21.03.2014, 22:46
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich das C3-Forum – ganz ausnahmsweise - mal für die Klärung eines Problems mit einem anderen Auto (natürlich auch ein V8!) „missbrauche“. Bin leider bislang noch nicht so richtig fündig geworden, und da wollte ich mich einfach mal an die bekannt rege Corvette-Gemeinde wenden ...
Also: Mein Westfield SEight hat einen 3.5 Liter Rover V8 drin mit Edelbrock-Tuning, also Offenhauser Ansaugbrücke und Edelbrock-Vergaser. Das Auto läuft an sich super, d. h. springt ohne Choke gut an (bei gezogenem Choke säuft er regelmäßig ab), spricht gut auf’s Gas an und reagiert ordentlich, solange man ihm für Lastwechsel genügend Zeit lässt. Wehe aber, wenn’s hektisch wird. Nimmt man Gas weg und beschleunigt spontan wieder, spürt man regelmäßig ein „Loch“. Man hat den Eindruck, das Auto verschluckt sich bzw. der Motor bekommt kurzzeitig keinen Sprit, nach meinem Eindruck besonders in Kurven. Hinzu kommt das „Patschen“ im Auspuff bei Bergabfahrten und Gaswegnahme. Das deutet nach meiner Einschätzung auf zu mageres Gemisch hin (das Kerzenbild ist allerdings in Ordnung).
Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
Ich wollte heute zum Vergleich mal den Ersatz-Quadrajet für meine C3 draufsetzen, aber leider stört das Gasgestänge ...
Danke und viele Grüße!
ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich das C3-Forum – ganz ausnahmsweise - mal für die Klärung eines Problems mit einem anderen Auto (natürlich auch ein V8!) „missbrauche“. Bin leider bislang noch nicht so richtig fündig geworden, und da wollte ich mich einfach mal an die bekannt rege Corvette-Gemeinde wenden ...
Also: Mein Westfield SEight hat einen 3.5 Liter Rover V8 drin mit Edelbrock-Tuning, also Offenhauser Ansaugbrücke und Edelbrock-Vergaser. Das Auto läuft an sich super, d. h. springt ohne Choke gut an (bei gezogenem Choke säuft er regelmäßig ab), spricht gut auf’s Gas an und reagiert ordentlich, solange man ihm für Lastwechsel genügend Zeit lässt. Wehe aber, wenn’s hektisch wird. Nimmt man Gas weg und beschleunigt spontan wieder, spürt man regelmäßig ein „Loch“. Man hat den Eindruck, das Auto verschluckt sich bzw. der Motor bekommt kurzzeitig keinen Sprit, nach meinem Eindruck besonders in Kurven. Hinzu kommt das „Patschen“ im Auspuff bei Bergabfahrten und Gaswegnahme. Das deutet nach meiner Einschätzung auf zu mageres Gemisch hin (das Kerzenbild ist allerdings in Ordnung).
Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
Ich wollte heute zum Vergleich mal den Ersatz-Quadrajet für meine C3 draufsetzen, aber leider stört das Gasgestänge ...
Danke und viele Grüße!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!