neues Kuriosum, was ich aber schon habe seit ich das Auto habe.
Wenn ich mit abgestelltem Motor lenke (habe ich noch mehr Spiel als sonst, klar)
kann man den Hebel in dem Servoventil ja ziemlich weit drücken.
Beim links Lenken bewegt man das Ding über einen gefühlen Widerstand und wenn man dann wieder nach rechts lenkt macht es *klong* und er springt wieder raus. Man spürt das auch sehr im Lenkrad.
Wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht auch mal mit abgestellten Motor gelenkt hätte. Achso doch, wenn man am Lenkanschlag ist passierts auch mit laufendem Motor. Muss halt etwas Kraft da drauf kommen, passiert ja nie wenn der Zylinder die ganze Arbeit macht.
Ist das normal?
Die Servolenkung ist keine 2000km alt und ich hatte das wie gesagt schon viel früher.
nee, das kann nicht Normal sein
Bei mir gibt es kein *Klong* und kann mir das im ersten Moment auch nicht erklären, hatte das Teil ja schließlich auch auseinander, bin etwas ratlos...
Ok, es könnte auch am Lenkgetriebe liegen, ich kann ja nicht lenken und gleichzeitig da unten hinsehen. Es tritt jedenfalls unabhängig vom Winkel auf, und immer nur links herum.
Bei meiner Servolenkung rastet da nix, weder im Lenkgetriebe noch im Servoventil. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das so gehört... schon gar nicht einseitig.
Wenn da was überspringen würde, stände ja danach das Lenkrad nicht mehr mittig, kann also nicht der Fall sein.
Was du hörst oder spührst ist was in der Hydraulik, die du bei manueller Lenkung ja trotzdem in der Gegegndrumdrückst. Da muss also eine Art Rückschlagventil bzw Überdruckventiel sein, das bei einer gewissen Kraft öffnet, damit kein hydraulic lock ( Hydraulische Sperre ) entsteht, die ein Lenken bei nicht funzender Servo verhindern würde.
Ich nehme mal an, dass du dieses spührts. Ob das im Servoventil lebt, weiss ich nicht, kanns mir aber vorstellen. Wo sonst könnte das sein ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Vielleicht ist Dein Ventil (“Umsteuereinheit“)
nicht richtig eingestellt (Mittelstellung)!
So das Du bei Volleinschlag nach links keine
“Neutralstellung“ bekommst (also der Zylinder
weiter drückt) und Du beim gegenlenken diesen
Druck überwinden musst.
nein es fühlt sich überhaupt nicht nach Hydraulik an.
Man kann gaaanz langsam wenn es sein muss über diesen "Berg" drüber lenken und dann rastet es sozusagen auf der anderen Seite ein und man kann normal weiter nach links lenken.
Wenn man dann wieder nach rechts lenkt springt die Lenkung erstmal wieder von diesem "Berg" runter. Wenn das beim normalen Fahren so wäre hätte ich ja schon längst alles zerlegt, ist aber wie gesagt nur dann der Fall wenn da Kraft drauf kommt.
ich könnte mir vorstellen dass ein Kugelkopf, bzw, der Umlenkhebel ausgeeiert ist. Das würde auch erklären warum du es mit Servo kaum, oder so gut wie gar nicht bemerkst. Der Zylinder drückt ja ohne Anstrengung über diesen Punkt.