ansaugspinne umbauen
#1
da ich in der suchfunktion leider nichts gefunden habe, möchte ich meine frage hier öffentlich machen.
ich habe 99er c5 corvette und wollte mir die größere ansaugspinne (fachausdruck- corvette intake manifold kit) wie sie bei den modellen ab 2001 und auch bei der c5 z06 serie ist, verbauen lassen.
nun sagt mein mechaniker aber, dass auf der hinterseite des motors der nockenwellensensor im weg ist und die spinne daher nicht zu montieren geht, weil sie dort eine ca.3mm ausnehmung haben müsste, wie es meine 99er spinne original hat um plan aufzuliegen.
laut gm händler gibt es nur 2 teilenummern, eine für die spinne wie ich sie bei der 99er vette original drauf habe und eine nummer für die modelle ab 2001 und z06?

jetzt zur eigentlichen frage!
wie können dieses ansaugspinnen überall angeboten werden wenn sie dann nicht drauf passen?
hat das hier im forum jemand umgebaut und wenn ja, bitte wie?

vielen dank im voraus!

lg.
andreas
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#2
Hallo,
ich fahre auch mit dem LS6-Mainfold auf meiner 99er.
Das was stört ist nicht der Nockenwellensensor, sondern die Kühlmittelrohre unter dem Mainfold.
Diese Röhrchen müssen vom neueren Modell übernommen werden, und schon passt auch das Mainfold.

An jedem Zylinderkopf ist vorne und hinten ein Anschluss für diese Röhrchen.

Bis 2001 sind alle 4 miteinander verbunden.

Ab 2001 oder LS6 sind nur noch die 2 vorderen miteinander verbunden, und die hinteren zugestopft.

In diesem Satz ist alles enthalten was du brauchst, und sie liefern nach Deutschland.

- 2 Stopfen in den Tütchen
- vorderes Verbindungsrohr mit Anschluss für die Drosselklappenheizung.

https://www.ebay.com/itm/Corvette-Camaro...fa&vxp=mtr

Lg. André
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#3
Ps.:
So sieht dein jetziges Kühlmittelröhrchen aus, welches mit dem neuen Mainfold zusammenstößt:

https://www.ebay.com/itm/98-02-Chevy-Cam...4a&vxp=mtr
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#4
Zitat:Original von andree
Hallo,
ich fahre auch mit dem LS6-Mainfold auf meiner 99er.
Das was stört ist nicht der Nockenwellensensor, sondern die Kühlmittelrohre unter dem Mainfold.
Diese Röhrchen müssen vom neueren Modell übernommen werden, und schon passt auch das Mainfold.

An jedem Zylinderkopf ist vorne und hinten ein Anschluss für diese Röhrchen.

Bis 2001 sind alle 4 miteinander verbunden.

Ab 2001 oder LS6 sind nur noch die 2 vorderen miteinander verbunden, und die hinteren zugestopft.

In diesem Satz ist alles enthalten was du brauchst, und sie liefern nach Deutschland.

- 2 Stopfen in den Tütchen
- vorderes Verbindungsrohr mit Anschluss für die Drosselklappenheizung.

https://www.ebay.com/itm/Corvette-Camaro...fa&vxp=mtr

Lg. André

hallo andre´!
herzlichen dank für die schnelle und kompetente antwort, werde mir die teile gleich bestellen!!
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#5
.
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#6
so nun ist licht ins dunkel der angelegenheit gekommen!
das mit dem verlegen der leitungen usw. wusste mein mechaniker, allerdings hat das leider nix daran geändert das die ansaugspinne definitiv nicht für den ls1 motor passt.
das teil scheint von irgendeinem cadillac motor oder so zu sein?
sieht aussen zwar komplett ident mit der ls6 ansaugspinne aus, passt aber leider auf grund der etwas anderen unterseite trotzdem nicht Kopfschütteln

naja egal, habe schon seit längerer zeit eine bbk drosselklappe verbaut, weswegen ich mir nun auch die bbk ansaugspinne bestellt habe und wenn schon alles abgebaut ist, habe ich auch gleich rocker arms mit einem anderen verhältnis bestellt Augenrollen
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