Österreichische Typisierung
#1
wink 
Hallo Freunde !

Am Freitag den 8.8.2003 war ich mit meiner Vette bei der Überprüfungsstelle der Landesregierung zwecks Einzelgenehmigung (Typisierung). Eigentlich hätte die Typisierung ja eine Werkstatt durchführen sollen, da man sehr stark von den Launen der Prüfer abhängig ist und die Werkstätten in der Regel einen sehr guten Draht zu den Prüfern haben. Da mich die Werkstatt jedoch 2 Monate warten hat lassen, habe ich mich nun doch entschlossen, die Typisierung selbst in die Hand zu nehmen.
Als der mir zugeteilte Prüfer die Corvette sah (aus 20 Meter Entfernung) meine er: Sieht zwar aus wie ein Neuwagen, der Auspuff ist aber sicher zu laut. Wird wohl nichts werden heute.

Ergebnis:
Fahrwerk: technisch 1A
Abgaswerte: 1A würden auch für eine Zulassung ohne Oldtimerstatus reichen
Lichtanlage: Alles OK sogar die hinteren roten und vorderen gelben Begrenzungsleuchten.

Bemängelt wurde:
Lichthupe fehlt.
Die Handbremse hat zu wenig Bremsleistung
Abgasanlage zu laut (103 db) obwohl ich ihn überzeugen konnte, das es sich um ein Orig. Zubehör handelt (bebilderte Montageanleitung in Chilton’s Repair Manual) und es bei Oldtime keine Lautstärkenbegrenzung gibt, solange es sich um Original Teile oder Zeitgenössisches Zubehör handelt.
Hintere Räder (255/60/15 auf Originalfelgen) stehen 0,5 cm vor
Technische Daten fehlen (Gewicht, Achslasten, V-Max.)

Ärgerlich ist auch, dass ich in der Werkstatt einen Jeep begutachten konnte, welcher vor 3 Tagen vom gleichen Prüfer ohne Beanstandungen typisiert wurde. Der Jeep hatte eine Mad-Max Anlage montiert (ohne irgendwelche Schalldämpfer) dagegen sind meine Sidepipes Flüstertüten. Die Reife standen auf jeder Seite ca. 10 cm vor.

So ist man eben der Willkür der Beamten ausgeliefert.Heulen

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
zuerstmal beileid....

aber hier habe ich den kopf schütteln müssen :
Zitat:Hintere Räder (255/60/15 auf Originalfelgen) stehen 0,5 mm vor

hat der das mit ner schieblehre auf gutdünken gemessen???
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Halle dieter,

das ist ja bitter !
Und wie geht es jetzt weiter. Was hat das für Dich für Konsequenzen ?
Versuchst Du es dann jetzt doch über die Werkstatt ?

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#4
Sorry !
Waren natürlich 0,5 cm. Habe es im Beitrag bereits korregiert.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
na dann :-)

aber trotzdem viel glück und erfolg bei teil 2 deiner odysee Prost!
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
@Ralf!

Danke für Dein Mitgefühl.
Der Vorschlag des Prüfers: Gummilippen an den hinteren Kotflügel anbringen, Zusatzscheinwerfer vorne montieren. Zusätzlichen Auspufftopf montieren (muss aber typengenemigt sein), Kopie eines Typenscheines einer 74er Corvette besorgen und was ich mit der Handbremse anstelle ist ihm egal. Hauptsache sie funktioniert wie bei jedem anderem Fahrzeug auch.

Leider habe ich das Pech, das der Akt meiner Vette immer vom gleichem Prüfer bearbeitet wird, egal wohin ich in Oberösterreich gehe werde ich immer beim gleichem Prüfer landen.
Ich werde morgen mal mit der Fa. Riekmann in Wien telefonieren, ob er eventuell in Wien die Typisierung durchführen kann. Ansonsten muss ich die Auflagen wohl irgendwie erfüllen.

Dieter Heulen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Hi, Dieter, ich würde dem Prüfer eine Stunde lang in die ... - aber das kann man hier nicht schreiben. Die Handbremse der C3 soll ja allgemein eine Schwachstelle sein. Meine jedenfalls hält den Wagen (Auslieferungszustand Hiob), also nachsehen lohnt sich.

Und dem Patienten, ähh Prüfer nicht widersprechen, nein, was der alles weiß, das ist ja interessant, das muß ich unbedingt in Ordnung bringen, laber, bla Feixen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Hi,

wo will der gute Mann denn die Zusatzscheinwerfer anbringen Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Vielleicht am Fenterrahmen oder auf die Motorhaube? Zum K....n Zum K....n Zum K....n

Unten am Grill doch wohl nicht - hast dann ja keine Kühlung mehr. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Mitleidige Grüsse BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
Dieter, wenn Du ne Briefkopie brauchst, ich hab ne 74er.
Wenn er diesen Brief sieht, werden ihm die Haare zu Berge stehen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Hallo BBS!

Du hast Recht. Eine Briefkopie einer 74er oder 75er würde mir wirklich helfen, da ich noch Daten wie V-Max und Gewicht brauche.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreichische Kennzeichen an Import C3 ? C3 Alex 5 2.449 16.02.2014, 21:37
Letzter Beitrag: starkisC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de