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Liebe Corvette-Gemeinde,
über dieses ominöse shuttoff-Ventil mit Unterdrucksteuerung wurde schon sehr viel gepostet.
Ich habe es mir mal in meinem Motorraum angesehen und festgestellt, dass es sich im Kühlwasserschlauch befindet der in den Motor zurück geht. Also wohl im Rücklauf vom Heizungskühler. Die zweite Leitung (Vorlauf zum Heizungskühler) kommt direkt von der Wasserpumpe.
Ist das so korrekt? Meiner Meinung nach sollte dieses Ventil in den Vorlauf und nicht im Rücklauf verbaut sein. Funktional ist das sicher irrelevant, aber bei meinen anderen Fahrzeugen ist so ein Ventil immer im Vorlauf verbaut.
Bitte schaut mal bei Euch nach, wie es da ist.
Vielen Dank und mfG,
Michi aus München-Nord
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Hallo
Du verwechselt die Schläuche.
Der zur Wasserpumpe ist der Rücklauf.
Der vom Zylinderkopf ist der Vorlauf.
mfG. Günther
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Hallo
Ha, war schneller
mfG. Günther
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Liebe Gemeinde,
es ist ja sehr nett, dass Ihr postet, wer den schneller war mit seiner Aussage, dass der Kühlwasserschlauch der zur WaPu geht der Heizungsrücklauf ist, aber mir wäre eher damit gedient, einen Wasserlaufplan oder Schema zu sehen (habe leider nirgends etwas dergleichen finden können!),
Also gibt es so ein Schaubild?
Bitte seht doch mal nach-
Vielen Dank im Voraus und mfG,
Michi
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Hallo
Aha, die Antworten waren also nicht das, was du gefragt hattest ?
Du wilst auch Beweise !
Wie genau muss der Waserlaufplan denn sein ? Pumpe drückt mittig in den Motorblock , von dort gehts in die Köpfe hoch und über den oberen Schlauch in den Kühler und durch den unteren Scghlauch zurück zur Wasserpumpe und mittig wieder in den Motor.block hinein.
Wie der Heizungswasserlauf funzt, weisst du ja jetzt hoffentlich.
mfg. Günther
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Und hättest Du Dir mal den Link in dem anderen thread zu dem Thema angesehen und etwas mitgedacht, wäre jetzt alles klar.
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber
als zu schrauben