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Hallo,
Bei meiner 92er C4 steigt die Tempanzeige für Wasser auch bei warmen Motor nicht über kurz vor 1/4. Die Öltempanzeige bleibt bei fast NUll. Ich denke mal, dass die Tempfühker hin sind. Welche Teile muss ich das besorgen und wo sitzen die am Motor?
Ich habe noch einen L98 drin, keinen LT1. Kann man bei dem auch die Temperatur über die Digitalanzeige abfragen? Bei einer 93er ging das glaube ich über die Gauge Tasten, die habe ich bei mir nicht.
Wir der Themostat auch über den gleichen Tempfüher gesteuert wir das Anzeigeninstrument oder ist das ein anderer? Weil dann würde der ja zu spät oder gar nicht öffnen - denke aber der sitzt analog im Kühwasserflansch oder?
Danke für Tips
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Der öltemperaturfühler Sitz 2cm oberhalb des ölfliter auf der Fahrerseite des Motors und der Sensor für die wassertemperaturanzeige sitzt im Zylinderkopf der Beifahrerseite zwischen den Zündkerzen des 6. und 8. Zylinders. Das kühlwasserthermostat wird von keinem Sensors gesteuert. Es wird passiv über eine Bi-Metallfeder thermostatinter je nach Wassertemperatur geöffnet bzw geschlossen.
Gruß Thomas
Thomas
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Hi,
es ist bei der C4 völlig normal, dass Wasser- und Öltemperatur selbst bei Autobahn-Tempo im unteren Drittel bzw. nur knapp über Linksanschlag liegen. Das liegt an der guten Kühlung. Knapp über der Mitte springen dann im Stau auch schon die Lüfter an, in den rechten Bereich kommst du fast gar nicht -- außer wenn was kaputt ist.
Viele Grüße, Mirko
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Hallo,
Das kann ich bestätigen. Bei mir bleiben die Anzeigen auch im 1. Drittel. Erst im Stau gehts mal weiter nach oben.Check einfach mal die Temperatur am Kühler mit einem Infrarotthermometer.
Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
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Das stimmt leider nicht Mirko. Leider werden die analoge Anzeigen des C4 Cockpits über die Jahre immer ungenauer und zeigen dann diesen Blödsinn an. Wenn man zum Vergleich mal mit angestecktem Diagnosegerät (z.B. Tech1) fährt und sich die Temperaturen des ecm ansieht, wird man feststellen, das der Motor deutlich wärmer ist vom Wasser und Öl her, als die analogen Uhren anzeigen. Schuld daran sind elektronische bauteilalterungen auf der Platine des Cockpits...kann man aber überholen lassen, dann Passts wieder.
Ist manchmal auch erstaunlich, was für einen blödsinn der Drehzahlmesser anzeigt, aber auch dafür ist ein spezielles Bauteil verantwortlich
.
Gruß Thomas
Thomas
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Wenn ich morgens um halb 6 gemütlich zur Arbeit fahre (10° draußen) wandert meine Temperatur auch nur 4-5mm nach rechts. Im Hochsommmer mit Klima und Stop&Go Verkehr wandert sich auch bis kurz vorm gestrichelten Bereich. Dann kommt der Lüfter.
Ist da auch schon was im argen oder kann man das nur mit dem Diagnosegerät zuverlässig überprüfen?
Gruß Stefan
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Überprüfen kann man zu jeder Zeit mit nem diagnosegerät und die Außentemperatur hat natürlich einen Einfluss darauf, wie schnell die 15 Liter Kühlwasser warm werden, Frage ist, wie lang der Weg zur Arbeit ist...auf 3 km passiert natürlich nicht viel
Thomas
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Bei meiner LT1 damals hatte ich neue Abnehmer für Öl und Wassertemp verbaut und es zeigte wieder normal an...kann man bei der 91er eigentlich die Daten auch digital ablesen oder ging das nur ab 92?
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...nein, geht erst ab Bj.92
Thomas
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