22.09.2014, 17:45
Schönen guten Tag,
dank Thomas läuft meine C4 inzwischen wieder, konnte sie am Samstag abholen. Jetzt bin ich fleißig am KM spulen, doch mein serienmäßiges 4+3 Schaltgetriebe lässt noch Optimierungsspielraum .
Ich habe folgendes "Problem": Der Overdrive wird bei mir durch einen Schalter in der Mittelkonsole aktiviert. Sobald dies geschehen ist, prüft das ECM ob die richtigen Parameter vorliegen, um den Overdrive einzuschalten. Hierzu gehören: Wassertemperatur (warum auch immer?), RPM (klar, damit der Overdrive nicht zu früh reingeschaltet wird und der Motor abstirbt), und Gaspedalstellung (auch klar, um den Overdrive kurzfristig bei Kick-down raus zu nehmen, und danach wieder einzuschalten).
Nun schaltet der Overdrive erst rein bei ca. 140° Fahrenheit Wassertemperatur. Und genau hier liegt mein Problem. Wenn es kalt draußen ist wird diese Schwelle manchmal auf der Landstraße unterschritten, und der Overdrive schaltet sich einfach wieder raus. Das passiert mit einem ziemlichen Ruck, und erschrickt den Fahrer. Vor allem wenn es in Kurven passiert und es feucht auf der Straße ist .
Das würde ich gerne abstellen. Ich habe durch Tante Google heraus gefunden, dass man das Relais was den Auftrag für Overdrive ein/aus vom ECM bekommt direkt durch den Schalter in der Mittelkonsole schalten könnte, quasi einen Beipass legen. Das will ich aber eigentlich nicht, da dann auch die Kickdown und RPM-Kontrolle durch das ECM verloren geht.
Die Frage ist nun, könnte man dem ECM andere Werte der Wassertemperatur vorgaukeln? Damit dieser eine Wert um den Overdrive einzuschalten immer passt? Also quasi ständige Wassertemperatur von z.B. 150° Fahrenheit?
Dazu noch eine weitere Frage, bzw. wäre die Folge davon dann, dass im Kombiinstrument auch der "falsche", vorgegaukelte Wert angezeigt wird? Das hätte ich nämlich dann natürlich auch nicht so gerne, sondern lieber den echten Wert. Also hier die Frage: Bekommt das KI die Werte aus dem ECM, oder einer separaten Quelle?
Ich hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus für Köpfe zerbrechen.
Gruß,
Fabi
dank Thomas läuft meine C4 inzwischen wieder, konnte sie am Samstag abholen. Jetzt bin ich fleißig am KM spulen, doch mein serienmäßiges 4+3 Schaltgetriebe lässt noch Optimierungsspielraum .
Ich habe folgendes "Problem": Der Overdrive wird bei mir durch einen Schalter in der Mittelkonsole aktiviert. Sobald dies geschehen ist, prüft das ECM ob die richtigen Parameter vorliegen, um den Overdrive einzuschalten. Hierzu gehören: Wassertemperatur (warum auch immer?), RPM (klar, damit der Overdrive nicht zu früh reingeschaltet wird und der Motor abstirbt), und Gaspedalstellung (auch klar, um den Overdrive kurzfristig bei Kick-down raus zu nehmen, und danach wieder einzuschalten).
Nun schaltet der Overdrive erst rein bei ca. 140° Fahrenheit Wassertemperatur. Und genau hier liegt mein Problem. Wenn es kalt draußen ist wird diese Schwelle manchmal auf der Landstraße unterschritten, und der Overdrive schaltet sich einfach wieder raus. Das passiert mit einem ziemlichen Ruck, und erschrickt den Fahrer. Vor allem wenn es in Kurven passiert und es feucht auf der Straße ist .
Das würde ich gerne abstellen. Ich habe durch Tante Google heraus gefunden, dass man das Relais was den Auftrag für Overdrive ein/aus vom ECM bekommt direkt durch den Schalter in der Mittelkonsole schalten könnte, quasi einen Beipass legen. Das will ich aber eigentlich nicht, da dann auch die Kickdown und RPM-Kontrolle durch das ECM verloren geht.
Die Frage ist nun, könnte man dem ECM andere Werte der Wassertemperatur vorgaukeln? Damit dieser eine Wert um den Overdrive einzuschalten immer passt? Also quasi ständige Wassertemperatur von z.B. 150° Fahrenheit?
Dazu noch eine weitere Frage, bzw. wäre die Folge davon dann, dass im Kombiinstrument auch der "falsche", vorgegaukelte Wert angezeigt wird? Das hätte ich nämlich dann natürlich auch nicht so gerne, sondern lieber den echten Wert. Also hier die Frage: Bekommt das KI die Werte aus dem ECM, oder einer separaten Quelle?
Ich hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus für Köpfe zerbrechen.
Gruß,
Fabi