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Hallo,
eine Frage an die Experten.
Die Zündspule wird m.E. nach einiger Zeit sehr warm.
Bei meiner 72er C 3 hat die Zündspule am + Anschluß zwei Kabel.
Ein schwarzes und ein gelbes.
Das Gelbe geht zum Anlasser( Widerstandsleitung), das schwarze in den Innenraum.
Ich vermute zum Zündschloss.
Manchmal sind bei nur Zündung ein an der Spule 7,8V zu messen.
Aber eben nicht immer.
Ich habe mehrmals probiert, jetzt sind es immer 10,8V bei Zündung ein, im Leerlauf auch, geht dann bis auf 12,4V hoch bei mehr Drehzahl.
Wo passiert die Umschaltung beim Anlassen, im Zündschloss oder gibt es noch ein Relias?
Wo geht das schwarze Kabel von der Zündspule in den Innenraum hin?
Wie kommt man an das Zündschloss ran?
Die Verkleidungen der Lenksäule sind nicht geteilt.
Danke und Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Du hast Unterbrecherzündung? Wenn ja dann:
Das Kabel vom Starter sollte kein Widerstandskabel sein. Übrigens schaltet dort der Magnetschalter die vollen 12V zum Starten auf die Spule.
Das Kabel zum Zündschloss dagegen sollte ein Widerstandskabel sein, irgendwo unter der Lenksäule gehört es an ein normales Kabel drangecrimpt wenn es original sein soll.
Warum du manchmal unterschiedliche Spannungen misst? Schonmal auf die Idee gekommen, dass der Unterbrecherkontakt manchmal offen oder geschlossen stehen kann?
Zudem kannst du mit nem Multimeter nur Gleichspannung oder 50Hz Wechselspannung messen.
An der Spule hast du allerdings nichts von beidem wenn der Motor läuft.
gruss,
zuendler
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Klingt als sei der Vorwiderstand (das Widerstandskabel) nun dauerhaft überbrückt im Starter. Einfacher Test: Kabel zum Starter demontieren - dann sollte man wieder 7,8V messen können.
Gruß
Michael St*****
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neee,
die Antwort vom Zündler war schon goldrichtig. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Gruß
Frank
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Die Antwort von Zuendler war auch richtig: Natürlich misst man immer volle Spannung, wenn der U-Kontakt offen ist.
Die Ausgangsfrage war aber, ob die Spule zu warm wird. Das würde sie werden, wenn sie für Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt ist (original) und wenn das Widerstandskabel bzw. der Vorwiderstand nicht mehr korrekt funktionieren würde (unwahrscheinlich) oder eben dauerhaft überbrückt wäre (nicht so unwahrscheinlich).
Also muss im Motorstillstand folgendes meßbar sein:
- 12V bei U-Kontakt offen
- ~8V bei U-Kontakt geschlosssen (kann man auch simulieren, indem man den anderen Anschluß der Zündspule auf Masse legt)
- wenn dann auch 12V zu messen sind, ist der Vorwiderstand überbrückt
- wenn das so ist, wird die Spule zu warm, wenn/weil sie für Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt ist (wenn original)
- ob er überbrückt ist, kann man durch Lösen der Verbindung zum Starter testen, wie ich schon schrub
Gruß
Michael St*****
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Hallo,
da bin ich falsch rangegangen,
die Spannungen habe ich immer gegen Masse gemessen, nicht über die Spule,
also ist die Stellung des Unterbrechers fast ohne Wirkung,
das gelbe Kabel geht definitiv an den Magnetschalter, an die Klemme mit dem R,
mglw. ist es dort an der falschen Klemme angeklemmt???
Das schwarze Kabel geht in den Kabelbaum der quer an der Spritzwand verlegt ist.
Wo könnte das rauskommen?
Da muß doch auch noch irgendwo der Widerstand sein?
Der Anlasser wurde von der Werkstatt ausgebaut wo ich die C 3 wegholte als es mir zu bunt wurde.
Ohne Anlasser. Deswegen hingen die Kabel alle frei und ich habe später den neuen Anlasser angebaut.
Als ich heute noch mehrfach probiert habe konnte ich bei Zündung ein immer 7,8V messen,
was ja richtig sein sollte?
Und wenn der Motor lief 10,4 bis 11,4V
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Hallo Perlen
Es soll so funktionieren
Um beim starten ( solange der Anlasser sich dreht ) eine höhere Zündspannung zu bekommen sollen die vollen 12 V an der
Zündspule anliegen deshalb das Kabel vom Anlasser zur Zündspule ( aber nicht das dicke direkt von der Batterie)
Wenn man dann nicht mehr startet bekommt die Zündspule ( Klemme15 geschaltete Plus) nur noch Strom über den Vorwiderstand ca. 8V
Testen : Das 2te Kabel an der Zündspule lösen, Zündung ein, ca 8V dann Starten ( 2. Person) messen an 15 ca. 10V
( Der Anlasser zieht so viel Strom das dann keine 12 V mehr zur Verfügung stehen)
viel Spassssss
Stefan
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Hallo,
die Funktion ist mir klar.
Wo sitzt dieser Widerstand?
Müsste doch irgendwie unter dem Armaturenbrett sein?
Die Umschaltung macht also der Magnetschalter indem er direkt den Plus auf die Spule bringt???
Der Anschluß am Magnetschalter sollte so richtig sein?
Dann kann ja nur die Ursache sein das der Kontakt im Magnetschalter nach dem Anlassen nicht wieder öffnet.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Nein
Der Anlasser bekommt den Strom direkt über das Zündschloss in Starten Position
Wäre es der Fall das der Magnetschalter klemmt würde der Anlasser permant laufen
Stefan
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Zitat:Der Anlasser bekommt den Strom direkt über das Zündschloss in Starten Position
soweit ok, über das schwarze dünne Kabel,
dann schliesst der Magnetschalter, der Anlasser läuft,
was passiert mit dem gelben Kabel, das gibt den Plus, wenn der Anlasser läuft, auf die Spule oder wie???
Grüße
Udo
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