Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hi,
passt ein C5Z06 Getriebe (gleich welches Modelljahr) in eine 97er C5? Also "Plug and Play"? Oder müssen Veränderungen vorgenommen werden?
Schönen Dank, Grüße,
Jochen
Beiträge: 55
Themen: 7
Registriert seit: 01/2007
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000 Kawa Grün
Kennzeichen:
SI-CZ-60
Corvette-Generationen:
Hi Jochen
ich habe eine Corvette C5 Baujahr 2000 mit einem C5 Z06 Getriebe
also müsste es passen.
lg Christian
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Passt.
Fährst aber anstatt 298 nur noch 278!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Jochen, ist Deins jetzt kaputt?
Ich hatte damals die Probleme mit Deinem Getriebe mitverfolgt sowie die erfolgreiche
"Kur" mit Mathey Additive..... hat dann ja lange gehalten.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
ne, nicht wirklich kaputt. Allerdings hatte ich vor kurzem ein komisches Happening nach einer längeren "5. Gang Vollast Fahrt". Konnte des Nachts den Wagen mal wieder gut ausfahren. Waren so 15-20 Minuten im 5. auf der BAB bei ständig zwischen 250 und 290. Wie gesagt, immer im 5. Gang.
Bei der BAB Abfahrt hatte ich dann Probleme aus dem 5. in den 4. runterzuschalten. Auch nach mehrmaligem Kupplungtreten (dachte zuerst die hängt) ging der 5. Gang nicht raus. Mit erhöhtem Nachdruck gings dann. Das Schaltgefühl war im Anschluss irgendwie "komisch". Nicht sehr präzise. Musste die Gänge irgendwie suchen.
Ich weiß, hört sich komisch an, iss aber so...
Am nächsten Tag war alles wieder ganz normal. Präzise Gangwahl, kein Problem beim schalten. Das Problem scheint reproduzierbar, jedoch nur bei langer Fahrt, hoher Getriebeöltemperatur. Bei häufigem schalten und zügiger Gangart tritt das Phänomen nicht auf.
Naja, ich denke das nun die Syncroringe irgendwann dann doch mal fällig sein werden. Bin aber noch am überlegen was ich jetzt machen soll.....
Viele Grüße
Jochen
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Jochen,
das liegt sicherlich an der Buchse, wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht.
Mit zunehmenden Alter scheint der Durchmesser kleiner (Ablagerungen) zu werden.
Einfach mit etwas Schleifpapier sauber machen und es ist wieder alles gut!
Solltest auch vielleicht darüber nachdenken, die Synchro-Ringe und die Gabelführungen in Bronze zu ersetzen und beim Rückwärtsgangpaar den Plastikring durch einen Stahlring zu tauschen.
Dann kannste wieder 100.000 fahren.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.