Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Ich würde diese Umbauten immer selber durchführen da sie auch für den handwerklich begabten Laien machbar sind.
Lampenumbau ist mit den richtigen Einsätzen sehr einfach.
Die eigentliche Aufgabe besteht darin einen Prüfer zu finden der alles abnimmt und da sind die Händler zumeist im Vorteil. Ich bevorzuge aber trotzdem die "eigene" Arbeit, da ich z.b. meine Handbremse auch gerne funktionierend haben möchte.
Händler bekommen oftmals "Gefälligkeitsgutachten" und Du darfst dan am Ende die Undichtigkeiten bearbeiten und auch die handbremse wird spätestens beim nächsten TÜV fällig sein.
Gruß
Gene
Kenntnisse in KFZ-Elektrik und etwas Equipment sind schon von Vorteil
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Original von jonam
Nun zu meiner Frage an die Experten: ist es wirklich so ein Aufwand oder kann man sich mit gutem Menschenverstand an eine H-Zulassung auch selbst ran wagen?
Wenn Du Schraubererfahrung, passendes Werkzeug und KFZ-Elektrikkentnisse hast, kannst Du mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens absprechen, was genau gemacht werden muss und die Arbeiten dann selbst erledigen. Ist halt aufwendiger als das Rundrumsorglospaket, wobei ich genannten 1500 EUR für sehr hoch halte.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
Bj. 69 350/350HP
Baureihe (2):
Riverside Gold
Corvette-Generationen:
Wenn das Umrüsten korrekt vorgenommen wurde und der TÜV nicht durch ein Gefälligkeitsgutachten erlangt wurde ist der Preis i. O. aber nicht unbedingt der günstigste. (TÜV+Datenblatt sind ja schon fast 400€, Scheinwerfer Kosten auch nochmal.... )
Mit Korrekt meine ich:
- Handbremse funktioniert einwandfrei
- Vorrang Bremse vor Blinker/Warnblinker ist beseitigt z.B. Blinker in Rückfahrscheinwerfer gelegt
- Blinker+Standlichtkombi vorne entfernt usw...
1500 Euro halte ich schon für in Ordnung.
Wenn man Gebühren und Material abzieht muß eine Werkstatt ja auch was verdienen oder wovon kauft ihr alle Brot und Butter und bezahlt eure Stromrechnung? Doch sicherlich von dem was ihr irgendwo verdient.
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
--- da ich die Prozedur selbst erledigt habe
kann ich sagen: der Preis von 1500 Euro ist o.k.
Würde ich bestimmt so in Aufrag geben
H1
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973, gelb
Corvette-Generationen:
Hallo JonaM,
Willkommen und ein Gude in die Nachbarschaft. Meine C3 war auch noch US Spec und benötigte noch HU und div. Umbauten. Habe es für ebenfalls 1500 Euro machen lassen. Wäre vielleicht ein paar hundert Euro günstiger gekommen, hätte ich es selbst gemacht. Aber dafür hatte ich das Rundumsorglos Paket. Das war mir wichtiger. Preis finde ich also in Ordnung.
VG,
Christian
Baureihe: Ex-78er C3
Ich habe es eigenhändig durchgeführt, ca. Kosten waren:
Datenblatt ca. 120 Euro
TÜV und H-Gutachten ca. 300 Euro
Scheinwerfer (alle vier auf E-Zeichen) ca. 130 Euro
neue Blinkrelais ca. 20 Euro
Kleinteile ca. 50 Euro
und natürlich einige Stunden Arbeit ...
Ich hatte damals Angebote für die Komplettumrüstung für ca. 1000 - 1200 Euro.
Im Vergleich zu den obigen Kosten habe ich also ca. 400 -600 Euro gespart (und viele Stunden mit Lesen in diesem Forum verbracht damit nichts schief geht).
Wenn man also selber basteln möchte kann man etwa fünf Tankfüllungen sparen :C3spin:
Gruß, Sigi
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
wenn man einen sehr verständnisvollen Prüfer hat kann das Selbermachen klappen.
Ich würde dieses Anliegen aber immer in die Hände von Leuten geben die die nötigen Kontakte dafür haben.
Spart Zeit und Nerven.
Grüße
Udo
Grüße
Udo