bin gestern als Beifahrer in der 79èr C3 meiner Frau mitgefahren. Sie ist in Stufe 3 losgefahren und mir fiel auf, dass der Motor bei ca. 80 Meilen sehr hochtourig lief. An der nächsten Ampel hat sie auf N geschaltet und ist versehentlich damit losgefahren. Erstaunlicherweise ging das und bei wiederum 80 Meilen lief die Vette im normalen Tourenbereich. Später war dann N wieder der Leerlauf und nichts rührte sich. Meine Vermutung, da stimmt etwas nicht mit den Schaltwegen.
Bin nun absolut nicht der C3 Kenner und habe mich hier jetzt 2 Stunden über die Suche durchgeackert, aber keine unmittelbare Lösung gefunden. Nachlesen konnte ich, dass es von der Schaltkulisse mit einem Bowdenzug losgeht, der dann das eigentliche Schaltgestänge bewegt. Meine Frage nun, wo genau kann man ansetzen, um Unregelmässigkeiten in den Schaltwegen zu beheben.
Gemeint ist die Anzeigeleiste neben dem Wählhebel für die Gangstufe.
Die kann sich verschieben und dann sieht es eventuell so aus, als ob du in "N" bist und tatsächlich bist du z.B. auf "D"
...... oder die Befestigung am Schalthebel, der aus dem Getriebe kommt, ist locker. (Mutter gelöst) Da ist ein Langloch für die perfekte Einstellung am Ende der Gummitülle.
bin gestern als Beifahrer in der 79èr C3 meiner Frau mitgefahren. Sie ist in Stufe 3 losgefahren und mir fiel auf, dass der Motor bei ca. 80 Meilen sehr hochtourig lief. An der nächsten Ampel hat sie auf N geschaltet und ist versehentlich damit losgefahren. Erstaunlicherweise ging das und bei wiederum 80 Meilen lief die Vette im normalen Tourenbereich. Später war dann N wieder der Leerlauf und nichts rührte sich. Meine Vermutung, da stimmt etwas nicht mit den Schaltwegen.
Gruß Günter
Günter,
mal abgesehen davon, dass sie vermeindlich in N auch fuhr - bist Du sicher das die Geschwindigkeitsanzeige richtig ist? 80 Meilen = knapp 130 km und ihr wart auf der Landstrasse ? Kann ich mir nicht vorstellen. Die 79er zeigt ja Meilen und KM an. Verwechselt?
danke für eure Tipps. Nun weiss ich zumindest, wo ich ansetzen kann.
@Wolfgang
Veronika hatte, zumindest laut Tacho, auf der Bundesstraße 80 Meilen drauf. Die Kilometeranzeige darunter ist derart klein, dass ich sie ohne Brille vom Beifahrersitz aus nicht sehen konnte.
Nachtürlich ging bei mir die rote Lampe an, als Veronika die 80 Meilen drauf hatte. Hab ihr auch gesagt, dass ich für die Fotos und deren Folgen nicht aufkommen werde.
Sie hatte es selbst nicht bemerkt, da sie sich auf die Fahrbahn konzentriert hatte. Glaube, ich klebe ihr mal große weisse Pfeile auf den Tacho, zumindest bei 50 km, 70 km und 100 km.
wenn der Tacho so falsch geht hast eine Chance dass am auto gebastelt wurde.
vermutlich stimmt das Ritzel für den Tacho nicht mehr. Ursache ist möglichrweise ein verändertes Differential (länger) lässt sich aber leicht beheben.
zurück zum ursprungsproblem, ist der shifter irgendwie lose? oder ist der Fehler immer gleich? Im grunde kanns nur die Shifter plate oder irgendeine Verbindung zum Getriebe sein. Was alles leicht zu beheben wäre.
Fürs Fahren ists ja auch egal, man muß halt austesten welche "anzeige" die richtige ist.