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Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und schaue mich gerade nach einer C4 um (erste Corvette).
Die Baujahre, die in mein Beuteschema passen, sind 1985-1990.
Da ich was Ölverbrauch angeht bereits ein gebranntes Kind bin von meinem Alltagsauto Opel Astra-H 1.6 und ich dort innerhalb der letzten 5 Jahre schon zwei mal undichte Kolbenringe tauschen musste (inkl. Ventildeckel), würde mich gerne interessieren, was eine C4 mit L98 im Durchschnitt an Öl verbraucht ?
Ich hatte beim Opel vor einem Jahr noch einen Ölverbrauch von ca. 0.5L/1000km, und anschließend irgendwann später einen Liegenbleiber. Nachdem ich dann vor 6 Monaten alles wieder neu machen lies, ist mein Ölstand jetzt immernoch auf Maximum, obwohl ich seither ca. 8000km gefahren bin
Ein erfahrener Mechaniker für US-Sportwägen aus meiner Gegend meinte, dass eine C4 eigentlich genauso keinen merklichen Ölverbrauch haben sollte. Was meint ihr?
Wie robust sind den im allgemeinen eure C4 L98 Motoren ?
Gibt es Fälle von undichten Kolbenringen, dass er Öl verbrennt ?
Meine Erfahrung ist, dass sich so etwas immer schleichend bemerkbar macht und irgendwann der Ölverbrauch exponentiell nach oben steigt.
Danke und Grüße, Stephan
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Hallo Stephan
Was für Antworten erwartest du denn hier bei solch einer Fragestellung...? Äpfel mit Birnen vergleichen und das Ergebniss dann mit Orangen und Zitronen diskutieren?...um das dann mit deinem Astra H 1,6 zuvergleichen?
Sorry für folgendes, aber: Ein Opel Astra H 1,6 ist ein moderner Joghurtbecher, im Vergleich zu einem A3 oder 3er BMW billigst produziert, was willst da erwarten? Qualität ist etwas ganz anderes. Diese Brot- und Butter-Autos sollen nach den Vorstellungen des Herstellers neu gekauft werden, 3 Jahre gefahren werden und dann entsorgt werden....für länger sind sie halt nicht ausgelegt....so isses leider.
Ölverbräuche werden ab einer Laufleistung von 100Tkm durch die Bank weg bei den meisten Herstellern mit bis zu einem Liter auf 1000 km angegeben. Braucht dein Astra also nur nen halben Liter auf 1000 ist doch alles schön, brechen zwischen durch mal Kolbenringe...Pech gehabt, dafür kostet ein neuer Astra auch nicht soviel, wie ein neuer A3 oder 3er.
Vieles hängt auch davon ab, wie der Fahrer mit dem Auto/Motor auch umgeht. Manche haben einen sensiblen Gasfuß, andere kennen nur Vollgas oder Parken. Ölverbräuche hängen ebenfalls viel mit der verwendeten Ölsorte/Vikosität zusammen...darüber kann man viel diskutieren....dann sind wir irgendwann beim Weltfrieden...uswuswusw.
Als Astra-Ersatz (wird wohl dein Alltagsauto sein) kann man sich viele Autos überlegen, warum es allerdings eine 80er Jahre C4 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen...allerdings brauchen auch diese Motoren Öl je nach Laufleistung und Fahr-"Pflege". Eine 85-90er C4 gibt es hier und da schon ab 5000 Euro, Corvette möchte ich so ein Ding dann lieber nicht nennen (beleidigt dann ja auch alle anderen), es gleicht vielmehr einer Ruine, die aussieht, wie eine Corvette. Investierst du dann nochmal 10-15 kEuro, dann wirds mit Sicherheit wieder eine Corvette, mit der man über Hamburg sicher nach München fahren, ohne einen Schleppwagen dabei haben zu müssen.
Eine C4 in gutem Zustand ist ein zuverlässiges und robustes Auto. Ich repariere die Dinger seit zich Jahren und habe selber auch 2 Stück....mit diesen fahren wir seit vielen Jahren in diverse Urlaube in ganz Europa, allerdings werden die beiden nicht im Alltagsbetrieb bewegt, dafür sind sie mir zu schade, dafür habe ich andere Autos.
Gruß, Thomas
Thomas
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Stephan, ich verstehe auch nicht so ganz, was Du mit der Frage herauszufinden versuchst. Für den LT1 kann ich jedoch sagen: meiner "verbraucht" jedes Jahr 4,5 Liter Öl vom mittelguten 10W40 auf ca. 3.000 km.
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Ich hatte den 91er L98 mit 6-Gang Schalter. Ein Ölverbrauch war hier nicht feststellbar. Öl wurde jährlich nach ca. 15tkm gewechselt (15W40, Castrol GTX, 9,95 pro 5 Liter )
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Jetzt lasst ihn doch fragen. Was ist das denn für eine Reaktion gegenüber einem Interessenten?
Wenn sich hier noch mehr C4-Fahrer melden, bekommst du bald einen Eindruck. 4,5l auf 3000km halte ich für zu viel, da suppt irgendwo was raus.
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Hallo Stefan.
ich fahre eine C 4 Bj 1991 seit 1992,ich habe sie neu gekauft,allerdings nur im Sommer (Mai bis Oktober) habe jetzt 160 000 km drauf und brauche von Ölwechsel zu Ölwechsel vielleicht einen halben Liter.
DieCorvette meldet nach ca. 5000 km ,dass der Wechsel fällig wird.
Ölsorte sage ich nicht,weil sonst wieder was los ist.
Die Viskosität ist 10 W 40.
Viele Grüsse aus dem bayrischen Schwaben
von Herbert
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Hallo Stephan,
also meine 88er L98 habe ich zwar erst seit 1 Jahr, aber nach 3000 km ist bei mir kaum Verbrauch festzustellen. Bin aber auch nur Cruiser...
MfG
Norbert
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Feststellen ob der Motor von innen her dicht ist
Motor laufen lassen und den Öl einfulldeckel abnehmen und die Öffnung mit der Hand zuhalten
Sollte ein leicht pulsierendes Gefühl einstellen ( saugen drucken )
Dann ist der Motor von der kolbenseite her dicht
Bei der Probefahrt mal gas geben und dann vom gas und den Motor schieben lassen
Dann wieder aufs gas und im rückspiegel schauen obs hinten raus qualmt ( Nebelwand)
Wenn nicht sind auch die Ventilschaftdichtungen ok
Und bei einem Motor der über 100 000 km runter hat ist ein Öl Verbrauch von 0,5 Ltd auf 1000 km normal
Habe selbst eine c4 von 89 und gegen der Meinung von einigen hier das eine Corvette unter 10 000 € nur Müll
Ist kann ich nur sagen meine hat 7000 gekostet und ist für ihre 26 Jahre top
Und auch hier im forum sind gute Angebote unter 10000
MFG wolfgang
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Zitat:Original von Thomas ZR-1
warum es allerdings eine 80er Jahre C4 sein soll
Gruß, Thomas
Du fährst doch selbst C4
Lasst ihn doch fragen gebranntes Kind. Ich hab mich letztens mit ihm lange unterhalten, weil er Interesse an Kitty hat. Da hab ich ihm gesagt das sie 0,5l auf 3500 km (Kroatien Urlaub) verbraucht hat. Jetzt will er halt wissen ob das normal ist.
Grüße Goldi
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Hallo Stephan
C4 L98 Bj. 86 79.000 ml gelaufen ,in der Saison als Schönwetterfahrer mit wechselndem Gasfuß
Laufleistung 3000 km PA Nachfüllung ca. 0,5 - 1 Ltr. Gravierend merke ich bislang nichts.
Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
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