4L60 E Fragen
#1
Moin,

letztes Jahr war mein 96er 4 L60 E zum überholen. Nach jetzt einem Jahr und nicht mal 2000km war es wieder defekt.
Es ist extrem heiss geworden und hatte auf einmal keinen Kraftschluss mehr. Von jetzt auf gleich.
Nach dem zerlegen ist ein defektes Lager im vorderen Planetenträger festgestellt worden, die Schaltwelle war sogar blau angelaufen durch die Hitze.
Gestern ist das Getriebe wieder bei mir angekommen und ich durfte noch einmal 2000€ berappen. Beim Einbau heute habe ich festgestellt, das das elektronische Bauteil auf der Schaltwelle ausgeschlagen ist, also der Kunstoffmitnehmer hat etwas Spiel. Ausserdem lässt sich das Bauteil über Langlöcher einstellen.

Wozu ist dieses Bauteil und kann das Spiel auf der Schaltwelle für meinen Schaden verantwortlich sein, weil das Steuergerät falsche Werte bekommen hat z.B.?

Muss ich das Teil austauschen oder kann ich das geringe Spiel vernachlässigen?

Wie stellt man das Bauteil richtig ein? Oder reicht es wenn ich mich an den alten Abdrücken orientiere?

MfG. Stevo
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#2
Zitat:[...] und ich durfte noch einmal 2000€ berappen.

Warum lässt Du das mit Dir machen? Bei meinem Getriebe war's nach 1000km ähnlich, da war der Druck zu gering. Wurde wieder repariert und hat mich nix gekostet. Hast ja normal Garantie auf die Reparatur.
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#3
Die Garantie war gerade 1 Woche abgelaufen und es gibt auch nur Garantie auf die getauschten Teile. Das kann man drehen und wenden wie man will, hinterher lag es dann am Einbau oder was weiss ich. Aber das soll auch nich mein Thema sein.

Ich bräuchte echt dringend mal ne Info zu dem Teil. Wenn das z.B. der Fehler ist, kann der Überholer da auch nix zu.

Mfg. Stevo
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#4
Die Schaltwelle kann nicht durch heißes Öl anlaufen ,das ist totaler Unsinn.

Das was Du meinst ist der Fahrbereichsschalter, der rastet merklich ein. Am schalter sind zwei Markierungen die auf N übereinstimmen müssen.

Wie funktioniert bei Dir die Schaltanzeige, mit LED´s?
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#5
Ja, mit LED's Kann durch einen falsch eingestellten Fahrbereichsschalter das Getriebe kaputt gehen oder hat die Getriebesteuerung damit nichts zu tun?

MfG. Stevo
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#6
Der Schalter ist für die Steuerung des Getriebes nötig, die Steuerung muß die Wahlhebelstellung kennen.

Ich glaube kaum das der Schaden daher rührt.

Wurde der Ölkühler vor dem Einbau gespült? Und was war der Schadn beim ersten mal?
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#7
Ich habe mir damals mal original schaltpläne vom wahlschalter schicken lassen und da war nur die sicherheitsschaltung zu sehen. Lässt den wagen nur in p oder n starten... Mehr sah ich da nicht.

Gruß
Monty
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#8
Das Getriebe hat damals beim ersten Schaden gequietscht und Kratzgeräusche gemacht. Den Ölkühler habe ich nur durchgeblasen, kam ca. 0,5 L raus. Mache nach 1000km noch einen Ölwechsel.
Habe es jetzt eingebaut und den Bereichsschalter eingestellt. Leider drückt er bei dem dicken runden Stecker Öl raus.
Da ich da nachträglich nich gut rankomme, kann ich nur versuchen mit Dichtmasse nachzudichten.
Da kommt Freude auf...
Probefahrt mache ich morgen.

MfG. Stevo
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#9
@monty
Dann schau mal nochmal nach...

@stev.o

Kraztzen usw. war ja dann auf jeden Fall ein größerer Mechanischer Schaden, da hättest du auf jeden Fall den Kühler richtig Spülen müssen.
Wenn Du den Kühler richtig Spülst brauchst Du keinen Ölwechsel machen, wenn nicht dann eigentlich auch nicht mehr.

Hast Du den Stecker vielleicht Reingedrückt beim aufstecken, daß passiert recht leicht.
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#10
Ich weiß nicht zu 100% wie es bei deinem Getriebe aufgebaut ist. Aber wenn der Wählhebelschalter die Stellung nicht zu 100 % erkennt kann es sein das der korrekt definierte Öldruck nicht dort anliegt wo er anliegen soll.

Kann man sich ganz gut vorstellen das quasi eine Ölbohrung nicht ganz auf die dafür vorgesehen passt und schon haste nicht den optimalen Druck.

Ich nehme mal an du meinst das die Welle blau angelaufen ist weil das Lager vom Planetenradsatz gefressen hatte oder ?

Auf jedenfall würde ich den Wählhebelschalter zu 100% korrekt einstellen !
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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