26.03.2012, 15:33
Hallo Gemeinde,
gestern war es nach langer Winterabstinenz endlich soweit - die Vette kam aus der Garage. Alles lief bestens. Sie sprang (fast) sofort an und hatte trotz fehlendem Kaltstartgedöns sofort einen prima Leerlauf.
Ich also meine Lieblingsfrau eingepackt und mich auf den Weg an den Ammersee gemacht, dabei das rechte Auge aus Gewohnheit immer auf die Gauges gerichtet. Alles war gut, die Wassertemperatur stieg an und als das Thermostat öffnete fiel sie wieder leicht zurück, um sich dann auf ihrem gewohnten Platz, kurz unterhalb der Mitte, einzupendeln. Der Öldruck hatte bei kaltem Öl perfekte 68 psi, das Öl erwärmte sich langsam auf 80 Grad C und der Öldruck sank leicht auf 60 psi. Der Amperemeter stand über der Mitte, alles war wunderbar.
Plötzlich, nach ca. 12-15 Kilometer Fahrt ging die Wassertemperatur nach oben, innerhalb weniger Sekunden stieg, nein eher rannte der Zeiger des Instruments Richtung des roten Bereiches. Kurz unterhalb des roten Bereiches habe ich dann bei 80 km/h einfach den Motor abgestellt, aber da damit natürlich auch keine Lenkunterstützung mehr vorhanden ist und sich die Vette mit der R&P so nicht wirklich lenken lässt, auch gleich wieder gestartet - ungefähr nach 2 Sekunden.
Ab dem Restart fiel der Zeiger wieder nach unten, zwar nicht so schnell wie er nach oben gewandert ist, aber trotzdem. Nach ca. 10 Sekunden war alles wieder prima. Ich bin dann extra einen Umweg auf die Autobahn gefahren und habe die Vette für 60 Kilometer vom Zügel gelassen - konstant 3.500 U/min, als das Öl richtig warm war auch mal bis 4.000 U/min. Ist jetzt nicht die Löwennummer, da mein Triebwerk ja bis 7.500 U/min ausgelegt ist, aber nach so langer Winterpause wollte ich auch nicht übertreiben.
Was soll ich sagen, alles war perfekt, Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck - einfach alles!
Kann mir jemand von Euch sagen was da los gewesen sein könnte?
Als ich die Vette in die Garage fuhr gingen nicht alle Anzeigen nach dem Abziehen des Zündschlüssels auf 0. Ich habe gar nicht abgespeichert wie das eigentlich sein sollte...
Gehen Eure Anzeigen alle sofort auf 0, wenn man die Zündung ausschaltet?
Für jede Info dankbar!
Viele Grüße
Thomas
gestern war es nach langer Winterabstinenz endlich soweit - die Vette kam aus der Garage. Alles lief bestens. Sie sprang (fast) sofort an und hatte trotz fehlendem Kaltstartgedöns sofort einen prima Leerlauf.
Ich also meine Lieblingsfrau eingepackt und mich auf den Weg an den Ammersee gemacht, dabei das rechte Auge aus Gewohnheit immer auf die Gauges gerichtet. Alles war gut, die Wassertemperatur stieg an und als das Thermostat öffnete fiel sie wieder leicht zurück, um sich dann auf ihrem gewohnten Platz, kurz unterhalb der Mitte, einzupendeln. Der Öldruck hatte bei kaltem Öl perfekte 68 psi, das Öl erwärmte sich langsam auf 80 Grad C und der Öldruck sank leicht auf 60 psi. Der Amperemeter stand über der Mitte, alles war wunderbar.
Plötzlich, nach ca. 12-15 Kilometer Fahrt ging die Wassertemperatur nach oben, innerhalb weniger Sekunden stieg, nein eher rannte der Zeiger des Instruments Richtung des roten Bereiches. Kurz unterhalb des roten Bereiches habe ich dann bei 80 km/h einfach den Motor abgestellt, aber da damit natürlich auch keine Lenkunterstützung mehr vorhanden ist und sich die Vette mit der R&P so nicht wirklich lenken lässt, auch gleich wieder gestartet - ungefähr nach 2 Sekunden.
Ab dem Restart fiel der Zeiger wieder nach unten, zwar nicht so schnell wie er nach oben gewandert ist, aber trotzdem. Nach ca. 10 Sekunden war alles wieder prima. Ich bin dann extra einen Umweg auf die Autobahn gefahren und habe die Vette für 60 Kilometer vom Zügel gelassen - konstant 3.500 U/min, als das Öl richtig warm war auch mal bis 4.000 U/min. Ist jetzt nicht die Löwennummer, da mein Triebwerk ja bis 7.500 U/min ausgelegt ist, aber nach so langer Winterpause wollte ich auch nicht übertreiben.
Was soll ich sagen, alles war perfekt, Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck - einfach alles!
Kann mir jemand von Euch sagen was da los gewesen sein könnte?
Als ich die Vette in die Garage fuhr gingen nicht alle Anzeigen nach dem Abziehen des Zündschlüssels auf 0. Ich habe gar nicht abgespeichert wie das eigentlich sein sollte...
Gehen Eure Anzeigen alle sofort auf 0, wenn man die Zündung ausschaltet?
Für jede Info dankbar!
Viele Grüße
Thomas