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hallo zusammen,
ich hät mal eine Frage, betrifft jezt nicht mein Corvette, ist aber vielleicht auch interessant.
Bei meinem Jeep ist das Fahrwerk recht hart, besonders bei kurzen unebenheiten , extrem z.B bei kopfsteinpflaster oder so, poltert die Fuhre, dass es mir die luft aus der lunge treibt. Könnte man das mit extra weichen Stossdämpfern beheben/mildern?
Danke für die Meinungen
herbert
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wenn die Federrate zu hoch ist nuetzen andere Stossdaempfer nix
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Grundsätzlich ist die Federrate auf das Fahrzeuggewicht und den Federweg abgestimmt. Die "Härte" kommt maßgeblich von den Dämpfern. Wenn insbesondere bei kurzen Stößen die Fuhre zu hart ist würde ich erst mal weichere Dämpfer einbauen.
Ich vermute mal... die Federn sind ohnehin Serie!?!
Gruß...
René
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Zitat:Original von René K.
Grundsätzlich ist die Federrate auf das Fahrzeuggewicht und den Federweg abgestimmt.
es sei denn es sind "progressive Federn" verbaut!!!
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Hallo,
wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist der Eindruck ob "Hart oder Weich" immer eine Mischung aus Feder und Dämpfer. Ein weiterer Teil geht zu lasten der ungefederten Masse, diese soll theoretisch so gering wie möglich sein.
Die Feder wirkt beim einfedern den Kräften entgegen, Der Dämpfer bremst vereinfacht gesagt das ausfedern (alle Massenträgheit und Reinwerte vernachlässigt). Aber potentiell sind weichere Dämpfer durchaus spürbar und auch Gasdruckdämpfer werden bei Frost nicht so steif wie Öl gefüllte solange diese noch kalt sind.
Karsten
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Wie sieht's mit dem Reifendruck aus?
Hatte bei meiner deutlich spürbaren Einfluss.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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Warum googelst du das nicht ???
Und im Jeepforum wird das Thema recht ausführlich abgehandelt.
gr. Wolfgang