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Salut zusammen!
Ich stell mich erst mal kurz vor: Gestatten, Ariane aus München, 33, ganz am Anfang der Corvettesucht. Neben unserem BMW Z3 Coupé soll es jetzt zusätzlich eine Corvette C3 werden, quasi als unser Drittauto für gelegentliche Ausfahrten. Ich liebe einfach die Coupéformen...
Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen schon viel gelesen (und versucht zu verstehen), scheitere aber regelmäßig an Abkürzungen wie z.B. BB (?). Im Moment fühlt sich die Suche nach meiner Corvette noch an, als würde ich in einem riesigen Teich aus Pudding schwimmen - Modelle, Motoren, Unterschiede der BJ, alles ist mir dank des super Kaufberatungs-PDFs hier aus dem Forum grob klar, aber einen wirklichen Durchblick habe ich einfach nicht.
Daher suche ich jetzt bei euch Hilfe.
Anfangen möchte ich zunächst bei einer realistischen Preiseinschätzung. Meine Vorstellung ist eine (im Idealfall schwarze) C3 mit senkrechter Heckscheibe, kein Wartungsstau, kein Tuning. Ich möchte das Auto ca. 2-3000km im Jahr fahren. Es sollte (Inspektionen, Garagenkosten, Wartungskosten natürlich außen vor!) möglichst keinen weiteren Wertverlust haben. Ist allein das realistisch?
Völlig unklar ist mir noch, welches Baujahr bzw. welchen Motor ist suchen sollte und welchen realistischen Preis ich einrechnen muss.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, erste Sichtfenster in den Puddingnebel zu stechen...
Lieber Gruß, Ariane
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
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Hallo Ariane,
willkommen hier.
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, ist hier eine schöne Übersicht der Modelle : https://www.motorera.com/corvette/1960/vet69.htm
Da findest Du sehr viele Informationen zum Traumobjekt.
BB bedeutet übrigens Bigblock ( 7, bzw. 7,4 Liter Hubraum oder 427 cui und 454 cui).
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Hallo Ariane
Willkommen im Forum.
Je mehr Anforderungen du hast, desto enger grenzt du die Fahrzeuge ein die für dich in Frage kommen.
CB= Chrombumper (Chromstossstangen BJ 68-72) 73 ist vorne Softbumper hinten Chrom
SB= Softbumper (Plastiknase) oder Small Block (Mädchenmotor), je nachdem in welchem Zusammenhang
BB= Big Block (Männermotor)
Steile Heckscheibe gab es nur bis 77, danach kommt die Käseglocke
Es suchen zur Zeit viele hier im Forum eine C3. Lies doch mal deren Threads durch, da wird dir auch klar mit welchen Kosten du rechnen musst.
Viel Spass bei der Suche.
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
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Oh, Danke! Das hilft schon mal sehr weiter, vor allem die Einordnung der Abkürzungen und der Link auf die US-Seite. Ja, ich bin des Englischen mächtig!
Für mich ist damit REIN OPTISCH klar, dass es eine C3 bis 72/73 werden soll (was den Motor angeht, da irrlichtere ich noch kräftig). Was den Preis angeht bin ich aber auch nach erneuter Suche nicht wirklich schlauer, weil die Unterschiede einfach gewaltig sind.
Ich frage mich, ob es lohnt, eine Corvette zu importieren? Oder werde ich darüber grau vor lauter Stress? Ich hab ja keine Ahnung von Technik und müsste mich da auf telefonische Aussagen verlassen?! Aber andere Leute schaffen's ja auch... Ich hab da Links zu US-C3s gefunden, da verliebe ich mich ja direkt am Bildschirm! Seh schon, muss nicht unbedingt schwarz sein, dunkelgrau, dunkelgrün etc. kommt durchaus auch in Frage.
Bleibt vorerst die Frage nach einer realistischen Preis-Hausnummer.
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
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Hallo Ariane,
Bis 72/73 heist dann wohl, dass du wie viele nach einer CB suchst. Ich denke mal, dass du in diesem Fall mit ca. 35K € für eine saubere Lady mit "Mädchenmotor" rechnen musst.
Für eine CB mit BB noch mehr.
Egal ob SB oder BB, Chrombumper oder Softnose an einer C3 gibt es hier und da immer etwas zu tun
Gruss und viel Erfolg bei der Suche
Adi
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Hi Ariane,
willkommen bei den Verrückten Und an ein ganz besonderes Exemplar dieser Gattung möchte ich dich zu Anfang deiner Suche verweisen: Unseren Oliver alias Dr. Seltsam. Der ist bei dir "um die Ecke" (okay, sind schon ein paar km, aber lohnt sich).
Der hat sämtliche Baujahre, die für dich in Frage kommen, bei sich im Keller stehen. Vielleicht erlaubt es ja seine Zeit, dir eine kleine Führung und Orientierungshilfe zu geben. Ich wüsste sonst keinen Ort in Deutschland, wo du die verschiedenen Baujahre so direkt vergleichen könntest.
Und noch dazu ist er ein super sympathischer Typ (bis auf seine Angewohnheit, auf Treffen die Wirkung von Liquid Glass an Teilen der Motorhauben anderer Forenmitglieder zu demonstrieren, sodass diese gezwungen sind, den Rest des Autos auch noch zu polieren )
Viele Grüße, Mirko
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Hallo Ariane,
meiner Meinung nach solltest du einmal zu einem Treffen bei dir in der Gegend gehen und "vor Ort"
einige Modelle und Unterschiede "erlernen". Deine groben Vorstellungen von einer Corvette für 2-3 Tkm
sind schon ok. Dennoch würde ich mir die Autos in der Realität einmal anschauen, damit du noch mehr
über dein Traumauto erfährst.
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Hallo und willkommen bei der Cokebottle-Fraktion
rechne zumindest mit 30.000 Euro, ab da KANN man was technisch gutes (bis 72) finden - muss man aber nicht
Wenn es nahe an der Originalität sein soll auch bis zu 35k und mehr - das hilft dann dafür auch, den Wert zumindest zu halten oder auch ein wenig zu steigen.
Originalität = Geldanlage stimmt aber trotzdem nicht wirklich
Olivers Samlung in Mühldorf wäre so oder so den Katzensprung von München wert, aber rechne damit aus seinem Keller aber so etwas von dem Corvettevirus verfallen heraus zu kommen wie man es nur sein kann.... dieser Besuch macht Dich süchtig - wetten ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Danke für die nette Aufnahme in eurem Kreis!
Der Tipp mit Dr. Seltsam ist ja grandios, ich werde ihn gerne mal bei Gelegenheit anschreiben, ob ich mal in die heiligen Hallen reinschauen darf, aber ich will ihn da auch nicht einfach überfallen, bis ich nicht ein bisschen mehr Ahnung von der Materie habe! Und ja, bei einem Treffen wollte ich natürlich eh vorbeischauen. Hatte schonmal im Bayernbereich gesucht, aber kann es sein, dass es rund um München echt keine Stammtische gibt?!
Hmmm... die von euch genannten Preise geben mir ja doch zu denken, ich wollte eigentlich nicht mehr als 25k investieren. In den Autobörsen gibt's ja so ziemlich alles von 10-60k... Ist mein Eindruck richtig, dass u.U. ein Selbstimport lohnen könnte, sofern ich einen vertrauensvollen Importeur finde?
Oder würdet ihr mir dann grundsätzlich eher zu jüngeren Modellen raten?
Und was meint ihr genau mit "man hat immer was zu tun"? Dass ein Oldtimer Pflege braucht wie jedes andere Auto ist klar, dass mal Teile getauscht werden müssen, auch. Was ich aber nicht will, weil ich dafür einfach zu wenig Schrauberahnung habe, ist ein Auto, das chronisch in der Werkstatt steht...
Bin grad ganz unsicher, wie das mit meinem Traum weitergehen könnte...
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
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Hi,
wenn Dir ein auch ein jüngeres Modell gefällt, warum nicht? Kommt auch drauf an, welche Leistung Du haben möchtest, ob Deine Vette 300 PS haben soll (also ganz frühes Modell mit hoher Kompression bzw. BigBlock) oder ob Dir ggf auch 165 PS zum Cruisen ausreichen...
Grüße Thomas
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