Rechtes Hinterrad eiert
#1
Hallo Leute, liebe Forumsmitglieder, Hallo-gruen

nachdem ich vergangene Woche eine längere Ausfahrt gemacht habe,
ist mir aufgefallen, dass mein rechtes Hinterrad am eiern ist...??? Grübeln

Nachdem ich zu Hause war, hab ich sofort nachgeschaut!
Radmuttern waren fest - Radlager wurden erst vor kurzem, auf beiden Seiten erneuert!!!

Habe danach, die Vette, mit dem Wagenheber, rechts anghoben und ein deutliches Spiel festgestellt! haarsträubend
Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Links und Rechts anpacke, hat es kein Spiel...
Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Oben und Unten anpacke, hat es deutlich Spiel...

Sind es vielleicht die Kreuzgelenke, die Gelenkwellen oder gar die Trailingarms??? Frage

Beim langsam geradeaus fahren, merkt man auch, ein leichtes auf- und abschwingen / eiern...
Wenn man an der Beifahrerseite, aus dem Fenster schaut, sieht man deutlich, dass es eiert!

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten
Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
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#2
Bewegt sich der Trailingarm mit, wenn sich das Rad o/u bewegen lässt? Ggf. hast Du die Shims verloren?
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#3
mal Felgen links-rechts tauschen

wo eiert es dann ?

dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#4
Zitat:Original von Vette-LR
Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Oben und Unten anpacke, hat es deutlich Spiel...

Schrauben für Sturzstreben/Strut Rods nicht richtig festgezogen?
Bei losen Schrauben wäre nur ein vertikales Bewegen möglich ... eben der "Sturz". Allerdings passt das "eiern" nicht so richtig dazu, eigentlich würde bei losen Schrauben an der Sturzstrebe nur das jeweilige Rad schief stehen und beim Anpacken oben und unten beweglich sein ...
Ist ja schnell gecheckt ....

Gruß, Sigi
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#5
Hatten letztens beim Stammtisch eine C2, bei der die Halteplatte für die Strut Rods nicht am Differenzial verschraubt war. Die Schrauben fehlten. Vermutlich nicht richtig angezogen, weiter losgerappelt und verloren.

Die Radbewegungen waren genauso wie du es beschreibst. Sah abenteuerlich aus. haarsträubend

Solltest du auch prüfen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#6
Zitat:Original von Hermann
Bewegt sich der Trailingarm mit, wenn sich das Rad o/u bewegen lässt? Ggf. hast Du die Shims verloren?

Hallo-gruen Hermann,

guter Tipp, hatte ich bereits geprüft!
Shim`s sind drinnen und Trailingarm bewegt sich nicht! Zwinkern

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
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#7
Zitat:Original von stocki26
mal Felgen links-rechts tauschen

wo eiert es dann ?

dumdidum

Hey Stocki, Hallo-gruen

auch bereits geschehen - es bleibt bei Rechts!!! Kopfschütteln

Danke und Gruß
C3 with Strokerkit  huahua
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#8
Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von Vette-LR
Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Oben und Unten anpacke, hat es deutlich Spiel...

Schrauben für Sturzstreben/Strut Rods nicht richtig festgezogen?
Bei losen Schrauben wäre nur ein vertikales Bewegen möglich ... eben der "Sturz". Allerdings passt das "eiern" nicht so richtig dazu, eigentlich würde bei losen Schrauben an der Sturzstrebe nur das jeweilige Rad schief stehen und beim Anpacken oben und unten beweglich sein ...
Ist ja schnell gecheckt ....

Gruß, Sigi

Hallo Sigi, Hallo-gruen

ich hab Vertikales Spiel und wollte auch heute alles überprüfen... Leider bin ich nicht dazu gekommen! Kopfschütteln
Das Rad steht schief, wenn ich aufbocke - denke das ist normal!? Grübeln

Hoffe, das ich es morgen schaffe!!! Zwinkern

Danke auch dir!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
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#9
Zitat:Original von Corvettenuschi
Hatten letztens beim Stammtisch eine C2, bei der die Halteplatte für die Strut Rods nicht am Differenzial verschraubt war. Die Schrauben fehlten. Vermutlich nicht richtig angezogen, weiter losgerappelt und verloren.

Die Radbewegungen waren genauso wie du es beschreibst. Sah abenteuerlich aus. haarsträubend

Solltest du auch prüfen.

Hallo Anke, Hallo-gruen

Danke dir, das hatte ich noch nicht bedacht und auch noch nicht kontolliert!
Kann es dann auch daher kommen, dass die C3, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, in die Achse schlägt???

Dachte zuerst an die Antriebsachsen oder Kreuzgelenke (Kreuzgelenke sind vor 2 Jahren Neu gemacht worden)!

Wie schon dem Sigi geschrieben, schau ich mir die Sache am Montag, spätestens Dienstag an! Zwinkern

Danke an Alle, für die ersten Tipps! Knutsch

Werde weiter berichten... User

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
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#10
Kann durchaus sein, dass du dann auch ein Schlagen hast. Ist schon eine ordentliche Instabilität.

Bei der C2 fehlten wie gesagt alle Schrauben, so dass die komplette Achse betroffen war und beide Räder völlig instabil drehten.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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