Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Servus,
ich habe Federstahl, verzinkt, den muss ich weichglühen damit ich ein Loch reinbohren kann.
Jetzt weis man ja vom schweißen, dass man dort Zink abschleifen muss (was gern per Flex gemacht wird) weil sonst das giftige Chrom-6 entsteht. Ist das beim Glühen auch schon der Fall?
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schwabenländle
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
69, sunfloweryellow
Baureihe (2):
2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2):
Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Hallo Markus,
hmmmm, soweit ich noch weiß, wird gehärteter Stahl um die 650 - 750°C geglüht, bis sich das Gefüge wieder geändert hat. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Oberfläche dabei komplett ablöst und zumindest flüssig wird. Also gesund wird das nicht sein, auch wenn es nicht komplett verdampft.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Beiträge: 4.555
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort:
Kamen,Monaco
Baureihe (2):
1963,silver
Baujahr,Farbe (2):
C2
Corvette-Generationen:
Wie groß soll das Loch denn werden?
Wir haben spezielle Bohrer für höchstfeste Bleche.
Damit sollte es so gehen.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort:
Brandenburg
Baureihe:
Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:
2008, velocity yellow
Kennzeichen:
TF ZO6
Baureihe (2):
C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):
TF BB 427
Baureihe (3) :
C8
Baujahr,Farbe (3) :
440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Wenn es nur verzinkt ist, kann auch kein Chrom 6 entstehen. Die Sache sieht aber anders aus, wenn es verzinkt und chromatiert ist. Bei so einer kleinen Feder würde ich nur in Deckung gehen und gut lüften.
Übrigens wird nach dem Glühen das Zink generell runter sein, da es bei rund 420° C schmilzt und darüber als dünne Schicht auch wegbrennt.
Gruß
Ralf
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Nunja es handelt sich um eine Blechklammer um genau zu sein.
Ob es verzinkt ist kann ich nichtmal 100% sagen. Irgendeine Oberfläche ist aber drauf, da es so gräulich ist und nicht rostet.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schwabenländle
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
69, sunfloweryellow
Baureihe (2):
2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2):
Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Bohrer mit Spezialbeschichtung? TIN, etc.?
Erodieren?
Der Schwabe, es kann nur einen geben!