Beiträge: 89
Themen: 8
Registriert seit: 11/2003
Ort: Linz, Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Stahlblau-metallic
Corvette-Generationen:
Hallo!
Hab gestern meine Vette heimgeholt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Gas geben fängt irgendwas an zu singen bzw. zu heulen. Dieses Geräusch verändert sich auch mit der Gaspedalstellung, wenn man vorsichtig mehr und mehr Gas gibt verhält es sich folgendermaßen:
Minimal Gas, nicht mal Geschwindigkeit halten, aber doch etwas - kein Geräusch
etwas mehr Gas, Geschwindigkeit halten (zb. 130 auf der Bahn) - leises, helles Pfeiffen, Heulen, Singen aus dem Motorraum
leichtes Beschleunigen - sehr deutliches, auf Dauer fast lästiges Pfeiffen, .... aus dem Motorraum
gibt man mehr Gas verschwindet dieses Pfeiffen im restlichen Motorgeräusch und es lässt sich nicht mehr feststellen ob es noch da ist.
Von der Leistung war nichts zu bemerken, andererseits bin ich auch noch nicht wirklich oft zuvor eine Vette gefahren, es fehlen mir also die Vergleichswerte. Auch der Verbrauch war nicht ungewöhnlich hoch, mit 15l/100km über eine Strecke von 700km hätte ich sogar mehr erwartet. Weitere Beobachtung währen der Fahrt war auch, dass die Temperatur-Anzeige nie über 140-150° ging, auch beim Öffnen der Motorhaube kam einem nicht viel Hitze entgegen.
Kennt jemand von euch das Problem oder könnte mir einen Tip geben wo ich zu suchen beginnen sollte?
Konkret handelt es sich um eine 74er, 350er Small-Block, L46.
lg,
Herbert
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wenn ich Gas gebe, habe ich auch immer ein ziemlich starkes Geräusch
Spaß beiseite: Bist Du sicher, dass das Geräusch von vorne kommt und nicht durch Reflektion nur dort vermutet wird? Ein typisches Problem bei C2/3 ist ein nicht mehr so ganz frisches Differential. Das heult dann wie ein Werwolf, abhängig vom Gaspedal/Lastwechsel, etc.
Grüße
Beiträge: 89
Themen: 8
Registriert seit: 11/2003
Ort: Linz, Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Stahlblau-metallic
Corvette-Generationen:
Das mit der Reflektion könnte natürlich auch sein, könnte ich nicht beschwören... auf jeden Fall hört man es nicht, wenn man kein Gas gibt...
Herbert
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hi Herbert !
Ich kenne mich zwar nicht wirklich sehr gut aus - aber:
Ändert das Pfeifen mit der gefahrenen Geschwindigkeit die Tonhöhe ?
Ändert sich die Tonhöhe je nach gefahrenem Gang bei gleichem Tempo ?
So könnte man evtl. zumindest differenzieren ob das vom Motor/Getriebe oder vom Differenzial kommen könnte.
Freundliche Grüße von Landsmann Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: 07/2003
Ort: 72768 Reutlingen/im Schwaba-Ländle
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, aubergine metallic
Kennzeichen: RT-HH36H
Baureihe (2): 96, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Kennzeichen (2): RT-JS-585
Baureihe (3) : 85, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Sportster 1000
Kennzeichen (3) : RT-SY-91
Corvette-Generationen:
Hi, hast Du mal am Vergaser gehorcht? Bei mir tritt ein Pfeiffen auf, das aus der Ansaugöffnung kommt, die Spezialisten meinen, eine Düse sei nicht ganz durchlässig.
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Hallo BadBoy81,
kenne ein heulendes Geräusch welches bei einer C4 alle ca. 70 tsd. kilometer auftritt. Sind die ersten Anzeichen einer dahinscheidenden Lichtmaschine.
Vieleicht ist es bei einer C3 ähnlich ???
Vettige Grüsse, Al....
Beiträge: 89
Themen: 8
Registriert seit: 11/2003
Ort: Linz, Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Stahlblau-metallic
Corvette-Generationen:
Das Geräusch ist definiv nicht Geschwindigkeitsabhängig und ändert sich auch nicht wenn ich den 3. oder 2. Sperre (Ist eine Automatik, hätt ich viell. vorhin noch erwähnen sollen), sondern nur von der Gaspedal-Stellung.
Bin leider noch nicht dazugekommen mir das genauer anzusehen...
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Tippe auf Lichtmaschine und/oder evtl. sogar einen der Keilriemen.
Lässt sich das Geräusch vielleicht bei geöffneter Haube im Stand
lokalisieren? Dann aber FINGER WEG von den Keilriemen
Gruß
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Wenn es nur von der Gaspedalstellung abhängt, müßte es auch bei stehendem Fahrzeug funktionieren - prüfe das mal durch Gasgeben am Vergaser.
Achja, da fällt mir was ein.... wie wird Dein Kurbelgehäuse entlüftet? Hast Du einen Schlauch auf einem der beiden Ventildeckel, der zum Vergaser läuft (das Vergaser-Vakuum kompensiert dadurch den Überdruck im Kurbelgehäuse)? Oder hast Du vielleicht nur einen oder zwei Breather in den Ventildeckeln stecken? Dann könnte das Geräusch vom Rauspfeifen des Kurbelgehäuseüberdruckes (der entsteht durch das teilweise Vorbeipfeifen des Verbrennungsdrucks an den Kolbenringsspalten hinein ins Kurbelgehäuse) aus den Breathern kommen. Mach doch mal ein Bild vom Motorraum wenn möglich.
Du sagts, Du hast sie heimgeholt... von einem Werkstattbesuch? Was wurde dort gemacht?
Gruß,
Thomas
Beiträge: 935
Themen: 30
Registriert seit: 10/2002
Ort: Mainz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '77, weiß
Corvette-Generationen:
Eine abwegige Idee, lad Dir mal das Video aus diesem THREAD runter. Irgendwelche ähnlichkeiten ?
Gruß Marijn
|