Verständnisfrage für Rochestervergaser
#1
Einen schönen guten Tag an alle Vergaserspezialisten,

ich hab mir letztes Jahr mal einen gebrauchten Rochester Vergaser zum zerlegen, ausprobieren und lernen besorgt.
Jetzt habe ich ihn zerlegt gehabt um zu sehen wie genau der aufgebaut ist, auch wegen der Funktion von den Düsen und Nadeln.

Dabei ist mir bei dem Vergaser was aufgefallen wo ich der Meinung war das es anders sein sollte.
Die Nadeln der ersten Stufe ( Metering rod ?) wären ohne Vakuum fast über der Düse. Mit Vakuum
reicht die Nadel in die Düsen aber nur soweit, das der Kegel von der Nadel ungefähr auf der höhe von der Düse ist.

Ich hab zum besseren Verständnis mal ein Bild gezeichnet auf dem man ganz gut sehen sollte was ich meine.

Zur Erklärung: Bild A und B zeigen den Stand den ich vorgefunden habe. Bild C und D zeigen wie ich
der Meinung bin das es eigentlich sein sollte.

Kann mir jemand von euch sagen was jetzt richtig ist?
Könnte es sein das bei meinem Versuchsvergaser nur falsche Nadeln eingebaut sind?

Ich hab irgendwann mal vorl bei mir den Vergaser zu optimieren. Und dazu möchte ich wissen was
eigentlich richtig ist.

Danke

Willypsilon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Also, ich bin ja am QuadraJet bisher auch nur Theoretiker, aber A & B können's eigentlich nicht sein, weil die "tapered section", also der kegelige Teil so nie zum Einsatz käme, also der Vergaser letztlich immer, d.h. bei allen Vakuum-Werten, den gleichen freien Querschnitt ("main metering area") in der Düse sähe. Das kann so nicht sein. Die metering area ist bei "Cruise" ca 1/3 kleiner als bei "WOT".

Popcorn

Zitat:Original von WillYpsilon
Könnte es sein das bei meinem Versuchsvergaser nur falsche Nadeln eingebaut sind?

Meine sicherlich hochgradig unvollständigen Wissens nach gibt es zwar viele unterschiedliche metering rods, aber die sind glaub' ich alle gleich lang, und unterscheiden sich nur in den konkreten Abmessungen (= Durchmesser) der verschiedenen (tapered & non tapered) Abschnitte.
Man möge mich ggfs. berichtigen.

BTW: Du hast alle "Lars papers" ?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
QuRace, das mit dem Querschnitt vom Durchlass der Düse sehe ich genauso. Aber ich möchte es halt
sicher wissen. Daher Frage ich.

Was die Unterlagen von Lars angehet, da habe ich soweit ich weis nur das Blatt für die Zündeinstellung.
(Statisch,Fliehkraft und Vacuum ect.)
Was gibt es denn alles für wichtige Unterlagen von Lars?

Wenn ich mich nicht Täusche gibt es auch ein Blatt auf dem die Durchlassquerschnitte bei den
verschiedenen Nadel / Düsen kombinationen draufsteht. Das wäre auch sehr hilfreich wenn das jemand hätte.
  Zitieren
#4
PN
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Beckengurt (1972) emz@ 6 3.469 29.12.2014, 02:14
Letzter Beitrag: emz@

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de