Drehzahlmesser
#1
An meiner 69 Vette geht der Drehzahlmesser nicht mehr,... der Vorbesitzer hat so ein Zusatzinstrument eingebaut. Den würde ich jetzt gerne wieder rückbauen und zum originalen gehen.
jetzt hat man mir gesagt ich müste den einer 74 er nehmen denn der sei elektronisch.
Ist denn der Drehzahlmesser der 74er vom aussehen gleich wie der meiner 69er.
säh ja auch etwas doof aus wenn das Ziffernblatt zum Tachometer anders aussieht. oder kann man das einfach tauschen? wer weiß was ??
Thanx
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#2
74 ist schwachsinn, denn der ist auch noch mechanisch. Ab 75 gibt es den elektronischen DZM.

Warum baust Du nicht den originalen ein (falls nicht mehr vorhanden) und schließt die Welle wieder an?

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hallo

Die Ziffernblätter der 69er haben grünliche Schrift.

Neuere elektroische haben weisse Schrift.

Es wäre aber möglich, die Blätter zu tauschen.

Damit dein 69er funzt, brauchst du erst mal einen Zündverteiler mit mechanischem Drehzahlmesserwellenanschluss, dann die Welle und natürlich einen mechanischen Drehzahlmesser mit der grünen Schrift.

Oder eben einen neueren elektronischen Drehzahlmesser, dann eine Drehzahlmesserblatt mit grüner Schrift ( sollte es neu zu kaufen geben ) und gegebebenfalls eine neue Anzeigenadel, da die manchmal bricht beim Ausbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
ich habe einen 383 Stroker drinne.... liegt es daran warum er (der vorbesitzer) ihn tot gelegt hat ?
habe im motorraum gesehen das die welle abgekniffen wurde !
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#5
hast Du noch den Verteiler mit dem Anschluß für die Welle?
ISt der originale DZM noch eingebaut?

Fragen über Fragen.......

Bitte mehr Input, dann können Dir auch Leute helfen und müssen nicht raten.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Hallo

Wie bereits beschrieben, das hat nichts mit Stroker zu tun, sondern nur mit dem Zündverteiler, ob der den mechanischne Wellenausgang hat.

Ich nehme mal an, dass du einen HEI Verteiler ohne diesen Ausgang verbaut hast.

Es verbleiben beide Möglichkeiten, die ich oben beschrieb, damit du wieder einen original aussehenden Drehhzalmesser hast.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Ich vefgass zu sagen, es gibt auch HEI Verteiler, die umgebaut wurden auf mechanischen Wellenausgang.

Sind sogar recht günstig im Bay.com , unter 150 USD.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
ja also der alte DZM ist noch eingebaut , ja .... was für ein Zündverteiler ich habe weiß ich nicht,...
müste ich mal nachschauen ...... habe mein Auto leider schon lange nicht mehr gesehen :-( steht in einer Werkstadt..... hatte nen Motorschaden und nun warte ich auf meinen neuen plus neuem 5 Gang Getriebe *freufreufre*
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#9
dann lass doch gleich in der Werkstatt den alten mech. DZM überprüfen und ggf. einen Verteiler mit Anschluß für die Welle einbauen.

fertig.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
@ Wesch..... hast du mal einen Link wegen so nem Verteiler ??? könnte ja dann meinem Motorbauer in den USA sagen das er mir so einen verbauen soll.
der Zündverteiler ist doch das Teil was die Zündspule ansteuert oder ? und von der Zündspuhle gehen die Kabel ab zu den Zündkerzen richtig ?
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 846 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.166 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 3.624 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 963 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 6.608 01.02.2023, 21:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de