Farbe der Blattfeder? Grau .... aber welches?
#1
Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist die hintere Blattfeder bei der C3 im Original grau.
Tatsächlich sehe ich aber fast immer nur schwarze Federn, wenn ich unter eine C3 schaue.
Auch meine neu angelieferte Feder ist schwarz übergejaucht. Lackiert würde ich das nicht nennen.

Mein Plan:
Die neue Feder auseinander bauen, die Metallblätter grau lackieren, die Liner reinigen und von Graten usw. befreien und dann das Ganze wieder montieren.

Spricht etwas gegen dieses Vorgehensweise?
Welches Grau ist zu verwenden?
Gruß vom Ingo
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#2
Die Vorgehensweise ist schon richtig so, ich habe zwischen die Liner und die Federblätter mit dem Pinsel etwas Fett aufgetragen. Nicht zu viel, sonst wird das herausgequetscht. Als hellgraue Farbe habe ich eine Zinkgrundierung verwendet, die kam vom Farbton ungefähr hin. Allerdings hatte ich kein Original zum Vergleichen da, nur Bilder aus dem Netz.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Auf den Fotos in der Literatur wirkt der Grauton der Feder schon seeehr hell.

Habe mich daher für Lichtgrau, RAL7035 entschieden und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Ansonsten genau wie Mark sagt - bisserl Fett zwischen und feddisch.

[Bild: Corvette_110312_008.jpg]


Viele Grüße
Carsten
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#4
Ich hatte mal eine NOS Feder in der Hand und per Farbkarte verglichen.

Steingrau RAL 7031 kam dem Original am nächsten.

Ich denke aber, die Farben wechselten im Laufe der Jahre auch gerne mal.
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#5
Umpfff, dann bin ich mit 7035 über's Ziel hinausgeschossen. Dafür hab ich jetzt nen ICE-Farbton an meiner Vette Zwinkern

RAL-Töne

PS Frank, Steingrau wäre 7030. Wenn 7031, dann schimpft sich das Blaugrau. Welches meinst Du?

Viele Grüße
Carsten
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#6
Ist das sooooo wichtig? Nehmt schwarz, das is auch ein schönes grau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#7
Hallo Carsten,

auf dem Zettel steht 7031. Und damit hatte ich streingrau in Erinnerung. Meinte aber blaugrau. Danke für den Hinweis auf meine Schludrigkeit.

Wie weiter oben geschrieben, die Farben wechselten sicher öfter. Und Lichtgrau ist eine astreine Farbe, wenn man nicht Elektriker ist und den ganzen Tag an Schaltkästen basteln muß...
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#8
Danke für die Hinweise.

Der Unterschied zwischen Lichtgrau und Blaugrau ist schon ziemlich heftig.

Da ich keine genaueren Infos gefunden habe, mach ich es mir dann einfach und nehme was zwischen Licht- und Blaugrau mit etwas mehr Tendenz zum Lichtgrau, um es mal so schwammig wie möglich auszudrücken King

Einfach ausgedrückt: Ich mach die Feder jetzt Grau Bääh!
Gruß vom Ingo
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