30.08.2014, 18:53
Hallo zusammen,
ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn irgendwie wird gerade alles, was ich anfasse braun.
Vielleicht hatte der ein oder andere hier im Forum meine Suche nach einer Sawblade Felge (hatte drei gleiche gekauft) mitverfolgt? Die Suche war erfolgreich und ich konnte die Felgen endlich zum Entlacken und Hochglanzverdichten geben.
Das Ergebnis war super. Als nächstes waren Reifen dran. Gesucht, gefunden und aufziehen lassen. Leider gab es auch hier Probleme. Die 245 Runflat wollten nicht abdichten.
Also andere Reifen ohne Runflat auf die Vorderachse und gut.
Ich konnte es kaum erwarten, die „neuen“ Felgen auf meiner „alten“ Lady zu sehen. Also hin in die Garage, Vette aufgebockt, die hinteren alten Felgen runter und die Sawblade drauf.
Genial, sieht einfach grandios aus.
Also dasselbe an der Vorderachse. Wagen hoch, alte Felge runter, neue drauf.
Aber was war das, die Felge wollte nicht auf die Nabe?!?!
Tja, da ich vor ca. 18 Jahren eine andere Bremse verbaut hatte, deren Sättel auch deutlich größer sind, stößt die Innenseite der Sawblade, aufgrund ihrer Geometrie, an den Sattel.
Da ich bereits 20mm Spurplatten verbaut hatte, war guter Rat teuer. Mit den 20er Platten waren die 245 gerade so vom Radlauf der Haube abgedeckt. Und vom TÜV abgesegnet.
Trotzdem wagte ich den Versuch und beschaffte, nachdem ich die Geometrie vermessen hatte, 30er Platten. 27mm hätten theoretisch genügt, fand ich aber nicht.
Jetzt hab ich die 30er Platten drauf.
Aber natürlich kommen die Räder nun auch 10mm weiter nach außen und die Lauffläche des Rades steht nun ca. 6mm über die Außenkante des Radlaufs.
Setze ich mich mit meinen 90 Kilo auf die Haube, federt alles ein, berührt aber nicht das Rad.
Wippen wir zu zweit, schaffen wir es nach einiger Zeit (sieben bis achtmal wippen), das Rad zum Aufsetzen zu bringen.
Ich bin am Verzweifeln und weiß im Moment echt nicht so recht, was ich machen soll.
Ich wollte nach nun fünf Jahren Abstinenz und der mehrfachen Überlegung die Vette zu verkaufen (ich hab’s einfach nicht über’s Herz gebracht), nochmals Zeit und auch etwas Geld investieren und die 25 Jahre alte Lady wieder flott machen.
Aber irgendwie leg ich mir immer wieder selbst Steine in den weg?!
Meine Überlegungen sind nun folgende:
1. Andere Bremsanlage. Wäre machbar. Ich will aber ungern meine jetzige Anlage verzichten. War jede Menge Arbeit.
Die Bremswirkung ist super. Zudem wurde sie sogar vom TÜV abgenommen und eingetragen.
2. Begrenzung des Federwegs. Da weiß ich aber nicht, ob das mit der Blattfeder so einfach ist?
3. Die dreißiger Spurplatten drauflassen und einfach beim TÜV auf gut Glück vorfahren?
4. Die alten Felgen draufmachen und die hochglanzverdichteten Sawblades verkaufen.
Nach all dem Aufwand würde mich das wirklich richtig fertig machen.
5. Eine Härtere Feder an der Vorderachse verbauen. Da weiß ich aber auch nicht, ob das so ohne weiteres „Easy plug in“ funktioniert (Z51)?
6. ….. vielleicht fällt Euch ja noch was???
Ich kann im Moment jedenfalls einfach nicht mehr. Jedes Mal, als ich dachte, jetzt hab ich sie soweit, ging wieder was schief!
Und meine finaziellen Mittel sind im Moment auch etwas begrenzt.
Viele Grüße aus Sindelfingen.
Markus
ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn irgendwie wird gerade alles, was ich anfasse braun.
Vielleicht hatte der ein oder andere hier im Forum meine Suche nach einer Sawblade Felge (hatte drei gleiche gekauft) mitverfolgt? Die Suche war erfolgreich und ich konnte die Felgen endlich zum Entlacken und Hochglanzverdichten geben.
Das Ergebnis war super. Als nächstes waren Reifen dran. Gesucht, gefunden und aufziehen lassen. Leider gab es auch hier Probleme. Die 245 Runflat wollten nicht abdichten.
Also andere Reifen ohne Runflat auf die Vorderachse und gut.
Ich konnte es kaum erwarten, die „neuen“ Felgen auf meiner „alten“ Lady zu sehen. Also hin in die Garage, Vette aufgebockt, die hinteren alten Felgen runter und die Sawblade drauf.
Genial, sieht einfach grandios aus.
Also dasselbe an der Vorderachse. Wagen hoch, alte Felge runter, neue drauf.
Aber was war das, die Felge wollte nicht auf die Nabe?!?!
Tja, da ich vor ca. 18 Jahren eine andere Bremse verbaut hatte, deren Sättel auch deutlich größer sind, stößt die Innenseite der Sawblade, aufgrund ihrer Geometrie, an den Sattel.
Da ich bereits 20mm Spurplatten verbaut hatte, war guter Rat teuer. Mit den 20er Platten waren die 245 gerade so vom Radlauf der Haube abgedeckt. Und vom TÜV abgesegnet.
Trotzdem wagte ich den Versuch und beschaffte, nachdem ich die Geometrie vermessen hatte, 30er Platten. 27mm hätten theoretisch genügt, fand ich aber nicht.
Jetzt hab ich die 30er Platten drauf.
Aber natürlich kommen die Räder nun auch 10mm weiter nach außen und die Lauffläche des Rades steht nun ca. 6mm über die Außenkante des Radlaufs.
Setze ich mich mit meinen 90 Kilo auf die Haube, federt alles ein, berührt aber nicht das Rad.
Wippen wir zu zweit, schaffen wir es nach einiger Zeit (sieben bis achtmal wippen), das Rad zum Aufsetzen zu bringen.
Ich bin am Verzweifeln und weiß im Moment echt nicht so recht, was ich machen soll.
Ich wollte nach nun fünf Jahren Abstinenz und der mehrfachen Überlegung die Vette zu verkaufen (ich hab’s einfach nicht über’s Herz gebracht), nochmals Zeit und auch etwas Geld investieren und die 25 Jahre alte Lady wieder flott machen.
Aber irgendwie leg ich mir immer wieder selbst Steine in den weg?!
Meine Überlegungen sind nun folgende:
1. Andere Bremsanlage. Wäre machbar. Ich will aber ungern meine jetzige Anlage verzichten. War jede Menge Arbeit.
Die Bremswirkung ist super. Zudem wurde sie sogar vom TÜV abgenommen und eingetragen.
2. Begrenzung des Federwegs. Da weiß ich aber nicht, ob das mit der Blattfeder so einfach ist?
3. Die dreißiger Spurplatten drauflassen und einfach beim TÜV auf gut Glück vorfahren?
4. Die alten Felgen draufmachen und die hochglanzverdichteten Sawblades verkaufen.
Nach all dem Aufwand würde mich das wirklich richtig fertig machen.
5. Eine Härtere Feder an der Vorderachse verbauen. Da weiß ich aber auch nicht, ob das so ohne weiteres „Easy plug in“ funktioniert (Z51)?
6. ….. vielleicht fällt Euch ja noch was???
Ich kann im Moment jedenfalls einfach nicht mehr. Jedes Mal, als ich dachte, jetzt hab ich sie soweit, ging wieder was schief!
Und meine finaziellen Mittel sind im Moment auch etwas begrenzt.
Viele Grüße aus Sindelfingen.
Markus