring ab,wieder angelötet und alles wieder gut.
Dafür muss natürlich das Lenkrad runter.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Der Schleifring sitzt abisoliert auf dem Lenkungsrohr. Mittels des Schleifkontaktes wird die Masse zum isolierten Ring im Lenkrad geführt. Wird die Hupe betätigt wird lediglich eine Masseverbindung hergestellt, die über den Anschlußdraht, der in der Lenkradmitte in einem Stecker mündet, an das Hupenrelais vor der Batterie führt.
Fehlersuche: am Stecker das o.g. Kabel suchen (meines ist schwarz) und Masse anlegen. Dann müsste das Relais anziehen.
Gruss Alfred
Wow, so schnell ...
Das Problem war/ist, dass beim Druck auf den Hupenknopf die Hupe nicht immer gehupt hat.
Habe den Hupenknopf abgezogen und den Ring (der den Hupenknopf hält) abgeschraubt (3 Schrauben).
Festgestellt, dass statt des Schleifkontakts, der von unten mit der Feder gegen den o.g. Ring drückt nicht vorhanden ist. Stattdessen verschwindet in der o.g. Feder ein Kabel, das mit der Unterseite des o.g. Rings verbunden (gelötet ist).
(Klinkt alles ein bisschen chaotisch ... ist es aber auch). Original sieht anders aus ...
Wenn ich den Hupenring - im ausgebauten Zustand - mit einer Seite an die Masse halte und dann auf den Ring drück, funktionierts. Wenn ich alles wieder einschraube, entweder garnicht oder "dauerhupen".
Daher wollte ich mal wissen, wie der Strom durch die Lenksäule zum Schleifkuntakt/Hupenring kommt.
Die bei mir vorhandenen Zeichnungen sin an der Stele nicht aussagekräftig und das PDF mit der klasse Anleitung zur Demontage des Lenkrads/Instrumentenclusters "58-62 Dash Cluster Removal and Install
By Joe Fisher" (Anfrage von Bärli) endet bei Schleifkontakt...
Werde vermutlich mal eine Schritt weitergehen müssen und das Lenkrad abziehen ...
Heute ist niemend in der Garage, da kann ich wohl nach Herzenslust hupen.
Durch das Kabel vom Schleifkontakt fliesst kein Strom sondern es ist nur eine Masseverbindung.
Das Kabel ist am Schleifring einfach nur angelötet, in der Lenkradnabe ist ein Federstift, der den Schleifring kontaktiert. Wenn Du die 3 Schrauben unter dem Hubring entfernst wirst Du sehen, dass eine gebogene Verlängerung auf den isolierten Federstift führt. Damit wird der Kontakt hergestellt, wenn due den Hupenknopf betätigst und damit einen Kontakt zur Masse legst.
Dauerhupen bedeutet: der Isolierring unter dem Schleifring ist verdrückt
Kein Hupen bedeutet keine Masse
Das ist ganz einfach.
Das Lenkrad abziehen solltest Du auf jeden Fall, um den Schleifring tu überprüfen.
Vorsicht: unter der Lenkradnabe ist eine Feder und ein Schutzring für das Lager.
Klasse, zusammen mit meinen Erkenntnissen von heute Mittag macht das jetzt einen Sinn.
Da ich das oben beschriebene Kabel aus der Feder ziehen konnte, ist mir nun klar, dass dieses wieder am Schleifring (tolles Foto, Ulli!) angelötet werden muss.
Frage: wohin führt dann - korrekterweise - das andere Ende des Kabels? Geht das durch die Feder und ist mit dem "Horn Contact" verbunden (siehe Foto)
Da bei mir die (Schleif-) Kappe ("Horn-Button") über der Feder (die sichtbar wäre, wenn man den Button-Halter mit den 3 Schrauben abschraubt) fehlt, muss ich dann mal sehen ob ich die bisherige "Konstruktion" wieder verwende.