C4 Mov'it Bremse Eintrag in der Schweiz
#1
Es hat geklappt Yeeah!

Nach einigem hin und her, unzähligen Telefonaten und Emailverkehr war es endlich soweit. Die erste 342mm 6-Kolben Mov'it Bremsanlage auf einer schweizerischen C4 ZR-1 wurde heute auf der MFK Basel-Land abgenommen und im Fahrzeugausweis eingetragen.

[Bild: 21670733hj.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
Man stelle sich vor: Bis vor rund 3 Jahren konnte man je nach Kanton und Prüfer Stahlflex Bremsleitungen auf die C4 eintragen lassen. Jetzt geht es nicht mehr ohne neue Gutachten. Andere Bremsen einzutragen konnte man erst recht vergessen. Die deutschen TüV-Gutachten werden bei den schweizerischen Prüfämtern leider nicht mehr anerkannt. Man muss zu einem speziellen Prüfcenter gehen und die Bremsteile begutachten und prüfen lassen. In Deutschland kann man nach wie vor die Bremsanlage beim TüV eintragen lassen.
Die ganze Geschichte für die schweizer Zulassung war nicht ganz billig. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Erstprüfung war es dennoch wert weil es gelungen ist eine Türe für zukünftige, legale Mov'it Bremseneintragungen bei den MFK's zu öffnen.

Die Anlage bremst fantastisch und hat einen harten und leicht dosierbaren Druckpunkt. Das ist kein Vergleich zu dem anderen zusammengeschusterten Kram.

In einem nächsten Schritt werden auch Gutachten für eine andere Hinterachse Bremse erstellt.

[Bild: 21669774rf.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Für hinten wird ein Gutachten in Auftrag gegeben entweder für eine 299er 4-Kolben Anlage bei welche die Serienbremszange als Handbremse beibehalten wird, oder es wird ebenfalls eine 342er mit 4-Kolben Zangen und......

[Bild: 21670117km.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
.....separaten Zangen für die Handbremse. Die Bremsleistung einer kompletten Anlage vorne und hinten ist dann phänomenal.

[Bild: 21670187tn.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
....hab mir schon gedacht, dass die Dinger keine ABE für die C4 ZR-1 haben.
Wär ja zu schön gewesen.
Eine TüV Gutachten ist eben noch lange keine ABE.
Weil wenn ABE dann auch kein Problem beim CH Strassenverkehrsamt.

Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#6
Zitat:Original von turbowurm
....hab mir schon gedacht, dass die Dinger keine ABE für die C4 ZR-1 haben.
Wär ja zu schön gewesen.
Eine TüV Gutachten ist eben noch lange keine ABE.
Weil wenn ABE dann auch kein Problem beim CH Strassenverkehrsamt.

Gruss, Urs

Das ist so nicht mehr richtig. Wie bereits gesagt wurden vor rund 3 Jahren die Bestimmungen geändert. Ich habe der MFK Basel-Land eine Ausweiskopie von eingetragenen Stahlflex Bremsleitungen von einer ZR-1 aus ZH gezeigt. Der Prüfer meinte nur dass man so was ohne weiteres nicht mehr eingetragen bekommt. Ist jetzt aber auch egal. Ich habe einen Weg für einen legalen Eintrag einer viel besseren Bremse gesucht und ihn gefunden. Das Prüfgutachten für den ersten Eintrag war eine Knacknuss. Viel Papierkram musste erledigt und viele Prüfberichte beigebracht werden. Alle nachfolgenden Eintragungen einer 342er 6-Kolben Bremsanlage kosten jetzt deutlich weniger.

Als kleines Beispiel. Alleine die ausgiebige Prüfung der Bremshalter hätte gemäss Offerte in der Grössenordnung von CHF 13' - 15'000 gekostet. Zum Glück war ein anerkanntes Gutachten vorhanden.

Die Serienbremsanlage für die C4 ZR-1 ist nicht gemacht für unzähliges Bremsen - Beschleunigen - Bremsen. Sie geht vorzeitig und merklich in die Knie.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Gratulation zu deiner Leistung, ganz rosses Kino was du da geschafft hast. Dafür
Hatte selber schon sehr viele sagen wir mal "Differenzen" mit der MFK.
Es freut mich, das es noch so Leute wie dich gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen so etwas hier in CH Street legal zu bekommen.

Gruss Adi
  Zitieren
#8
Hier noch der Beweis dass die Bremsanlage auch wirklich im Fahrzeugausweis eingetragen ist.

[Bild: 21695004im.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Hey, wir glauben dir das doch auch so.
Frank
  Zitieren
#10
Hi Sam, da kann ich Dir nur gratulieren, dass Du diesen Weg konsequent bis zum Ende gegangen bist, ich weiss, was Du da auf Dich genommen hast dumdidum

Aufgefallen ist mir, dass in dem Protokoll für die Z "nur" 260 Km/h eingetragen sind, in meinen Papieren steht 290 Km/h, kannst Du Dir das erklären? Bei Fahrzeugen wie die Z, die alle über Einzelabnahmen in Deutschland in den Verkehr gekommen sind, haben die Sachverständigen teilweise verschiedene Unterlagen vorliegen gehabt und so kommen schon mal (zumindest in Deutschland ) unterschiedliche Fz-Beschreibungen zustande. Oder hat es die Z mit verschiedenen Übersetzungen gegeben?

LG

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelles zu MOV'IT Bremsen für C4 SAM/CH ZR-1 3 8.671 15.09.2017, 17:36
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Noch ein Neuzugang aus der Schweiz Rolf 1956 26 25.592 27.05.2017, 16:31
Letzter Beitrag: chevyunger
Smile Unauffälliges Fahrwerk Upgrade mit Tieferlegung für die Schweiz(MFK) gesucht? marcozr-1 7 9.197 13.05.2016, 14:26
Letzter Beitrag: marcozr-1
  ZR1 Bremse shrekattack 10 11.479 12.05.2016, 15:31
Letzter Beitrag: Wolle
Sad Neuzugang aus der Schweiz " Grüezi"!! ZR1 Diva 10 7.824 25.06.2015, 23:55
Letzter Beitrag: turbowurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de