Wie funktioniert der Scheinwerfereinrastmechanismus?
#1
Smile 
Moin zusammen,

bevor ich mich jetzt durch endlose freds durchwurschtle und in 100 manuals suche, hier mal "kurz" die Frage an unsere Spezies:

Wie funktioniert das Ein- und Ausrasten der Scheinwerfer? Außer einem mehr oder wenigen lauten Klack ist mir das nicht so richtig klar. Das hat doch nichts mit dem Unterdruck zu tun?! Wenn ich Motor abstelle und Scheinwerferschalter anlasse, bleiben die ja oben. Ist das elektrisch gesteuert? Und wo oder wie stelle ich das ein, der rechte rastet nämlich net.

Hiiiiilfe!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#2
Hallo

Das Aus/einfahren der Scheinwerfer geschieht über Hebelmechanismus.
Einrasten tun die Hebel, die in einen Anschlag fallen, der durch Federn dort gehalten wird.
Der Anschlag ist über dem Hebeltotpunkt ( Overcenter ), so dass man den erst brechen muss, damit er wieder einfahren kann.
Die Hebel gehen also über die 180 Grad ( Gerade ) hinaus beim Einrasten.

Am Besten , du siehst dir das mal an, istn leicht zu beobachten und zu verstehen.
Dazu mss der Motor nicht laufen, da man die Lampe per Hand aufmachen und einrasten kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ah ja, danke Wesch.
jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, neulich hat jemand geschrieben, dass man die nicht von hand einrasten kann, und auf der rechten Seite kann ich das auch nicht, allerdings rastet der schweinwerfer da gar nicht ein, auch nicht mit Unterdruckactuator. Grübeln

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#4
Zitat:Original von Dragonheart64
Ah ja, danke Wesch.
jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, neulich hat jemand geschrieben, dass man die nicht von hand einrasten kann

Nuhr OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
ey.... Ihr Eierköppe dumdidum

Ich habe geschrieben das die nicht von Hand einrasten......und zwar wenn man die Scheinwerfer einfach von oben aufzieht. Zum Einrasten muß man sich normalerweise unter das Auto legen und das Gestänge (so wie Günther schreibt) über den Hebeltotpunkt bringen.

Wenn man sich mal drunter legt, die Sache mal betrachtet und etwas Hirnschmalz einsetzt, dann wird man auch recht schnell die entsprechenden Einstellschrauben finden und die Mechanik verstehen. Zwinkern

LG

Frank
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#6
Markus, net rumblödeln, helfen! Bääh! King
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#7
Frank, warum biast Du jetzt so böse zu mir Heulen Schnuller
Ich hab gar nix gemacht, manoooooooooo
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#8
ich böse??? pfffff Prost!

LG

Frank
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#9
Hallo

Und ich schrieb, dass meine sehr wohl einrasten, ohne von Hand das Gestänge über Totpunkt zu drücken.
Das machen ja die Federn. Ich leg mich Am Sonntag, wenn ich wieder zu Hause bin mal drunter und probier nochmal. Bin aber sicher, dass ich nur hochziehen zu brauche, anchdem ich per Hand das Gestänge unten etwas angedrückt habe. Oben angekommen, rastets bei meiner ein.

Aber wie schon geschrieben, ist ein sehr einfacher, primitiever und verständlicher Hebelmechanismus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#10
Ich leg mich morgen drunter. Ich vertrau Dir Wesch, wird schon schiefgehen Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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