Wie hoch ist der Unterdruck ?
#1
Hallo,
wer kann mir sagen, wie hoch der Unterdruck normalerweise im System für die Klappscheinwerfer, bzw. die wiper door ist ?
Hintergrund ist folgender : Ich möchte mittels eines Unterdruck-Manometers die Dichtigkeit meines Systems kontrollieren. Reicht ein Manometer von -1 bis 0 bar aus , oder ist der Unterdruck höher als -1 bar (was ich eigentlich bezweifele Grübeln) ?
Ich brauche keine Vakuumpumpe zur Überprüfung des System , sondern lediglich eine Kontrolle durch so ein Manometer.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#2
Ein Unterdruck größer -1 bar geht rein physikalisch gar nicht ! Also reicht das Manometer aus !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#3
Zitat:Original von Wutzer
Ein Unterdruck größer -1 bar geht rein physikalisch gar nicht !
Gruß
Wutzer

O.k. , wusste ich nicht (schäm dumdidum)
Danke.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
Hallo


Der Luftdruck wird bei jeder Wettervorhersage angesagt .

Allerdings muss ich zugeben, dass man nicht immer darauf aufpasst bzw sich darüber Gedanken macht.

M. gelehrigen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
@Klugscheißmodus on
Genau genommen gibt es keinen Druck im Minusbereich, gemessen wird lediglich der vorhanden Druck unterhalb des Umgebungsdruckes (der je nach Standort um die 1 Bar liegt).
Für den Normaldenkenden, wird auf den meisten Manometern der Ungebungsdruck mit 0 Bar angegeben, wenn dort -0,5 Bar angezeigt werden sind es in Wirklichkeit +0,5 Bar.
@Klugscheißmodus off

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#6
Hi, genaugenommen gib es keinen Unterdruck. ! Man nennt es negativen Überdruck...
Ist halt leider so aber es sagt kein Mensch


EDIT: hab den Klugscheißmodus-Beitrag scheinbar nicht gelesen ....
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#7
und der Unterdruck ist nicht unerheblich vom Motor anhängig. In erster Linie von der Nockenwelle Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Die Definition von Unterdruck, negativem Überdruck, Luftdruck, usw. wurde ja jetzt besprochen.
Aber welche Werte sollte das Manometer im Vakuumsystem denn jetzt anzeigen (egal ob + oder - ) ? Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#9
Hallo

Gute Frage.

So wuerde ich das machen :

Du solltest zumindest einige PSI mehr Unterdruck haben, als die Actuators benoetigen um zu fahren.

Also erst mal dei Actuators mit der Vacuumpumpe betaetigen und diesen benoetigten Unterdruck messen. Dann den des Motors, der im Leerlauf geliefert wird, messen und wenn da 3-4 PSI mehr sind, sollte das OK sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Original von stingray427
Die Definition von Unterdruck, negativem Überdruck, Luftdruck, usw. wurde ja jetzt besprochen.
Aber welche Werte sollte das Manometer im Vakuumsystem denn jetzt anzeigen (egal ob + oder - ) ? Grübeln

Nachdem ich letztens ne Unterdruck-Uhr in die linke Luftdüse reingebastelt hab: Die zeigt um die 0,3 Bar an (also -0,7) - wenn Dir das hilft. Bei mir fahren die Scheinwerfer IMHO "anständig" raus und rein.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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