C4 mit L98 auf Euro 2 umrüsten
#1
Hallo,

da ich hier keinen wirklich passenden Thread zu dem Thema finde oder die dann schon sehr alt sind (kann sich ja gesetzlich zwischenzeitlich was geändert haben) hätte ich mal paar Fragen zu dem Thema:

-Kann man den L98 auf Euro 2 umrüsten? (einiger älterer Foreneinträge zufolge ist eine Eintragung nicht mehr möglich?)
-Mit welchen Gesamtkosten muß ich rechnen (auch mit für die Eintragung)?

laut einem gefundenen Forumseintrag von 2011:
34€ AU Abnahme
38€ Dekra Gutachten zur Hubraumkorrektierung
25€ Zulassungsstelle zur Änderung der Fzg-Daten (Hubraum und Schadstoffklasse)
150€ für den KLR (ausm Forum)

-> wäre ja sehr überschaubar. Ist das realistisch?

-Kann man die Umrüstung selbst machen oder ist das sehr aufwändig?
-Wenn mir eine L98 angeboten wird die (angeblich) Euro 2 hat, steht das dann im Fahrzeugschein oder wie kann ich mich vergewissern?
-Ich hab gelesen, dass da bestimmte Ziffern/ Buchstaben in der Fahrgestellnummer (oder irgend einer anderen Nummer stehn müssen) damit ein bestimmter KLR eingebaut werden kann. Was hat das damit auf sich?

Find das ganze Thema ganz schön kompliziert / verwirrend. Auf gut Glück will ich mir keine L98 kaufen und dann für Euro 1 Steuern zahln weil eine Umrüstung nicht möglich ist. Aber die C4 mit L98 kann man ja recht günstig bekommen wie es aussieht. Deshalb meine Gedanken dazu...

Kann mich da jemand aufklären? Vielen Dank im voraus!

Falls es doch schon nen Thread gibt den ich nicht gefunden hab, dann entschuldigt Zum K....n
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#2
Hallo Namenloser!

Hier mal der letzte tread zu diesem Thema: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...L98+Euro+2

Die Suche nach diesen "Kaltlaufreglern" gestaltet sich zunehmend schwierig, nur hin und wieder werden welche (die zum Teil dann gar nicht zur C4 L98 passen Motzen) angeboten.

Der Markt scheint hier nahezu erschöpft, da die meisten bereits nachgerüstet haben und die ersten C4 ja bald das H-Kennzeichen tragen werden King

Wenn Dir also eine C4 mit angeblich EURO2 angeboten wird, so sieht man das im Brief/Schein anhand der zweistelligen Schadstoff Schlüssel Nr. die mit einer "2" beginnt oder auf dem letzen KFZ Steuer Bescheid Zwinkern

Vorsicht bei C4 mit "E2" Angabe im Inserat, das ist am Ende im KFZ Steuer Bescheid "EURO1" Zum K....n

Siehe auch http://www.kfz-steuer.de

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
meine C4 l98 cabrio hat Euro 2 (nichtE2!!!) eingetragen mit Gat kaltlaufregler.
Eingetragen muss unter :14.1 im neuen Schein die 0425 sein.
aber die Firma Gat ist schon lange Pleite. haarsträubend
  Zitieren
#4
Verstoße hoffentlich nicht gegen Forumsregeln wenn ich links poste hier...

Du meinst vmtl. dieses EGS Set hier:
EGS

AMS

Das hat aber auch nen sportlichen Preis.

Vielleicht sollte ich bei der Firma mal anrufen. Klingt als ob die auch beraten bei Fragen.

Aber wenn das so teuer ist, dann kommt man vielleicht besser man legt beim Kauf lieber bissl was drauf und kauft gleich
eine mit Euro2 oder nen LT1. Ist aber auch schade um die L98er irgendwie Grübeln
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#5
wenn nicht könnte man es versuchen mit umschlüsseln von e1 auf Euro2
da gibts im netz ne Datenbank. muss morgen mal schaun ob ich die adresse habe.
hab ich richtig verstanden du hast noch keine C4 gekauft?
kommt ja auch drauf an was man für Spass haben ausgeben will.
C4 l98 sind mit Euro 2 sehr rar. gesäät(oder so ähnlich dumdidum)
  Zitieren
#6
Aber wenn das so teuer ist, dann kommt man vielleicht besser man legt beim Kauf lieber bissl was drauf und kauft gleich
eine mit Euro2 oder nen LT1. Ist aber auch schade um die L98er irgendwie Grübeln[/quote]

Ja! Wenn möglich kaufst Du eine L98er Vette bei der EURO2 bereits eingetragen ist Dafür Aber Vorsicht bei der LT-1: Die Baujahre 92 und 93 lassen sich nicht (mehr) auf EURO2 umschlüsseln Kopfschütteln

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#7
Achso das ist ja auch wieder ne Erkenntnis - da kann also ein 92er/ 93er LT1 Euro 2 haben, aber wenn er Euro 1
hat wird man das nicht ändern können? Das ist ja interessant. Wußt ich auch noch nicht.

Da muß man ja echt ganz schön aufpassen.

Und nein noch hab ich keine C4. Bin noch in der Orientierungsphase und klopfe grad so die Optionen ab dumdidum

Hab mich aber irgendwie verliebt in die C4 Herz
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#8
schick mir doch mal deine Pn.
  Zitieren
#9
Für die 93 LT1 mit Automatik gibt es die Euro2 Umschlüsselung
durch Einbau von Microkats.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#10
Hi, immer noch Namenloser, Yeeah!
hier gibt es für Deine Corvette Auswahl an KLR´s
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
https://autoreich.de/jeep-schadstoffmind...steme.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 532 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 768 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 406 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.935 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.254 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de