Bremskraftverstärker nachrüsten
#1
Hallo!
Schon wieder ne Frage. Wenn eine 69er Vette keinen Bremskraftverstärker hat und man möchte den nachrüsten, ist das eine scheiß-Arbeit oder geht das eigentlich ganz gut? Muß der Hauptbremszylinder auch mitgewechselt werden und was braucht man da noch?

Danke und Gruß, Günther
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#2
HBZ muß gewechselt werden.
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#3
Die Firewall müßte für den BKV eigentlich aufgebohrt werden.

Alles eigentlich kein Hexenwerk - von ZIP gab's mal einen kompletten KIT dafür:
https://www.zip-corvette.com

Gruß
G.
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#4
4x wegen Rechtschreibung editiert - ich glaub' das Wetter macht mir zu schaffen...
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#5
wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal einen Threat darüber im Forum. War wohl etwas fummelig, wenn ich mich recht erinnere.

LG

Frank
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#6
ein Nachrüsten ist meiner Meinung nach gar nicht nötig dumdidum

meine 69er SB hat auch die Muskelbremse, völlig ausreichende Bremswirkung bis zum Blockieren der Räder

und eine BB ist ja durch das Mehrgewicht sowieso schon gehandicapt, da muss man dann irgendwann Gewicht einsparen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#7
Wolfi, meine erste Vette war eine 71er mit Mädchenmotor, ohne BKV. Du hast recht, man kann damit gut bremsen und auch bis die Räder blockieren, kein Problem.
Aber fahr mal ne Vette mit BKV, dann willst du nichts mehr anderes.

Bei den Amis wurde mir empfohlen lieber gleich auf Hydroboost umzubauen, wäre angeblich einfacher und sogar besser. Aber original ist das halt nicht, das sieht ein Blinder.... Blaulicht
Aber schau mer mal was sich ergibt....
Günther
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#8
https://corvettec3.ca/hydro.htm

Gruß
G.
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#9
Hallo

Um den Vacuumverstaerker zu verbauen, muss man am Firewall einige Loecher ( 2 ) nachbohren.

Habe dafuer Schablonenskitzen, die ich dir heute Abend einsetzen werde.

Meine BB braucht keine PB , bremst auch so bis Radstillstand. Muss man halt etwas fester druecken, was den Effekt hat, dass man sich fester in den Sitz drueckt und dadurch bei Aufprall eben nicht so schnell nach vorne knallt, also den fehlneden Airbag damit etwas kompensiert.

Probiert habe ich es aber nocht nicht, ist blanke Theorie.

Hydroboost ist sicherlich die bessere Loesung, wenn man denn eine Pumpe hat, die mein BB aber auch nicht hat, da kein PS.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Kann man die fehlende Kraft vom Booster nicht durch weichere/griffigere Bremsbeläge ausgleichen... meine gehört zu haben, daß es solche Klötzer gibt.

Gruß,
Thomas
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