Bitte um Hilfe beim Lenkungentlüften
#1
Hallo!
Ich habe mir die Tage wieder die originale Lenkung eingebaut und bekomme die Luft aus dem System nicht raus.
Ich habe den Hydraulikzyilnder von der Halterung am Rahmen abmontiert und kann ihn somit Hin und Her schieben. Dadurch kann man auch sehr schön erkennen, ob noch Luft im System ist oder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: ich bekomm die Luft nicht (vollständig) raus. Motzen, obwohl ich den Kolben jetzt schon 100 mal ein- und ausgeschoben habe Waaas?

Hier ein Video (9 MB) zur besseren Erklärung.

Ich werde heute nochmal den Kolben mit der Hand ein paar mal ein und ausschieben, und dann probiere ich es wenn der Motor läuft. Werde aber den Zylinder nicht am Rahmen montieren, denn nur so kann ich sichergehen, dass der Kolben wirklich auf Anschlag fährt.

Hat noch wer einen Geheimtip für mich?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

ich kenne das nur so:

Vorn das Auto anheben, so dass die Räder in der Luft hängen. Dann ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann sollte es schon ordentlich im Ausgleichsbehälter blubbern. Das ganze bei laufendem Motor wiederholen.

Bei meinem Auto ging das Problemlos.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hi!
Zu 90% ist die Luft ja draußen. Wie gesagt werde ich es heute nochmals mit laufenden Motor probieren, kann ja nicht so schwer sein dumdidum

Gruß, Günther
  Zitieren
#4
Warum gehst du denn jetzt wieder zurück auf original? Grübeln
Ich dachte der Herr Borgeson ist rundum besser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hab es ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte, dass die Originale soo schlecht ist. Hab mir mein originales Lenkgetriebe angeschaut und das ist Top in Schuß. Steuerventil ist auch neu (jetzt).
Die Borgeonbox habe ich ja noch, mit der bin ich ja auch zufrieden und kommt möglicherweise auch wieder rein.
Da das Fahrwerk jetzt korrekt vermessen ist kann ich dann genau berurteilen, was besser ist.
Ich weiß, ich habe zuviel Zeit dumdidum

Gruß, Günther
  Zitieren
#6
Musst Du bei laufenden Motor machen, Lenkung nach links und rechts drehen aber nicht bis zum Anschlag.
Wenn Du ein neues Steuerventil verbaut hast musst Du den Arbeitszylinder neu einstellen, wenn Du entsprechende Literatur hast kannst Du nachlesen wie das geht.

Gruss
Thomas
T.Matthews
  Zitieren
#7
So, hab grade verucht die verdammte Luft aus der Lenkung zu bekommen - ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat? Die Lenkung geht nämlich auch schwer, so als ob ich fast keine Servounterstützung hätte. Auf der Hebebühne geht alles sehr leichtgängig.

Und nun gleich zu meiner nächsten Frage: gibt es für die Servopumpe einen rep. Satz und wenn ja, bekomm ich den bei unseren Teilehändlern?

Danke und Gruß, Günther
  Zitieren
#8
an was erkennst Du denn dass Du Luft im System hast?

Herbert
  Zitieren
#9
Hi!
Schau dir bitte das Video an, das ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe, da sieht man es sehr schön.
Wie gesagt habe ich auch die Vermutung, dass die Pumpe zuwenig Leistung bringt.

Hab mir im Internet jetzt schon einige Doku´s von Pumpenüberholungen angeschaut. Wüßte jetzt nicht, was an dieser Pumpe kaputt gehen könnte. Außer die Dichtungen und O-Ringe, aber dicht ist sie ja.

Gruß, Günther
  Zitieren
#10
ich geh mal davon aus dass das ganze Zeugs vorher funktioniert hat. Wenn Du den kolben ohne laufende Pumpe bewegst dann könnte an einer Verschraubung luft einsogen werden. Allerdings sollte da dann mit Pumpe aus Öl rausdrücken.

Der Thomas (xxflash) hatte auch Trouble mit der Servo, es lag aber nicht an der Servo sondern am unteren lager der Lenksäule.

Herbert

Öl hast schon genug drinn in der Pumpe?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge beim Bremsenentlüften ? stingray427 37 4.745 09.10.2024, 17:26
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Steuergerät Kästchen im Fußraum beim Sicherungsbord C3 maden 17 2.576 15.08.2024, 20:10
Letzter Beitrag: AchimK
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.436 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 15.698 13.02.2024, 19:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.113 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de