Beiträge: 304
Themen: 21
Registriert seit: 06/2014
Ort: Österreich Tirol
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1972 flipflop violett
Kennzeichen: IL-2KNC
Baureihe (2): Audi A4 Kombi quattro
Baujahr,Farbe (2): 2011 schwarz
Kennzeichen (2): IL-2KNC
Baureihe (3) : VW Käfer
Baujahr,Farbe (3) : 1958 blau
Kennzeichen (3) : IL-
Corvette-Generationen:
Hallo
Mal ne Frage zum Keilriemenwechsel bevor ich das halbe Auto zerlege .Der Riemen für die Lima ist schon ab, aber der zweite für die Servo und Wabu.
Wo kann und muß ich den entspannen damit ich ihn runter bekomme ? Ich finde keinen Halter wie bei der Lima, wo ich den Riemen lösen und spannen kann
Danke im Voraus
Ps. Motor ist 72 big Block ohne Klima
kann den Sprit verbrennen Sünde sein?
Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Hallo Sting 72,
bei meiner 76er SB muss ich an der Rückseite Servopumpe eine Schraube lösen, dann kann ich die Pumpe verschieben. Das geht aber nur von unten. Ohne Bühne macht es jedoch keinen Spaß.
Tschau Alois..
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das geht auch von oben, aber man kann die Schraube nicht sehen.
Ist auch abhängig vom Krümmer.
Aber es schadet nicht sich die "Funktion" mal von unten anzusehen und es dann immer von oben zu machen
gruss,
zuendler
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Wie zuendler schon schrieb, geht's von oben (und ist auch die einzig mögliche Variante im Ein-Mann-Betrieb). Mit einem passend gekröpften Ringschlüssel kommt man auch am Originalkrümmer vorbei an die Fixiermutter. Jedenfalls halbwegs...
Vorsicht beim Ansetzen irgendwelcher Hebel an der Servopumpe selbst. Der Tank ist mehr oder weniger aus Blech und hat (angeblich) schnell 'ne Delle. Ich habe mir zum Spannen der Pumpe einen Hebel (Flachstahl) mit zwei Zapfen (Schrauben) gebaut, die in die an der Vorderseite der Pumpe vorhandenen Bohrungen passen. Damit habe ich ca. 1.2 m Hebel und kann trotzdem mit der anderen Hand die Fixiermutter bedienen.
Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
warum sollen die Riemen denn aus deutscher Produktion sein?
Gates ist fuehrender Hersteller von Treibriemen aller Art und bei jedem Autoteilegrosshandel in jeder Groesse zu bekommen.
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
Zitat:Original von QuRace
Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...
da habt ihr gany klar die falschen rausgesucht.
heutige Autos haben 9,5 mm breite Riemen montiert. Frueher waren aber 10 mm breite bei US-Autos ueblich. Gates hat beide Varianten im Programm.
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von QuRace
Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...
Hier gibt´s die Riemen in der richtigen Breite und Länge :
https://www.usspeed.de/
Sind von Dayco.
Auf Anfrage hab ich die Riemen in der richtigen Länge und 11mm Breite bekommen.
Beiträge: 304
Themen: 21
Registriert seit: 06/2014
Ort: Österreich Tirol
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1972 flipflop violett
Kennzeichen: IL-2KNC
Baureihe (2): Audi A4 Kombi quattro
Baujahr,Farbe (2): 2011 schwarz
Kennzeichen (2): IL-2KNC
Baureihe (3) : VW Käfer
Baujahr,Farbe (3) : 1958 blau
Kennzeichen (3) : IL-
Corvette-Generationen:
Hier
Riemen ist raus
Dank trchq und zuendler war die Schraube schnell gefunden, aber wie kann man eine Spannschraube an einen solchen Ort
Platzieren von oben ging leider nichts, der originale Gußkrümmer war im Weg von unten na ja ohne Bühne
Auch nicht das gelbe vom Ei. Habe dann das Rad abmontiert und mit Schlangenhänden ging es einigermaßen
Vom Radkasten aus. Inzwischen ist die Lima auch raus, weil die Anschlußschraube für Plus zur Batterie locker
Wurde. Habe sie zerlegt und mal mit Bremsenreiniger den 42 Jahre alten Schmoder entfernt.werde sie etwas
aufhübschen vor dem Einbau
LG
Ps. Man sagt früher war alles besser,aber wer diese Schbannschraube da platziert hat, dem gehören die Hände abgehackt !!
kann den Sprit verbrennen Sünde sein?
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
das ist ganz einfach weil die Motoren und Servopumpen eigentlich fuer Trucks und Fullsizecars gedacht waren und da kannste Dich neben die Schraube stellen soviel Platz ist da im Motorraum.
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Sting72.
Dafür wirst Du aber auch, irgendwann mit den schönen Momenten entlohnt!
Meine Tochter war zu jung für Benzinpumpe....und nun zu alt.
Diese riesigen Hände tststsa
Mein Tip!
Zwillinge!
Jahr für Jahr.
Solltest Du evtl. vorher mit der Entscheiderin absprechen.
Greets, OLI
|