Der TÜV steht vor der Tür und der Warnblinkschalter besteht aus einem mysteriösem schwarzem Loch.
Bin also gerade dabei die Lenksäule etwas auseinander zu nehmen und bin meiner Meinung nach auch schon recht weit gekommen, ohne gravierende Fehler zu machen
Nun hänge ich an einer ganz bestimmten Stelle (siehe Foto). Ich habe mir von Jürgen Bien die zwei benötigten Werkzeuge für den Prozess ausgeliehen und eines davon musste ich auch schon hernehmen.
Nun bin ich hier an einem Punkt, wo es irgendwie nicht mehr weiter geht...
Hat irgendwer eine Idee, was jetzt zu tun ist?
Liebe Grüße
Mike
*Corvette-Neuling*
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Cheers
Mike
die anderen freds sagen eigentlich alles, aber einfach die Sicherungsscheibe mit einem Schraubenzieher raushebeln, dann kannst Du die Lenkradschloßscheibe abziehen. Und dann müsstest Du an die Sache rankommen.
Also gut, nachdem ich's geschafft hab die Sicherungsscheibe durchs ganze Auto zu schießen, bin ich soweit, dass ich den Blinkerschalter ausgebaut habe.
Ich hab mir ein neues Blechteil für den Warnblinker gekauft und auch gleich versucht zu "installieren". Hat alles geklappt, der Hebel lässt sich prima reindrücken und wieder rausziehen, wie es sich gehört.
Nun das ganze wieder eingebaut, Batterie wieder angeklemmt, Warnblinker schalter reingedrückt und... Pustekuchen! Es tut sich garnichts. Die Blinker funktionieren ganz normal, Strom usw ist alles da. Nur die Warnblinker Mechanik scheint irgendwo keinen Kontakt herzustellen. Und dann, nach ein paar mal rein und rausdrücken des Warnblinkschalters, ist das Blechteil aus dem Blinkerschalter rausgerutscht. Also sowieso erstmal alles wieder ausgebaut um das Blechteil aus der Lenksäule zu fieseln.
Anscheinend gehört es jedoch so, dass das Blechteil einfach mit dem kleinen Ovalen Ende in das Plastik-Loch des Blinkerschalters gedrückt wird. Sollte es relativ fest reingehen? Bei mir flutscht es super leicht rein und wieder raus. Im Bild sieht man wie das Blech reingesteckt aussieht.
Muss man noch etwas anderes beachten, wenn man die ganze Kontruktion wieder einbaut, damit das Blechteil auf Dauer fest drinn bleibt?
Und kann sich irgendwer vorstellen, wieso sich nichts tut, wenn man den Warnblinkschalter betätigt?
Könnte es daran liegen, dass momentan nur drei meiner vier Blinker mit einer Birne versehen sind?
*Corvette-Neuling*
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Mike
Hier noch ein Bild des Blinkerschalters von vorne. Sieht das alles in Ordnung aus, oder könnte an dem Warnblinkmechanismus etwas nicht stimmen? Wie könnte ich das überprüfen?
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Mike
Zitat:Original von Mr.Tracy
Könnte es daran liegen, dass momentan nur drei meiner vier Blinker mit einer Birne versehen sind?
Daran KÖNNTE es liegen: wenn du noch das originale Warnblinkrelais drin hast (also kein elektronisches sondern eines mit Bimetall) wird nicht genug Strom gezogen um das Bimetall zum auslösen zu bringen. Allerdings ist es in diesem Falle wahrscheinlicher, dass alle vier Lampen dauerhaft an statt dauernd aus sind. Bei dir dürfte also irgendwo die Spannung für das Warnblinkrelais fehlen. Hier gibt es einen übersichtlichen Schaltplan, allerdings für eine 78er ...
Ansonsten würde ich mal das Relais für die Blinker mit dem Relais für die Warnblinker tauschen und schauen was passiert.
Empfehlen kann ich auch noch diese Seite hier zur Fehlersuche. 3. Abschnitt auf der 2. Seite.
Edit: hier wird u.a. auf eine Sicherung hingewiesen: falls dein Bremslicht ebenfalls nicht funktionieren sollte, prüfe mal die Sicherung (Stop/Haz), denn Warnblinker und Bremslicht gehen bei Originalverdrahtung über die gleiche Sicherung.
Und: schreib mal dein Baujahr in dein Profil damit man nicht jedesmal in deinen alten Threads nachschauen muss, dass du eine 73er hast ;-(
Danke für die ausführliche Antwort, Sigi!
Ich bekomme erst ende nächster Woche neue Sicherungen und das Ersatzteil für den fehlenden blinker... Bis dahin muss ich wohl einfach abwarten. Hab die Bremslichter getestet und sie funktionieren.
Da mein Sicherungskasten aber anscheinend etwas durcheinander ist (die Sicherungen sind nicht alle da, wo sie anhand des Schaltplans sein sollten...) weiß ich nicht wie sehr ich dem Vertrauen soll. Zwei Sicherungen fehlen komplett könnte also sein, dass das einige Probleme löst
Ich gehe stark davon aus, dass das originale Relais benutzt wurde. Das könnte also etwas ausmachen. Wie kann ich denn die Relais tauschen? Wo finde ich die überhaupt
Bezüglich der Fehlersuche anhand der Seite von dir weiß ich nicht ganz was ich mir unter dem dritten Punkt vorstellen soll (loose chassis to column connection)
*Corvette-Neuling*
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Mike
Zitat:Original von Mr.Tracy
Ich gehe stark davon aus, dass das originale Relais benutzt wurde. Das könnte also etwas ausmachen. Wie kann ich denn die Relais tauschen? Wo finde ich die überhaupt
Das Warnblinkrelais ist im Sicherungskasten oben links, das Blinkerrelais hinter dem Handschuhfach: allerdings bei einer 78er, wo die genau bei einer 73er sitzen kann ich leider nicht sagen ...
Zitat:Original von Mr.Tracy
Bezüglich der Fehlersuche anhand der Seite von dir weiß ich nicht ganz was ich mir unter dem dritten Punkt vorstellen soll (loose chassis to column connection)
Das ist der breite Steckverbinder am Ende der Lenksäule im Fußraum. Dort laufen alle elekrischen Signale die über die Lenksäule führen zusammen. Das andere Ende dieser Leitung ist direkt am Blinkerschalter festgelötet. Es gibt Bilder davon hier im Forum, einfach mal suchen ...