21.05.2012, 23:36
Hallo zusammen,
ich habe viele Threads zum Thema Bremsen gelesen und mich soweit möglich etwas schlauer gemacht - jedoch hätte ich einige Fragen - wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen möchte!?
(Sorry, wirkt sehr lang der Beitrag, hab versucht die Fragen möglichst genau zu stellen)
Anlass:
Undichter Bremssattel vorne links - vermutlich durch lange Standzeit?!
Status:
Bremssattel bereits ausgebaut, zerlegt und gesäubert - Zustand ist eigentlich soweit ich das beurteilen kann gut. (Bei Bedarf kann ich evtl. Bilder posten)
Das Bremsenfett sah allerdings verschmutzt aus - evtl. Staub!? Bin mir aber nicht sicher wo das hergekommen ist...
Fragen:
- Checkup - Was und wann sollte man denn an den Bremsen generell etwas erneuern?
-- Bremsschläuche vom Bremssattel zur Bremsleitung alle 4 Jahre!?
-- Bremsleitungen generell in einem Zyklus oder nur bei Mängeln?
-- Wie ist es mit dem Hauptbremszylinder? Bin mir nicht sicher ob der schon mal erneuert wurde - wann wäre das denn fällig bzw. woran könnte ich eine Wartungsbedarf erkennen?
-- Passt das mit der Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre oder ist jährlich ein Muss?
-- Sollte ich damit rechnen, dass sich durch die lange Standzeit die anderen Sättel auch mit Undichtigkeit verabschieden demnächst? Hatte das Problem die letzten Jahre bisher eigentlich nicht.
- Wie lange hält sich denn eigentlich RTV Silikondichtmasse? Habe noch eine halbe Tube aber die hat schon einige Jährchen auf dem Buckel?
Geplante Todos und dazu offene Frage:
Also allgemein wollte ich (finde die Tipps in dem Beitrag "Fotobericht vom Rebuild eines Bremssattels" sehr hilfreich) mir neue Bremsschläuche und neue O-Ring Kolben incl. Dichtungen für die Sättel holen (sind V2A-gebuchst - sollte also passen) ...
- Kann ich allerdings erst den einen Bremssattel allein auf O-Ring umrüsten und die anderen bis zur nächsten Winterpause/Umbaugelegenheit auf Lip-Seals lassen oder muss man das per Achse oder gar komplett machen?
Ansonsten allgemeine Info:
...war schon seit einer Weile nicht mehr da - bin auch noch Einiges davon entfernt mich "richtig gut auszukennen" wie manche Profibastler hier im Forum - versuche jedoch mich immer soweit möglich in ein Thema einzulesen.
Anschließend nochmal ein Danke an alle, die mir mit ihren Posts schon des Öfteren mehr Licht in manche Dinge gebracht haben!!!
Seid ich das letzte Mal geschrieben hatte gabs für meine Vette 'ne neue Batterie (letztes Jahr, Optima Yellow Top - bisher sehr zufrieden damit) und ein Highlight - nämlich ein H-Kennzeichen
Somit schreit das Gefährt nach mehr "Auslauf" - ist leider eben gerade nicht möglich wegen dem Bremsenproblem...
Beste Grüße,
Maze
ich habe viele Threads zum Thema Bremsen gelesen und mich soweit möglich etwas schlauer gemacht - jedoch hätte ich einige Fragen - wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen möchte!?
(Sorry, wirkt sehr lang der Beitrag, hab versucht die Fragen möglichst genau zu stellen)
Anlass:
Undichter Bremssattel vorne links - vermutlich durch lange Standzeit?!
Status:
Bremssattel bereits ausgebaut, zerlegt und gesäubert - Zustand ist eigentlich soweit ich das beurteilen kann gut. (Bei Bedarf kann ich evtl. Bilder posten)
Das Bremsenfett sah allerdings verschmutzt aus - evtl. Staub!? Bin mir aber nicht sicher wo das hergekommen ist...
Fragen:
- Checkup - Was und wann sollte man denn an den Bremsen generell etwas erneuern?
-- Bremsschläuche vom Bremssattel zur Bremsleitung alle 4 Jahre!?
-- Bremsleitungen generell in einem Zyklus oder nur bei Mängeln?
-- Wie ist es mit dem Hauptbremszylinder? Bin mir nicht sicher ob der schon mal erneuert wurde - wann wäre das denn fällig bzw. woran könnte ich eine Wartungsbedarf erkennen?
-- Passt das mit der Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre oder ist jährlich ein Muss?
-- Sollte ich damit rechnen, dass sich durch die lange Standzeit die anderen Sättel auch mit Undichtigkeit verabschieden demnächst? Hatte das Problem die letzten Jahre bisher eigentlich nicht.
- Wie lange hält sich denn eigentlich RTV Silikondichtmasse? Habe noch eine halbe Tube aber die hat schon einige Jährchen auf dem Buckel?
Geplante Todos und dazu offene Frage:
Also allgemein wollte ich (finde die Tipps in dem Beitrag "Fotobericht vom Rebuild eines Bremssattels" sehr hilfreich) mir neue Bremsschläuche und neue O-Ring Kolben incl. Dichtungen für die Sättel holen (sind V2A-gebuchst - sollte also passen) ...
- Kann ich allerdings erst den einen Bremssattel allein auf O-Ring umrüsten und die anderen bis zur nächsten Winterpause/Umbaugelegenheit auf Lip-Seals lassen oder muss man das per Achse oder gar komplett machen?
Ansonsten allgemeine Info:
...war schon seit einer Weile nicht mehr da - bin auch noch Einiges davon entfernt mich "richtig gut auszukennen" wie manche Profibastler hier im Forum - versuche jedoch mich immer soweit möglich in ein Thema einzulesen.
Anschließend nochmal ein Danke an alle, die mir mit ihren Posts schon des Öfteren mehr Licht in manche Dinge gebracht haben!!!
Seid ich das letzte Mal geschrieben hatte gabs für meine Vette 'ne neue Batterie (letztes Jahr, Optima Yellow Top - bisher sehr zufrieden damit) und ein Highlight - nämlich ein H-Kennzeichen
Somit schreit das Gefährt nach mehr "Auslauf" - ist leider eben gerade nicht möglich wegen dem Bremsenproblem...
Beste Grüße,
Maze