Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Schwarz/1986
Corvette-Generationen:
Hallo, ich habe jetzt meinen Bremskraftverstärker erneuert da die Bremswirkung gleich null war, ein blockieren der Räder war unmöglich. Jetzt möchte ich die Bremsen entlüften, gibt es da eine andee Reihenfolge wie man vorgeht? ähnlich wie bei der C3 oder ist es ganz normal wie bei jeden anderen Auto. vom weitesten Punkt aus anfangend?... wäre nett wenn ihr helfen könntet.. lg
war die Bremsanlage bei der Aktion eventuell komplett leer gelaufen?
Der master cylinder auch?
das wird dann nicht ganz einfach....... Stichwort "bench bleeding"
Hast Du ABS?
Wenn dort Luft im Hydraulikblock gekommen ist benötigst Du eventuell fremde Hilfe.
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Schwarz/1986
Corvette-Generationen:
ja ich glaube der master cy.. war auch leer musste den ja abbauen um den bremskraftverstärker auszubauen... warum wird das nicht einfach?.. hmmm ich glaube sie hat kein ABS.. kann ich haber nicht zu 100% sagen. da ich die vette erst seit nem jahr habe und die noch nie richtig gebremst hat ^^ muss jetzt zum Tüv und deshalb muss alles passen :-(
sollte der master cylinder leer gelaufen ist, ist zwangsweise Luft drin. Die bekommst Du mit den üblichen Entlüftungsmethoden nicht raus.
Der master cylinder wird desshalb zunächst für sich entlüftet (bench bleeding - google mal danach)
Zitat:Original von Thomas V
war die Bremsanlage bei der Aktion eventuell komplett leer gelaufen?
Der master cylinder auch?
das wird dann nicht ganz einfach....... Stichwort "bench bleeding"
Hast Du ABS?
Wenn dort Luft im Hydraulikblock gekommen ist benötigst Du eventuell fremde Hilfe.
das ist nicht richtig. In eingebautem Zustand läuft der Haußtbremszylinder nie ganz leer wenn er schonmal befüllt war.
Das Thema "Benchbleeding" gilt nur für neue und unbefüllte Produkte. Und auch da bekommt man die Luft bei richtiger Vorgehensweise auf die herkömmliche Methode in eingebautem Zustand raus.
da kann ich Dir ein Lied von singen..... das klappte bei mir nicht
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Schwarz/1986
Corvette-Generationen:
Das klingt gut :-) dann versuche ich heut erstmal normal zu entlüften. Ist die Reihenfolge bei der 86er C4 genauso wie bei jedem auto ? Hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorn links ??? in Fahrtrichtung gesehen.. ?
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Schwarz/1986
Corvette-Generationen:
da der master zyl. ja vorn links sitzt
bei einem 2-Kreissystem spielt es absolut keine Rolle wo Du mit entlüften anfängst. Bei Fahrzeugen mit vorne Scheiben und hinten Trommeln beginnt man bei der Scheibenbremsachse.
Bei Fahrzeugen mit ABS kann eh nur vernünftig mit einem Entlüftergerät entlüftet werden da ein konstanter Druck von 1,2 bar benötigt wird um Ventile im ABS-Block vollständig zu öffnen.
Jegliche andere Aussage ist laienhafter Unfug bzw. Bastler-Halbwissen!!!
Mit dem Entlüften hinten rechts zu beginnen also am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt stammt aus Zeiten von 1-Kreissystemen und hatte dazu auch seine Logik ist aber ab der Einführung von 2-Kreissystemen nicht mehr so von Belang.