Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
für die 72er C 3 BB,
gibt es eine Tabelle mit metrischen Anzugsdrehmomenten, spez. für Zylinderkopf und Ansaugbrücke?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Da ich nur englische Reparaturliteratur habe, kann ich dir diese Tabelle leider nicht zukommen lassen, aber, kannst doch alle US Ft/LBS oder Inch/LBS umrechnen in NM, sogar per Internetumrechner.
Und einige Drehmomentschlüssel haben sogar beide Scalen aufgedruckt. ( SNAPON z.B )
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 243
Themen: 4
Registriert seit: 07/2012
Ort: Dachau
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1976
Kennzeichen: DAH - EW 76H
Corvette-Generationen:
Hallo Udo
Schaue mal auf der Seite von corvette-corner nach.
Da findest Du Anleitungen in Deutsch, auch mit den passenden Drehmomenten.
corvette-corner ist auch auf der Portalseite.
Viele Grüße Elmar.
Beiträge: 760
Themen: 26
Registriert seit: 02/2009
Ort: Schweiz
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2009, black
Kennzeichen: AG
Baureihe (2): 1968, rally red
Baujahr,Farbe (2): C3 L68
Baureihe (3) : 1963, Silver blue
Baujahr,Farbe (3) : C2 SWC
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
108Nm für die Kopfschrauben und 40 an der Spinne.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.
Beiträge: 310
Themen: 24
Registriert seit: 02/2011
Ort: Von South Texas nach Wertheim / Urphar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Met Blau
Baureihe (3) : 1979 Met Blau
Kennzeichen (3) : TBB-SV79H
Corvette-Generationen:
Hier was von Interesse
https://www.small-block-chevy.com/assemblyspec.html
Z Köpfen in drei Schritte zu befestigen nicht vergessen.
Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.
Danke, passt.
Grüße
Udo
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Pass aber auf - bei kleineren Schrauben gibt es kleine Drehmomente, die in lb-inc (und nicht in lb-ft) angegeben werden. Das überliest man schnell. Die müssen anders umgerechnet werden!
(Rate mal, woher ich das weis.... )
Gruss,
Thomas
Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Die müssen anders umgerechnet werden!
wäre ja die spannende, Frage wie?
Grüße
Udo
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
40NM für die Spinne stand bei meinem Firebird auch. Sklavisches Befolgen führte zum Ruin des Innengewindes und Einsatz Helicoil. Würds mit weniger versuchen (max. 30 NM).
Noplan
|