Lenkrad geradestellen
#1
Hallo,

bei meiner C 3 steht das Lenkrad leicht schräg, ca. 5°,
Sonst fährt sie gut gerade aus.
Wie kann man die Spurstangen verstellen?
Ich habe das vor vielen Jahren schon an anderen Autos gemacht, da hatten die Spurstangen einmal Links und einmal Rechtsgewinde, war also einfach zu machen.
Ist das bei der Vette ähnlich?
Die Spurstangen haben Klemmschellen?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hallo

Die Klemmschellen sind eben nur Klemmschellen. Einfach losmachen und dann kannst du drehen, wie du beschrieben hast. Kann aber sehr schwergängig sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Udo,
natürlich kann man wie beschrieben die Spurstangen nachstellen... aber, es kann auch sein, daß das Lenkrad mal demontiert und mit einem Zahn Versatz wieder montiert wurde. Bei meiner war das so und mit einem Zahn in die richtige Richtung stand das Lenkrad wieder perfekt gerade.
Wenn die Fahrwerks-Einstellungen (Spur, Sturz und Nachlauf prinzipiell stimmen - Reifentragbild!?!?! - würde ich das mit dem Lenkrad als erstes probieren!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Wenn Du das Lenkrad um einen Zahn versetzt, dann kann es natürlich passieren daß das schon zu viel
war, und das Lenkrad dann in die andre Richtung schief steht. Dann hilft nur Lenkrad gerade stellen
und Spur vermessen und einstellen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Das Lenkgetriebe hat eine Mittelstellung, in der das Lenkspiel konstruktiv bedingt am kleinsten ist. In dieser Position sollte das Lenkrad gerade aufgesteckt sein UND die Vorderräder nach vorne zeigen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Mittelstellung ist auf der lenkradseitigen Welle markiert. Falls nicht, muss das Lenkgestänge ab und die Mitte zwischen beiden Endpunkten gesucht werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo

Wenn du das Getriebe auf genau ittig setzt und das Steuerrad dann nicht mittig steht, muss man leider an den Strutrods die Feineinstellung taetigen, auch wenn dadurch das Getriebe leicht ausser mittig zu stehen kommt.Wir reden von sehr wenigen Graden hier, 1/2 Lenkradverzahnung oder weniger.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo,

wieviel Zähne hat denn die Lenksäule, bzw. wieviel Grad macht ein Zahn aus?
Wie wird das Lenkrad abgeschraubt?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Wie viele Zähne? Grübeln

Um die Narbe um einen Zahn zu versetzen:

1. Hupenknopf demontieren
(ist nur gesteckt)
2. Lenkrad abschrauben
(6 Schrauben)
3. Mutter der Narbe abschrauben
4. Narbe mit kleinem Abzieher
abziehen (Dazu sind im Inneren
der Narbe die 3 Öffnungen zu
benutzen!

anschließend in der gewünschten Position
wieder aufstecken und …
(Wenn das Lenkrad ab ist, erklärt es sich
von selbst!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo,

braucht es da einen speziellen Abzieher?
Trotzdem wieviel macht ein Zahn aus?
Es kann ja sein das ein Zahn verstellen reicht und ich nicht an den Spürstangen rumdrehen muß.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Wie viele Zähne? Grübeln

Um die Narbe um einen Zahn zu versetzen:

1. Hupenknopf demontieren
(ist nur gesteckt)
2. Lenkrad abschrauben
(6 Schrauben)
3. Mutter der Narbe abschrauben
4. Narbe mit kleinem Abzieher
abziehen (Dazu sind im Inneren
der Narbe die 3 Öffnungen zu
benutzen!

anschließend in der gewünschten Position
wieder aufstecken und …
(Wenn das Lenkrad ab ist, erklärt es sich
von selbst!)



Gut erklärt, die Demontage, aber die Frage nach den Zähnen ist nicht unberechtigt.
Um das Lenkrad um 5 Grad zu versetzen, muss die Verzahnung schon 72 Zähne haben. Hat es zum Beispiel nur 36, steht das Lenkrad bei Versetzen um einen Zahn 5 Grad in die andere Richtung schief.
Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad wackelt selbständig im Stand lasertus 5 860 06.10.2024, 20:58
Letzter Beitrag: lasertus
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 6.471 08.09.2022, 10:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 5.362 17.07.2022, 13:03
Letzter Beitrag: MZeibig
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 3.096 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
Smile Lenkrad Porter 21 5.851 08.04.2022, 21:29
Letzter Beitrag: meStefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de