15.01.2004, 03:19
Hallo an alle, hab mal ne frage an euch.Da bekanntermaßen mein 5,7-er Motor mich kurz vor Weinachten allein gelassen hat bin ich nun auf eine echten 454-er Big Block gestossen und ihn auch probegefahren (kommt mir so vor als wäre ich vorher zu fuß gelaufen) .Kann mir jemand sagen ob der Motor ohne grosse veränderungen einzubauen ist? Stimmt es ca.395PS laut besitzer Motornummer 3999289 ?Passt er auf ein 3-Gang Automatik Getriebe usw.?Und wenns passt WER in Gottes Namer kann mir diesen Motor in meine Corvette einbauen?Danke und Grüsse im vorraus der Motor-Clan
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Motor passt.
Die Motorhaube kann Probleme machen.
Die Anbauteile wie Servopumpe und evtl. Riemenscheiben müssen geändert werden.
Domstrebe passt nicht mehr.
Wenn der Motor hohe Ventildeckel und die Vette (bei 79 eigentlich sicher) einen Bremskraftverstärker hat, dann klemmt der linke Ventildeckel. Ersatz habe ich noch.
Den Umbau habe ich schon einmal gemacht.
Ergänzung: Auspuff muss natürlich auch geändert werden......
Gruss,
Frank
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Getriebe kommt drauf an, ein TH350 könnte etwas überfordert sein... TH 400 eigentlich kein Problem.
Den gleichen Gedanken habende Grüße
Marijn
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Selben Werkstätten wie in deinem anderen Thread.
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Zitat:Stimmt es ca.395PS laut besitzer Motornummer 3999289
Könnte sein, das mit den 395 PS. Kann aber auch nicht sein.
Deine angegebene Gußnummer sagt halt nichts aus über die Innereien des Motors. Hier handelt es sich um ein 7,4 Liter Aggregat von 1972 bis 1979, entweder mit 2- oder 4 fach verschraubter Kurbelwelle. Das ist nicht unbedingt ein Corvette Motor (was überhaupt nichts heißen mag), der wurde auch in Passengers und Trucks verbaut.
Wie sehen den die anderen Nummern aus (Casting-Date, etc.)?
Grüße
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Moin 1
Komm vorbei, was nicht passt, wird passend gemacht, die Ventildeckel hab ich auch noch zu liegen.
Frank, ohne dein unermessliches Wissen anzutasten: Mit einer dementsprechenden Kurbelwelle könnte es auch ein 427er sein......
Gruß daheim
der Cowboy
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Ja, kann sein. Das unermessliche Wissen kommt aus einem Buch. Liegt direkt rechts neben mir im Regal. Aber mit einer anderen Kurbelwelle kann es auch ein 502er sein. Oder was ganz anderes. Da der Block aber für 454er gegossen wurde, gehe ich erst mal davon aus, dass es auch so einer ist.
Grüße
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Noch ein paar Ergänzungen von mir:
- Kühler vom Smallblock ist zu klein (es sei denn, das Auto hat Klimaanlage)
- Lüfterrad beim Bigblock ist anders (mehr Blätter).
- Wasserpumpe ist anders, dadurch u.U. auch andere Viskokupplung für das Lüfterrad erforderlich
- Schläuche sind teilweise anders
- Neuer Auspuff (2,5" statt 2") benötigt anderen Auspuffhalter am Getriebe (vor der Traverse, hinten ans Getriebe verschraubt mit dem Getriebehals)
- Motorhauben-Problematik hängt vom Vergaser, Luftfiler und Ansaugspinne ab.
- Vergaser paßt nicht (es sei den Du hattest eine 750cfm Holley oder einen Rochester Quasdrajet drauf - die müßte man umbedüsen)
- Vibrationsdämpfer paßt nicht (oder ist er beim Motor dabei?)
- Keilriemen passen nicht
- Zündkabel passen nicht
- Benzinleitung paßt nicht
- Die Servopumpe und Lichtmaschine ansich sollten passen, nicht aber die Halter, mit denen die am Motor befestig werden.
- Anschluß ans Getriebe sollte passen. Allerdings würde ich vermuten, daß ein Bigblock-Fahrzeug original einen anderen Wandler hat (wegen des unterschiedlichen Drehmomentverlaufes)
Summa summarum eine Menge Holz... aber sicher lohnenswert.
Alternative wäre ein Neuaufbau des Smallblocks als 383er Stroker (Bohrungen bleiben, aber mehr Hub durch andere Kurbelwelle) - da kommt man den Drehmomentwerten des Bigblock recht nahe, wenn es richtig gemacht ist. Der Motor paßt halt ohne Probleme rein. Kostenpunkt (meine Schätzung, wenn Dein Motorblock verwendbar ist): Ca. 4000 Euro. Vielleicht mal gegenrechnen.
Gruß,
Thomas
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Zitat:- Lüfterrad beim Bigblock ist anders (mehr Blätter).
Zitat:Neuer Auspuff (2,5" statt 2")
Das stimmt nicht ganz:
Auch der BB hat standardmäßig einen Lüfter mit 5 Blättern - nur bei A/C-Ausstattung sind es derer sieben.
Der Auspuff hat auch beim BB (leider) nur 2" - lediglich der Krümmer hat einen 2,5"-Ausgang, wird dann aber auf 2" reduziert.
Trotzdem: Nichts geht über einen Big Block!
Mit herzlichen Grüßen aus 427 cui
Tripower
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Zitat:bin ich nun auf eine echten 454-er Big Block gestossen und ihn auch probegefahren
Hallo
Hoert sich an, als ob du den gesamten aufgebauten Motor bekommen kannst.
Somit fallen alle Probleme der Lichtmascheienhalterungen, Vergaser usw , weg.
Zitat:kommt mir so vor als wäre ich vorher zu fuß gelaufen
Tja, das ist nun mal so. Einmal nen big Block probiert, muss es einer sein.
Das Drehmoment kann man einfach nicht aus nem SB erfahren.
Zitat:Stimmt es ca.395PS
Egal, das Drehmoment ist da und ist, was zaehlt.
Viel Glueck beim Umbau.
Ach ja, andere Federn braucht man auch an der Vorderachse, sonst sitzt die Vette verdammt tief, vielleicht sogar auf den Kotfluegeln.
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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