Beiträge: 510
Themen: 82
Registriert seit: 07/2012
Ort: Franken
Baureihe: C6, LS3, Performance Ed.
Baujahr,Farbe: 2011 Cyber-Grey-Met.
Baureihe (2): BMW M140i
Baujahr,Farbe (2): Mineral-Grau-Met.
Baureihe (3) : BMW X2 M35i
Baujahr,Farbe (3) : Mineral-Grau-Met.
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Batterieerhaltungsgerät CTEK MXS 5.0?
Kann das Ladegerät auch längere Zeit angeschl. bleiben (8-12 Wochen) ?
Welcher Modi ist zu wählen? Batterie bleibt im Fahrzeug eingebaut und ist auch angeschl.
Gibt es hier was zu beachten?
Gruß
Bob_50
Gruß Bob_50
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Bob,
ich habe mittlerweile 10 CTEKs (allerdings die kleineren 3.6er) zum Teil seit 10 Jahren im Einsatz.
Sobald ein Fahrzeug mehrere Tage nicht bewegt wird, kommt es ans Ladegerät und bleibt daran angeschlossen, bis ich wieder damit fahre, d.h. dann auch den ganzen Winter über.
Die Batterien bleiben immer im Fahrzeug eingebaut, bei den älteren Autos ist ein Batterietrennschalter verbaut, bei den neueren mit Steuergeräten nicht.
Dran stöpseln und gut ist es.
Seitdem habe ich keine neue Batterie mehr kaufen müssen. So fährt z.B. meine C5 jetzt nach acht Jahren immer noch mit der ersten Batterie durch die Gegend.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
anschliessen und laden , hatte ich immer von 1.11 - 31.3. so gemacht . also gut und gerne 5 Monate. Wie Jürgen schon schrieb alles bedenkenlos
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Ich verwende das MXS 5.0 bei meiner C5 und bin super zufrieden. Am Zigarettenanzünder angeschlossen
und Du hast immer eine volle Batterie,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 1.113
Themen: 29
Registriert seit: 05/2004
Ort: Odenwald
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2016 Laguna Blue
Kennzeichen: Di-ZO 66
Hi Bob,
hol Dir so´n Ding, habe auch seit einigen Jahren das bisherige 3600er zur Spannungserhaltung an der Vette, wenn sie längere Zeit steht.
Habe mir diese Woche interessehalber das MXS 5.0 gekauft, das noch eine Erweiterungen in Form eines "Rekonditionierungsprogramm" enthält. Damit können wohl auch tiefentladene Batterien u.U. wiederbelebt werden.
Die einzelnen Modi während der Ladung werden jetzt mit insg. 8 LED angezeigt
1. Desulphation (durch pulsierenden Strom soll Sulfat von den Bleiplatten entfernt werden)
2. Soft Start (prüft die Ladefähigkeit der Batterie, bei defekten Batt´s wird der Ladevorgang abgebrochen)
3. Bulk (laden mit I max)
4. Absorption (Laden mit abnehmenden Strom bis zur 100% Kapazität)
5. Analyse (Test der Ladungserhaltung, Batterien die ihre Kapazität nicht mehr halten, sollten ersetzt werden)
6. Rekonditionierung (durch Spannungserhöhung wird eine kontrollierte Gasbildung erzeugt, was der Batterie Energie zurückgeben soll)
7. Float (Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten)
8. Pulse (Die Batteriekapazität wird bei 95-100% gehalten, es wird also bei Bedarf immer wieder ein Ladeimpuls gegeben)
Ciao, Peter
Beiträge: 157
Themen: 9
Registriert seit: 07/2011
Ort: NRW
Baureihe: Ex-C6
Baujahr,Farbe: rot
Kennzeichen: WAF PS 616
Baureihe (2): Leider nur als Beifahrer
Baujahr,Farbe (2): C3
Kennzeichen (2): WAF C3 82
Baureihe (3) : 2012 weiß
Baujahr,Farbe (3) : (ehemals) Camaro Cabrio
Kennzeichen (3) : WAF C 616
Kannste Dir bedenkelos holen, ist auch der Testsieger in der aktuellen ABSC.
Steht inzwischen auch in der Bedienungsanleitung, die beim 5er sehr gut ist:
anschließen kannst Du so lange Du willst.
Und im Internet ab 60€ zu haben.
Gruß Pit
WARUM NICHT?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beiträge: 510
Themen: 82
Registriert seit: 07/2012
Ort: Franken
Baureihe: C6, LS3, Performance Ed.
Baujahr,Farbe: 2011 Cyber-Grey-Met.
Baureihe (2): BMW M140i
Baujahr,Farbe (2): Mineral-Grau-Met.
Baureihe (3) : BMW X2 M35i
Baujahr,Farbe (3) : Mineral-Grau-Met.
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
Danke an allen für die Beantwortung meiner Fragen.
Gruß
Bob_50
Gruß Bob_50
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
ATU hat auch die Ctek Lader im Programm,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 390
Themen: 24
Registriert seit: 03/2012
Ort: Hannover
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011 -rot-
Kennzeichen: H-GM 707
Baureihe (2): 2008 -schwarz-
Baujahr,Farbe (2): Mustang GT
Kennzeichen (2): H-GM 7
Baureihe (3) : 2011 -schwarz-
Baujahr,Farbe (3) : Suzuki Grand Vitara
Kennzeichen (3) : H-GM 1963
Corvette-Generationen:
Eine wirklich sehr gute Sache ! Ich habe am Mustang, am SL,- und an der Vette je ein Ctek XS3600 den ganzen durch Winter ununterbrochen angeschlossen.
Das erstaunliche daran, die Batterien halten viel, viel länger. Im Mustang und im SL jetzt schon 6 Jahre ohne Probleme. Eine gute Sache, vor allem weil die Motorcraft-Batterien im Mustang normal nach 3 Jahren durch sind.
Damit Bezahlen sich die Geräte von allein !
Grüsse
Hannes
Beiträge: 2.401
Themen: 28
Registriert seit: 08/2012
Ort: Bad Waldliesborn
Baureihe: Keine
Corvette-Generationen:
Moin,
lohnt sich das auch für ein Neufahrzeug (C6 GS). Ich fahre über den Winter nur bei trockenem und frostfreiem Wetter, vielleicht 1 x die Woche rund 20 km.
Gruß Günter
|