28.11.2013, 01:32
Hallo allerseits,
ich liebäugele schon ganz lange mit dem Kauf einer C3 und bin aktuell gerade an einer blauen 75er interessiert, die auf ebay angeboten wird. Ich bin ernsthafter Frischling auf dem Oldtimer-Gebiet und würde mich über sachkundige Einschätzungen sowie Hinweise, worauf ich achten muss, freuen.
Hier der link zum Angebot: https://www.ebay.de/itm/1975-Corvette-Co...4acc8b7be4
Hier ein bißchen Hintergrund zu meinen Wünschen und Vorstellungen.
1. Meine Lieblings-Corvette 3- Variante ist (umstritten, schon klar) die '73er. Klassisches Abrißheck der frühen 70er, wie eine ganze Reihe anderer klassischer Sportwagen auch. Aber die runtergezogene Softbumper-Schnauze. Die sieht durchaus schnittig aus, finde ich. Die Chrom-Version finde ich aber auch nicht schlecht. Softbumper hinten ab 1974 sehen gar nicht schlecht aus, vor allem an einem Cabrio, sind aber so typisch für amerikanische Autos der Mitt-70er (klar, wegen der Vorschriften). Und ja, die Hai-Kiemen an den '67-'69er Corvettes sind totschick. Könnte man die nicht nachträglich in 70er-Corvettes einbauen?
2. Meine Wunschfarbe ist gelb (daytona Yellow oder - sehr geil - war bonnet yellow). Blau ist auch gut, orange könnte auch schick sein. Das Interieur sollte nicht in gemütlichem Braun sein (uäääh) und auch nicht in rot (uähhhh...).
3. Das gute Stück sollte eine Gangschaltung haben. Am besten FÜnfgang, oder lange übersetzung. Schalten macht Spaß, ich will im Getriebe rühren. (Jedenfalls, solange mein linkes Knie die Bedienung der Kupplung noch mitmacht... da ziehts mich manchmal drin).
4. Die Technik sollte in recht guter Verfassung sein. Ich bin im Alltag technisch nicht total unbegabt, aber ich hab von Autoschrauberei keinerlei spezielles Wissen. Ich habe Lust, am Objekt ein bißchen was zu lernen, aber was immer komplziert, sicherheitsrelevant oder mit teureren Werkzeugen verbunden ist, muss ich den Fachmann machen lassen.
5. Die PS-Zahl muss nicht maximal sein. Ich will gemütlich cruisen, ich will, dass was passiert, wenn man aufs Gaspedal drückt (nach Möglichkeit mehr als bei meinem Golf IV Turbo-Diesel mit 95 PS - und der zieht gar nicht so schlecht). Und ich will mit meinem Stück auch mal "Urlaub mit dem Auto" machen - Freunde in Deutschland besuchen. Das heißt Autobahn und sagen wir mal gepflegte 145 +-. (Deswegen das Fünfgang-Getriebe oder lange Übersetzung). Und das heißt auch, das Benzinverbrauch ein Thema ist. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte hier im Forum.
6. Ich könnte mir gut vorstellen, Geld in der Größenordnung von 20.000 € einzusetzen.
So, was spricht bei diesen Gesichtspunkten für / gegen die obige Corvette?
Softbumper vorne ist ok, hinten doof. Immerhin ist es das schmalere 80er-Jahre-Bürzel mit kleiner Heckschürze. Und die Bumper haben keine Riesenspaltmaße, sondern sind angeflanscht (GFK-Teile, wie ich vermute). Das ist nicht schlecht.
Farbe: Das Blau finde ich klasse. Die Phase-3-Lackierung ist natürlich noch mal auffälliger, die müsste für mich nicht unbedingt sein. Andererseits: ne Corvette ist selbst in Grau auffällig. Naja. Ist so ein bißchen wenn schon - denn schon!
Gangschaltung: Ja. Ist mir ganz wichtig. Übersetzung ist unklar.
Motor: Vortec-Motor mit 350 PS. Ich hab da mal ein bißchen recherchiert: das sind irgendwie strömungsoptimierte Motoren aus den 90ern, oder? Wobei ich hier im Forum den Thread gelesen hatte, die Dinger wären in Mexico zusammengehauen und würden meist deutlich weniger PS bringen als draufsteht. Jedenfalls habe ich den Besitzer angeschrieben und um Verbrauchserfahrung gebeten, er berichtet über 13-15 L (Landstraße). Für mich als weitestgehend Schrauber-unerfahren ist ein relativ neuer Motor jedenfalls keine schlechte Sache.
Zustand: innen schon zart angestoßen, Aussen ganz ok. Motor neu, Unterboden macht einen rostfreien EIndruck laut Photo. Wirkt auf mich ganz gut in Schuss.
Preis: in meinem Rahmen und auch im Rahmen dessen, was für eine 75er mit obigen Spezifikationen bei Autokralle.de so aufgerufen wird.
Jetzt meine Frage an Euch erfahrene Profis: Was sagt Ihr dazu? Ich freue mich über Einschätzungen und Hinweise!
Viele Grüße allerseits
Jan
ich liebäugele schon ganz lange mit dem Kauf einer C3 und bin aktuell gerade an einer blauen 75er interessiert, die auf ebay angeboten wird. Ich bin ernsthafter Frischling auf dem Oldtimer-Gebiet und würde mich über sachkundige Einschätzungen sowie Hinweise, worauf ich achten muss, freuen.
Hier der link zum Angebot: https://www.ebay.de/itm/1975-Corvette-Co...4acc8b7be4
Hier ein bißchen Hintergrund zu meinen Wünschen und Vorstellungen.
1. Meine Lieblings-Corvette 3- Variante ist (umstritten, schon klar) die '73er. Klassisches Abrißheck der frühen 70er, wie eine ganze Reihe anderer klassischer Sportwagen auch. Aber die runtergezogene Softbumper-Schnauze. Die sieht durchaus schnittig aus, finde ich. Die Chrom-Version finde ich aber auch nicht schlecht. Softbumper hinten ab 1974 sehen gar nicht schlecht aus, vor allem an einem Cabrio, sind aber so typisch für amerikanische Autos der Mitt-70er (klar, wegen der Vorschriften). Und ja, die Hai-Kiemen an den '67-'69er Corvettes sind totschick. Könnte man die nicht nachträglich in 70er-Corvettes einbauen?
2. Meine Wunschfarbe ist gelb (daytona Yellow oder - sehr geil - war bonnet yellow). Blau ist auch gut, orange könnte auch schick sein. Das Interieur sollte nicht in gemütlichem Braun sein (uäääh) und auch nicht in rot (uähhhh...).
3. Das gute Stück sollte eine Gangschaltung haben. Am besten FÜnfgang, oder lange übersetzung. Schalten macht Spaß, ich will im Getriebe rühren. (Jedenfalls, solange mein linkes Knie die Bedienung der Kupplung noch mitmacht... da ziehts mich manchmal drin).
4. Die Technik sollte in recht guter Verfassung sein. Ich bin im Alltag technisch nicht total unbegabt, aber ich hab von Autoschrauberei keinerlei spezielles Wissen. Ich habe Lust, am Objekt ein bißchen was zu lernen, aber was immer komplziert, sicherheitsrelevant oder mit teureren Werkzeugen verbunden ist, muss ich den Fachmann machen lassen.
5. Die PS-Zahl muss nicht maximal sein. Ich will gemütlich cruisen, ich will, dass was passiert, wenn man aufs Gaspedal drückt (nach Möglichkeit mehr als bei meinem Golf IV Turbo-Diesel mit 95 PS - und der zieht gar nicht so schlecht). Und ich will mit meinem Stück auch mal "Urlaub mit dem Auto" machen - Freunde in Deutschland besuchen. Das heißt Autobahn und sagen wir mal gepflegte 145 +-. (Deswegen das Fünfgang-Getriebe oder lange Übersetzung). Und das heißt auch, das Benzinverbrauch ein Thema ist. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte hier im Forum.
6. Ich könnte mir gut vorstellen, Geld in der Größenordnung von 20.000 € einzusetzen.
So, was spricht bei diesen Gesichtspunkten für / gegen die obige Corvette?
Softbumper vorne ist ok, hinten doof. Immerhin ist es das schmalere 80er-Jahre-Bürzel mit kleiner Heckschürze. Und die Bumper haben keine Riesenspaltmaße, sondern sind angeflanscht (GFK-Teile, wie ich vermute). Das ist nicht schlecht.
Farbe: Das Blau finde ich klasse. Die Phase-3-Lackierung ist natürlich noch mal auffälliger, die müsste für mich nicht unbedingt sein. Andererseits: ne Corvette ist selbst in Grau auffällig. Naja. Ist so ein bißchen wenn schon - denn schon!
Gangschaltung: Ja. Ist mir ganz wichtig. Übersetzung ist unklar.
Motor: Vortec-Motor mit 350 PS. Ich hab da mal ein bißchen recherchiert: das sind irgendwie strömungsoptimierte Motoren aus den 90ern, oder? Wobei ich hier im Forum den Thread gelesen hatte, die Dinger wären in Mexico zusammengehauen und würden meist deutlich weniger PS bringen als draufsteht. Jedenfalls habe ich den Besitzer angeschrieben und um Verbrauchserfahrung gebeten, er berichtet über 13-15 L (Landstraße). Für mich als weitestgehend Schrauber-unerfahren ist ein relativ neuer Motor jedenfalls keine schlechte Sache.
Zustand: innen schon zart angestoßen, Aussen ganz ok. Motor neu, Unterboden macht einen rostfreien EIndruck laut Photo. Wirkt auf mich ganz gut in Schuss.
Preis: in meinem Rahmen und auch im Rahmen dessen, was für eine 75er mit obigen Spezifikationen bei Autokralle.de so aufgerufen wird.
Jetzt meine Frage an Euch erfahrene Profis: Was sagt Ihr dazu? Ich freue mich über Einschätzungen und Hinweise!
Viele Grüße allerseits
Jan