Getriebe: Revidieren oder tauschen?
#1
Hallo zusammen.

Vorgeschichte: L-82 Manual Shift close ratio '79, Getriebe wurde vor einem Jahr revidiert, neues Gangrad (2. Gang) und alle Synchronringe getauscht (Anlass: 2. Gang ließ sich oft nicht einlegen)

AKtuelle Situation: 1. Gang klingt nach spanender Zerlegung der Zahnräder (oder "gerade verzahnt" - aber der sollte doch auch ne Schrägverzahnung haben, oder?), 3. Gang hüpft ab und zu raus und läßt sich manchmal nicht einlegen.

Bitte um Eure Meinungen: Noch mal revidieren oder tauschen?

Und wenn tauschen: Was kostet ein neues Getriebe ohne Einbau?

Thanks...

Edit behebt die Tippfehler... :-D
Viele Grüße, Martin

18436572
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#2
Wenn Dir das Budget gerade nicht Grenzen setzt, und Du kein Originalo bist, würde ich auch in Erwägung ziehen, ob Du nicht gleich aus der Not eine Tugend machst und zwei Gänge drauflegst. Mein Viergang hatte einst nach "Wiederholung der Überholung" durch einen zweiten Mechaniker sehr gut funktioniert. Ich finde, es hat sich auch schnell schalten lassen. Gelegentliches Rausspringen eines Ganges kam trotzdem ab und an mal vor.
So nett auch der Gedanke war, ein "gutes altes Viergang" zu haben, und es auch von der Funktion her bei mir tatsächlich gut war - irgendwann fand ich es einfach nicht mehr hinnehmbar, daß im Vierten bei 1 : 1 Übersetzung Schluß sein soll und meine Drehzahl-Auswahl sich durch das Getriebe so einschränkt.
Auf Fünfgang umrüsten erschien mir aber nur als halber Fortschritt, wenn es auch Sechsgang gibt. Den genauen Umfang der Nebenarbeiten kann ich Dir nicht sagen, weil ich einen LS-Motor in der C3 verwende, und es auch nicht selber umgefrickelt habe - dazu können Dir Selbstschrauber hier im Forum, die das hinter sich haben, sicher mehr sagen.
Ich glaube mit dem Eisen-Smallblock wird es einigermaßen gleicher Aufwand sein, außer daß Du vielleicht eine andere Kupplungsglocke brauchst - ich habe diese sowieso gegen eine Explosionssichere getauscht.
Es muß aber auf jeden Fall für das größere Getriebegehäuse am Mitteltunnel erweitert werden, und wohl auch hinten an der Welle angepaßt werden.
Da ich eine sehr kurze Hinterachs-Übersetzung wollte, habe ich die lange Getriebe-Übersetzung mit dem sechsten Gang als 0.50 gewählt. Häufiger trifft man auf die etwas kürzere Übersetzung.

Ein gebrauchtes T-56 kostet nicht mehr die Welt, und ist billiger als ein neues Fünfgang, das Du gebraucht wohl auch schwer findest.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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#3
gerade habe ich mein 4 Gang Getriebe überholen lassen mit dem Überholsatz von Malburg(320 Euro),in dem Satz ist alles drin was mann benötigt an Teilen-Dichtungen-Lager usw,den Einbau hat meine Werkstatt übernommen,die kannten das Innenleben von Borg Warner T 10 Getrieben schon.Glück gehabt


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#4
Hm - danke für die Tips, aber das hilft mir leider nicht wirklich...

Ich hab noch Gewährleistung auf dem Auto, die Reparatur (=2. Revision) wäre kostenlos, aber mit dem Riskiko, daß es eine sich wiederholende Geschichte wird.

Ein neues Getriebe würde ich für unter 2000,- bekommen - ist das eine Option?

thx, mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Warum willst Du 2000 ausgeben, wenn Du Garantie hast. Die kannst Du später doch immer noch investieren, falls notwendig.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#6
..zu den 2000 kommen dann noch die Ein/Ausbaukosten /Kleinteile ÖL usw.
Bin mit meinem überholten 100%ig zufrieden,eigentlich sind die Schaltgetriebe unkapputtbar,meines war wohl noch das erste von 1975,es sit ja ein LKW Getriebe und sehr robust.
Die gesparte Kohle kannste ganz locker noch in andere Teile versenken,glaub mir haarsträubend
Wer pingelig ist zahlt noch mehr Blaulicht


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#7
ich würde zunächst auf jeden Fall mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen damit der Anspruch nicht verfällt denn alles andere wäre da mehr als dumm.

Ob Du Dir dann zusätzlich trotzdem ein neues Getriebe kaufst wäre doch eine ganz andere Entscheidung die Du mit Dir selbst vereinbaren mußt.

netten Gruß
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#8
Nimm auf jeden Fall die Gewährleistung in Anspruch Martin, vielleicht kannste das Teil ja anschauen, wenns zerlegt wird und auf den Austausch gewisser verschlissener Komponenten hiweisen/bestehen Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#9
Möchte ne kleine Unklarheit aufklären ;-)

Das "neue für unter 2000" ist komplett mit allem und Einbau - Alternativ-Angebot vom Händler "statt Revision".

Normalerweise hätte ich auch keinerlei Zweifel - klar wird revidiert. Aber das sind dann 500 km An- und Abreise, jeweils noch mit der Bahn wieder zurück/hin, da wird man schon mal nachdenklich... Vor alle, wenn ich das dann jedes Jahr mache ;-(

Dabeisein oder anschauen ist entfernungsbedingt auch eher schwierig.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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#10
Also, ich würde auf jeden Fall das originale Getriebe überholen lassen.

Über ein alternatives 5-Gang Getriebe könnte man sich Gedanken machen... ein 6-Gang halte ich für Schwachsinn.

Bei meinem blieb auch der 3. Gang nicht drin... ist ein typisches Problem... sollte aber nach einer seriösen Revision erledigt sein... wenn die Lager und Schaltgabeln und Schaltmuffen getauscht sind funzt alles perfekt... da kann man auch noch das Gestänge auf kurze Schaltwege umhängen.

Hab´ Geduld... bewahr´ Dir die Originalität (und wenn Du was anderes einbaust heb´ das originale Getriebe auf)... und dann wird alles gut!

Gruß...
René
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