25.04.2011, 14:00
Moin,
was mir immer wieder auffällt, die Kupplung "rutscht" bei höheren Tempi mal durch.
Wenn ich auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas gehe,
dann geht die Drehzahlnadel erst mal nach oben, z.B. auf über 3000 Touren,
und sackt dann wieder auf etwa 2500 Touren ab. Also deutlich zu hören.
Also die Reifen haben hier keinen Schlupf, der Motor ruckelt auch nicht.
Ich habe voll eingekuppelt, bin schon lange von der Kupplung runter,
das Kupplungspedal ist in der Endposition. Um am Motorgeräusch
hört man auch, dass die Drehzahlnadel stimmt und nicht spinnt.
Kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung ihre besten Tage hinter sich hat?
Sonst geht alles, habe auch keinerlei Probleme beim Gang einlegen...
Oder wäre es möglich, dass durch undichte Radialdichtringe am Motor oder Getriebe Öl zur Kupplung gelangt?
Kennt jemand hier das Problem?
Meine LT1 hat jetzt rund 136.000 km drauf.
Und ich denke mal, es ist noch die erste Kupplung.
Gruß, Mathias
was mir immer wieder auffällt, die Kupplung "rutscht" bei höheren Tempi mal durch.
Wenn ich auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas gehe,
dann geht die Drehzahlnadel erst mal nach oben, z.B. auf über 3000 Touren,
und sackt dann wieder auf etwa 2500 Touren ab. Also deutlich zu hören.
Also die Reifen haben hier keinen Schlupf, der Motor ruckelt auch nicht.
Ich habe voll eingekuppelt, bin schon lange von der Kupplung runter,
das Kupplungspedal ist in der Endposition. Um am Motorgeräusch
hört man auch, dass die Drehzahlnadel stimmt und nicht spinnt.
Kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung ihre besten Tage hinter sich hat?
Sonst geht alles, habe auch keinerlei Probleme beim Gang einlegen...
Oder wäre es möglich, dass durch undichte Radialdichtringe am Motor oder Getriebe Öl zur Kupplung gelangt?
Kennt jemand hier das Problem?
Meine LT1 hat jetzt rund 136.000 km drauf.
Und ich denke mal, es ist noch die erste Kupplung.
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias