Elektrikprobleme Vette springt nicht an
#1
Hallo,

mein Schrauber gibt auf. Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Meine Vette Bj. 1991, C4, small block ist auf der Autobahn liegengeblieben. Habe bei 130 Gas geben wollen, das hat sie nicht angenommen und hat dann auch gar kein Gas mehr angenommen und ist ausgerollt. Seitdem springt sie nicht mehr an. Heulen

Der Motor wurde letztes Jahr komplett von einem Experten überholt.

Steuergerät wurde ausgetauscht, hat nicht geholfen. Zündkerzen, Verteiler alle möglichen Teile geprüft - kein Ergebnis. Lichtmaschine wurde getauscht - kein Ergebnis. Im Bordnetz werden teilweise 14,9 Volt gemessen - keine Ahnung wieso.

Wird die Lichtmaschine abgezogen, springt sie an und läuft auch.

Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt oder kann mir hier weiterhelfen, damit ich sie nicht zum Abdecker bringen muss?


Hilfe!!


Danke schon mal.

Grüße
Conny
[Bild: osc_logo_klein.gif] ...und wenn ich mal groß bin, dann fahr ich auch ne Vette
  Zitieren
#2
Ich kann Dir das komplette 91er Service Manual incl. Elektrikteil schicken wenn's hilft. Wenn benötigt, bitte PN an mich.
  Zitieren
#3
Zitat:Wird die Lichtmaschine abgezogen, springt sie an und läuft auch.

interessant!

Aber mit einer neuen Lima geht's dennoch nicht?

Da würde ich mal ansetzen.....
Was passiert bei Überspannung im Boardnetz?
Ich denke mal das ECM unterbindet weitere Aktivitäten wie Motorstart usw.
Bisher dachte ich aber das 16V die obere Grenze sein.

In letzter Zeit wird sehr viel von Massefehlern im Forum berichtet.

Folgendes würde ich prüfen:

Batterie okay?
Masse von der Batterie zum Motorblock okay?
Masse von der Lima zum Block okay?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thomas V
...

Batterie okay?
Masse von der Batterie zum Motorblock okay?
Masse von der Lima zum Block okay?

Batterie ok.
Masse von Batterie zum Motorblock ok.
Masse von der Lima zum Block ok, sagt der Schrauber, lasich wir aber nochmal prüfen.
[Bild: osc_logo_klein.gif] ...und wenn ich mal groß bin, dann fahr ich auch ne Vette
  Zitieren
#5
irgendwie ist die hohe Boardspannung schwer erklärbar..... ich denke das ist der Fehler.

Ursache: Masseproblem oder Lima

Aber trotzdem auch mal das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser/Lima prüfen (jenachdem wie das verlegt ist)

Wird das eventuell an einem der Anschlüsse heiß wenn der Motor läuft ( => schlechter Kontakt!)
  Zitieren
#6
Moin Conny,

das Phänomen mit dem abgezogenen Lichtmaschinenstecker ist mir neu. Kann ich mir auch nicht erklären. haarsträubend

Da ich aber vor Kurzem ein ähnliches Problem hatte, würde ich Dir vorschlagen, die Widerstände der Einspritzdüsen zu messen. Falls sich auch nur ein Wert unter, sagen wir mal 12 Ohm befindet, hast Du Dein Problem gelöst.

Gruß

Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Moin Moin,

sollte Du mit dem Tip von Speutz bezüglich der Einspritzdüsen nicht weiter kommen, kann ich Dir Woodstock aus dem Forum empfehlen.

Woodstock hat schon so einigen (auch mir) mit Diagnose und anschliessender Fehlerbehebung erfolgreich weiterhelfen können Yeeah!

Viel Erfolg

Gruß Dennis
  Zitieren
#8
Das mit den Einspritzdüsen ist doch eher unwahrscheinlich. Dann würde sie auch mit abgezogenem Limastecker nicht laufen. Außerdem liegt der Widerstand einer kurzgeschlossenen ED eher bei null als bei "kleiner 12" . dumdidum

Man sollte halt keine Beiträge verfassen, wenn man gerade aus der Kneipe kommt. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
hast ja keine 16h zum Ausnüchtern gebraucht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber stimmt schon, die Düsen werden es nicht sein..... würde auch nicht erklären dass die Lima einen so massiven Einfluss hätte
  Zitieren
#10
Wurde die Lichtmaschine gegen eine alte gebrauchte, oder eine neue getauscht? Kann gut sein, dass bei einer anderen gebrauchten auch der Regler defekt ist und die Spannung über 16 Volt kommt.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.322 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. [email protected] 12 1.954 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.739 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 29 9.193 26.07.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Habanero
  corvette c4 lässt sich nicht staerten [email protected] 4 1.161 11.07.2024, 16:14
Letzter Beitrag: [email protected]

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de