ATF Füllmenge
#1
Hi,

im Service Manual steht:


drain an refill 4,7 l
overhaul 10,9 l

was bedeutet jetzt Überholung im Unterschied zu entleeren und befüllen Frage
LG Michel
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#2
Wenn Du lediglich das Öl wechselst, kommt die geringe Menge rein, da sich das meiste im Wandler versteckt und nicht abgelassen werden kann.

Wenn Du das Getriebe überholst, also alles auseinanderbaust, kannst Du komplett entleeren. In diesem Falle paßt die große Menge rein.



Es sei denn, Deine Frage war wieder als Vorführung gemeint. Zwinkern
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#3
Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt im Bilde Prost!

aaaber.... ich hab grad den Messtab gezogen und im kalten Zustand ist der Level weit über FULL dumdidum

das gibt Schaum, keine Ahnung was sich der werte Vorbesitzer dabei gedacht hat - wohl nix Kopfschütteln

was ist jetzt besser? versuchen mit nem kleinen Schlauch abzusaugen oder unten ablassen, bei der 91er gibt es wohl schon ne Ablassschraube glaub ich ...hab noch nicht nachgesehen..........
LG Michel
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#4
Hast du denn bei laufendem Motor geprüft?

@edit Grüße Thomas Großes Grinsen
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#5
nein, Motor aus
LG Michel
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#6
Dann kannst Du ja gar nicht wissen, ob es schäumt oder nicht.

Starte mal und lasse einige Zeit im Standgas laufen.
Dann noch mal messen.
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#7
ok, dann mach ich das morgen nochmal
LG Michel
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#8
Nur um sicher zu gehen, dass es auch angekommen ist? Der Füllstand wird bei laufendem Motor und voller Betriebstemperatur gemessen! Vorher auch alle Gänge durchschalten.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#9
...Aber vor dem Messen im warmen Zustand, erst - wie von Frank bereits empfohlen - schon im kalten Zustand messen.
Wenn es dann schon zu voll ist, brauchst du im betriebswarmen Zustand erst gar nicht prüfen, denn dann ist es noch voller.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#10
Zitat:Wenn es dann schon zu voll ist, brauchst du im betriebswarmen Zustand erst gar nicht prüfen, denn dann ist es noch voller.

Das stimmt für das TH700R4 und seine Derivate nicht. Der Ölstand wird bei warmen, laufendem Motor und NACH MANUELLEM DURCHSCHALTEN aller Fahrstufen sinken, da erst dann alle Ölkanäle befüllt sind.

Die Kaltmarkierung soll nach Neubefüllung lediglich einen Anhaltspunkt geben ob der Motor gestartet werden kann.
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