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hatte vorgestern zugelassen und mal eine ausgiebige Ausfahrt gemacht.
da ich etwas gebiergiger wohne, fällt mir jetzt richtig auf, dass im 1.2. und 3 Gang keine Motorbremse eintritt, wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl geht auf 1000upm runter und die Vette rollt ab wie im Leerlauf.
Laut Manual habe ich mal das TV Kabel geprüft und an der Drosselklappe eingestellt. Fluid habe ich nach Anweisung gemessen und ist nun ok (war def. zu viel drin). Ansonstet schaltet alle normal hoch und runter. Die Gänge 1 und 2 bleiben auch drin, wenn manuell gewählt und schalten nicht weiter hoch, oder so.
Hat jemand das schon mal gehabt und weiss ob nun eine totaloperation fällig ist oder vielleicht doch nur was falsch eingestellt sein könnte.
LG Michel
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hab nochmal weiterstudiert....
Valves und Checkballs könnten eine Ursache sein. Die Frage ist nur, ob man dazu einfach die Oilpan abbauen kann und das Ganze von unten soweit wie möglich prüfen kann. Also ohne Getriebeausbau Oder fallen da einem die Checkballs entgegen und nix geht dann mehr.
LG Michel
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Am Bremspedal ist ein Kontaktschalter (einstellbar), den ich an Deiner Stelle erst einmal durchmessen würde. Wenn der nicht unter Druck steht, geht auch kein lock up rein.
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Du meinst das Druckventil, dass den Tempomat steuert?
LG Michel
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Hallo Michel,
nö, den meint Woodstock nicht.
Der Schalter am Bremspedal ist für die Wandlerüberbrückung.
Das Du keine Motorbremse hast könnte eventuell an einem nicht sperrenden Freilauf liegen.
Selbst ohne Wandlerüberbrückung hat man normalerweise eine Bremswirkung in einem der unteren Gänge,
allerdings nur, wenn diese auch manuell gesperrt sind(runterschalten).
Gruß
Dirk
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Axel,
der Schalter wurde vom Bremspedal tasächlich nicht ganz geschlossen. Ich habe zwar den Abstand von ca 4mm nachgestellt und auf Funktion geprüft, hat aber bei der Probefahrt nix gebracht.
Beim runterschalten von D auf 2 und dann auf 1 wird auch nicht unmittelbar gekuppelt bzw. verzögert. Da hier auch beim gaswegnehmen die Drehzahl direkt auf etwas mehr als Leerlauf, um die 1000upm runtergeht.
@Dirk,
also sperrt hier tatsächlich nix... die Frage ist nur, was heisst das konkret, liegt ein defekt vor oder hängt nur ein Ventil o.ä. ???
LG Michel
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Hallo Michel,
hat die 91er noch das TH 700 oder schon das 4L60E?
Bei letzterem könnte auch ein Elektronikfehler vorliegen.
Beim 700er ist es auf jeden Fall mechanischen Ursprunges.
Könnte auch der Wandler sein.
Gruß Dirk.
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Hallo Dirk,
das 4L60E wirds wohl sein, lt. GM Service Manual. Wobei doch oft TH700 und 4L60E in einem Atemzug genannt wird, dachte ich eigentlich, dass es das Gleiche ist.
Elektrik ist möglich, da ich ja die letzen 6 Wochen eigentlich nur Elektrikprobleme beseitigt habe.
Was mir bei Überprüfung des Bremsschalter auffiehl - Hier hat mal Einer vermutlich die Schaltung überbrückt, denn hier waren noch durchgezwickte Überreste von einem Klingeldraht bei dem weissen und orangenen Kabel an den Kabelschuhen dran.
Ich werde jedenfalls morgen mal einen Termin bei Heavy Duty vereinbaren und hoffe, ich komme gleich dran.
LG Michel
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Ich behaupte mal das ist bei den alten Getrieben normal,der SL 500 Bj. 94 hat auch eine 4 Stufenautomatik,und keine Motorbremse den Berg runter mußt du schon von hand runterschalten.
Mein Audi RS6 baujahr 2004 hat die allerdings aber auch nur bedingt.
Das die alten Getriebe beim Bergabfahren runterschalten eher nicht,deswegen auch der in der regel höherer Bremsenverschleiß und keine Motorbremse vor der Kurve.
Eigentlich das was mich an einer Automatik immer gestört hat.
Gruß Mario
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Zitat:Original von deMichel
hab nochmal weiterstudiert....
Valves und Checkballs könnten eine Ursache sein. Die Frage ist nur, ob man dazu einfach die Oilpan abbauen kann und das Ganze von unten soweit wie möglich prüfen kann. Also ohne Getriebeausbau Oder fallen da einem die Checkballs entgegen und nix geht dann mehr.
Mmmh von unten hatte ich leider noch kein TH 700 auf,nur die TH 350 ,in die konnte man von unten diese B&B shift improver kits installieren,dann noch ne verstellbare vakuumdose,und auch der Ausbau des Goveneor oder wie das Ding heißt also der Fliehkraftregler konnte ohne Ausbaus des Getriebes vorgenommen werden,weil ein serien TH 350 schon bei 4500 RPM schalten wollte.D agab es dann verschiedene Federn und Gewichte dafür an denen man rumexperimentieren konnte.
Und ich wollte aber daß es erst bei 6000 RPM schaltet.
Wandler mit höherer Stall Speed hatte ich auch drin,aber das TH 350 hat auch kein Lock up und im Gegenzug zum TH400(elektrischer Kickdown)
hat das TH 350 nen mechanischen Kickdown gehabt.
Wie genau das beim 700er ist weiß ich nicht aber ich glaube es ist nur ein 3 Stufen Getriebe mit Overdrive.
Viele Kickdowns aus dem Overdrive(also der 4.ten stufe) sollen angeblich nicht gesund sein.
Es ist leider fast 15 Jahre her daß ich das letzte mal einen TPI Motor und ein TH 700 aus ner 90er Cabrio C4 ausgebaut hatte.
Gruß Mario
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