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Servus!
Brauche ein neues Automatikgetriebe für meine C4 Bj.85.
Gibt es denn eine Alternative zu dem TH 700? Ganz normaler Motor, nicht leistungsgesteigert usw..
Danke
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Moin Moin,
ich glaub es gibt kein anderes Automatikgetriebe. Ist denn eine Überholung inkl. Verstärken nicht rentabel oder warum möchtest du ein anderes Getriebe?
Ich habe hier im Forum schon was von Umbau auf 6 Gang gelesen. Aber das auch nicht mal ebenso gemacht.
Gruß, Dennis
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Ich habe schon einige C4ren auf 6-Gang umgebaut, geht alles, ist natürlich etwas Aufwand...auch von den Kosten her. Am Ende hast du quasi eine ganz andere Corvette, du erkennst das Auto nicht wieder...es sind gefühlte 100 PS mehr, mit denen du durch die Gegend fährst. Keiner hatte auch nur eine Träne seiner Automatik hinterher geweint
Ich kann dir auch dein defektes Automatikgetriebe überholen, mit dem entsprechenden Verstärkungskit gehts nie wieder kaputt (es sei denn, man verdreifacht die Motorleistung deines TPI-Motors)...ist natürlich deutlich günstiger.
GRuß, Thomas
Thomas
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ich welchem Rahmen bewegt sich denn eine solche 6 Gang Umrüstung? :-)
So Pi mal Daumen, finde ich besser als alles über PM, finden sicher auch andere interessant
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... genau an dich hab ich grad gedacht, als ich die Zeilen von Thomas gelesen habe
Fänd ich auch spannend, mal zu erfahren, was man da alles ändern muss und was sowas kostet...
Viele Grüße, Mirko
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am besten im Vergleich zur Getriebeverstärkung ...
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Also bei einer Getriebeüberholung und -Verstärkung inkl. dem 5-Planetengedöns als Originalteil (das ist soweit ich weiß richtig teuer) lag meins mit Aus- und Einbau irgendwo in der 2 Kiloeuroregion. Einfach nur überholen ist natürlich deutlich günstiger (ich meine gut die Hälfte).
Alternativen gibt es viele, je nachdem welchen Aufwand man betrieben will. Es wurde ja auch schon auf 4L80E umgebaut ...
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achja..und mein vor 1000km überholtes und verstärktes für 2500 kann sicher irgendwie mit verrechnet werden? :-)
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Bist sicher, Eike??? Das 4L80E paßt schon mal von vorneherein aus 2 Gründen nicht:
Es ist etwas zu lang für den Einbau in die C4 und zum anderen wäre es eine riesen Fuchtelei, an dem zugehörigem Getriebehals den C-Beam zu befestigen (viel zu instabil der umgeschweißte Mist, da das ganze ja ordentlich tordiert wird)....vollkommener Humbuk.
Aber, so geht`s:
https://www.joby.se/corvette/mods/2004-12-26_4l80/
...und dann muss nur noch jemand die Elektronik des 4L80E mit eurer C4 verheiraten. Gegen einen solche Umbau ist dann ein Umbau auf 6-Gang Schalter günstig
TH700:
Die Preisdifferenz zwischen einer orig. Standard-Überholung und einer Verstärkung beim TH700 sind ca. 100 Euro (material-bedingt)....die Arbeit ist die gleiche, ob ich jetzt nun ein originales Überholkit einbaue oder ein verstärktes spielt vom Arbeitsaufwand her keine Rolle. Preislich liegt man mit Aus- und Einbau leicht unter den 2 Kiloeuro von Eike. Ein Umbau auf 6-Gang ist allerdings 3x teurer (zzgl. Betrag "X" je nach Umfang), allerdings meinen viele, das es mit dem Getriebe alleine schon (fast) getan ist vom Material her....dem ist nicht so. Es werden gebraucht:
Schwungrad, Kupplung, Getriebeglocke, Getriebe (Gebraucht-Teil...neue sind nicht mehr verfügbar), Kardanwelle, DANA 44 Hinterachse (oder Diff.-Umbau DANA 36 auf kürzere ratio, da DANA 44 nur schwer zu finden ist), Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder inkl. Verbindungsleitung, Pedalerie, Schaltgetriebeausschnitt Mitteltunnel und die Mittelkonsole vom Schaltgetriebe......sonst nix.....und eingebaut werden muss es eben auch noch
So sieht`s aus Freunde und wie schon öfter beschrieben: Automatik raus - Schalter rein - sind 100 gefühlte PS mehr...ganz sicher, dann fährt die C4 eben auch wie ein Sportwagen (und nicht nur so ähnlich )
GRuß, Thomas
Thomas
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Klar bin ich sicher - Du hast ja auch selber den Schweden gefunden.
Eine Standardüberholung lag vor ein paar Jahren bei 1000 bis 1300 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Keine Ahnung, wie Du auf 100 Euro Differenz kommst. Alleine das Update auf 5 Planeten lag bei meiner Verstärkung damals bei knappen 500 Euro für Material. Allerdings auch OEM und nicht aftermarket ... das Gedöns gibt's schon für 'nen 100er
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