Anzugsdrehmoment
#1
Hallo,

für die 72er C 3 BB,
gibt es eine Tabelle mit metrischen Anzugsdrehmomenten, spez. für Zylinderkopf und Ansaugbrücke?


Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hallo



Da ich nur englische Reparaturliteratur habe, kann ich dir diese Tabelle leider nicht zukommen lassen, aber, kannst doch alle US Ft/LBS oder Inch/LBS umrechnen in NM, sogar per Internetumrechner.

Und einige Drehmomentschlüssel haben sogar beide Scalen aufgedruckt. ( SNAPON z.B )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Udo

Schaue mal auf der Seite von corvette-corner nach.
Da findest Du Anleitungen in Deutsch, auch mit den passenden Drehmomenten.

corvette-corner ist auch auf der Portalseite.


Viele Grüße Elmar.
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#4
108Nm für die Kopfschrauben und 40 an der Spinne.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#5
Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.
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#6
Hier was von Interesse
https://www.small-block-chevy.com/assemblyspec.html

Z Köpfen in drei Schritte zu befestigen nicht vergessen.
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#7
Zitat:Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.

Danke, passt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
Pass aber auf - bei kleineren Schrauben gibt es kleine Drehmomente, die in lb-inc (und nicht in lb-ft) angegeben werden. Das überliest man schnell. Die müssen anders umgerechnet werden!

(Rate mal, woher ich das weis.... dumdidum)

Gruss,
Thomas
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#9
Zitat:Die müssen anders umgerechnet werden!

wäre ja die spannende, Frage wie?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
40NM für die Spinne stand bei meinem Firebird auch. Sklavisches Befolgen führte zum Ruin des Innengewindes und Einsatz Helicoil. Würds mit weniger versuchen (max. 30 NM).

Noplan
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